Grafikkarte für HD-Encoding 1080p

vacation

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2004
Beiträge
104
Moin,

ich habe einige Filme für meinen HD-Fernseher, der natürlich möglichst mit 1080p-Material gefüttert werden will ;-).
Mein jetziger PC - rund 3 Jahre alt - hinkt da natürlich hinterher (AMD64 3200+ 939, ASUS A8N-SLI, GeForce 6600, 1GB DDR-400 Kingston HyperX, Rest ist irrelevant).
Ich frage mich - da die Grafikkarten ja das HD-Decoding der CPU abnehmen können, welche von nVidia dafür in Frage kommen. Einen neuen PC benötige ich dazu natürlich auch, aber mir geht es vorrangig um die Grafikkarte, Spielen tue ich damit nicht, es muss halt nur bei HD Leistung da sein. In der 8er-Reihe von nVidia gibts einfach zu viel Auswahl, da weiß man gar nicht, was man nehmen soll...

Im neuen PC soll ein AMD64 6000+ EE werkeln, das sollte der ja eigentlich auch schaffen, aber dann kann man Multitasking knicken, wenn man gerade einen Film schaut...

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für deine Antwort. Ich schaue mir die Karten mal an, auch wenn ich mit nVidia bisher die besseren Erfahrungen gemacht habe. Haben die da nichts Passendes?!
Ton wird ohnehin über Koaxkabel an den AV-Receiver übertragen, dieser hat leider keinen HDMI, sondern nur Toslink und den üblichen Kram ;).

Gruß Tom
 
tja auf nvidi Seite wäre da die 8500Gt oder die 8600GT ;)
 
Nein die ATI ist gut!^^
Warum immer so markenorientiert?
ich hatte vorher immer nvidia und mit der ATi habe ich auch keine Probleme im Gegenteil!
die Ist für ihre Leistung im Preis unschlagbar und sollte auch für dich perfekt sein.
mfg
 
Zuletzt bearbeitet: (C)
Ich würde eine AMD Hd2600Pro/XT oder die bald erscheinende HD3650/70 nehmen bei den neueren wäre noch zu bemerken das diese im 55 nm Prozess gefertigt werden.
 
Moin,

danke für eine Antworten.
Tun sich die Grakas von nVidia und ATI etwas im Bereich HD-Encoding, d.h. nimmt die nVidia GeForce 8er auch der CPU in derartiger Form (100% Entlastung) die Arbeit ab wie die ATI?
Ansonsten ist die Auswahl bei den 8600 ziemlich groß. Ich habe da z.B. eine Gainward Bliss 8600 GTS (149€) bei HoH gefunden. Die ATI HD38xx-Reihe ist preislich ja auch in diesem Rahmen, sogar etwas mehr, angesiedelt.

Gruß Tom
 
klugscheiss: dir gehts um DEcoding nicht um ENcoding... :p

die neuen 88er mit dem G92 sind ebenfalls mit guten eigenschaften im decoding ausgestattet...im übrigen glaube ich, dass dein alter das auch hin bekommt...nicht vllt unter vista aber unter XP oder linux bestimmt
 
Wenn du mit dem Rechner nicht spielst, dann langen hd2600pro/xt oder hd3850 zwischen 70-140€ .. bei Nvidia die angesprochene 8600gt
 
...im übrigen glaube ich, dass dein alter das auch hin bekommt...nicht vllt unter vista aber unter XP oder linux bestimmt
die CPU bestimmt aber nicht mit der GeForce 6600, wenns ne 6800er gewesen wäre evtl... und dann halt wirklich nur HD gucken sonst nix ...
also nen 3800+ und nen 6800 ultra packts defenitiv ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@CHaos.Gentle: Danke für die Aufklärung ;)

Wie gesagt, ist ein SingleCore und eine 6600, nicht mal die GT, sondern die normale Version. Ich wollte mir eh neue Komponenten zulegen, irgendwann ergibt Aufrüsten keinen Sinn mehr.
Außerdem würde er wenn schon 720p packen, aber bei dem FullHD will man ja möglichst 1080p haben ;).

Gruß Tom
 
Also kann auch die HD2600 Serie oder die ATI HD38x0 Serie empfehlen.

Übrigens heist es Decoding nicht encoding. Encoding ist wenn du selber HD Material erstellst, decoding wenn du es ansehen möchtest! ;)

Ich muss aber noch dazusagen, das die ATI Karte bei HD Material ein super Bild haben, aber im Bereich MPEG2 (DVD) DVB-S und DVB hat die ATI ein ziemlich mieses Bild. Gerade was deblocking angeht.
 
Moin,

die Karte sollte allerdings auch bei MPEG2 - zwecks normaler DVD - ein gutes Bild haben. Gibt es da noch Empfehlenswertes aus der nVidia-Fraktion (Stichwort PureVideo (HD))?

Gruß Tom
 
Rein Multimedia-PC oder auch Spiele?

Wenn nur Multimedia (à la HTPC) sollte man vielleicht noch den NVidia 7150 OnBoard Grafik-Chip mit PureVideo in den Ring werfen ...
 
Wenn die Karte gut HD und auch MPEG2 darstellen soll, und eventuell noch Spielen dann GeForce 8600GT/GTS oder die neuen 8800GT/GTS.

Die GeForce 8400GT wär auch noch eine, aber die ist 3D mäsig sehr mies.
 
Die 8600GTS ist teuerer als die HD3850, daher würde ich diese auf keinen Fall nehmen.
 
Die HD 2600 XT machen ein schlechtes MPEG2 Bild ? Ja ne is klar ....

Dann würde ich mal einen zur Hardware passenden Codec nutze bzw. die Karte Treiber mäßig richtig einstellen....
 
vacation schrieb:
Moin,

die Karte sollte allerdings auch bei MPEG2 - zwecks normaler DVD - ein gutes Bild haben. Gibt es da noch Empfehlenswertes aus der nVidia-Fraktion (Stichwort PureVideo (HD))?

Gruß Tom

@vacation, die 8600 GT und GTS unterstützen aber nicht die Auflösung von 1080p ( glaube nur 720p ), das Pure Video-Treiber ( HD-Treiber ) läuft nur unter Vista!
nimm die 8800Gt mit G92-Chip, die unterstützt die Auflösung 1080p!

O.T: wie wäre mit PS3 als HD-wiedergabegerät?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss gerade schmunzeln.... ein paar Punkte zur Richtigstellung

- ATI Karte der 2x00 Serie haben momentan bei MPEG2 ein beschnittenes Deblocking, wird vielleicht mal per Treiber korrigiert. (Ist überall bekannt, schau mal in das DVBViewer Forum, oder AVS Forum) Das seiht man besonders bei DVB-C oder DVB-S, da niedrigere Datenraten als DVD.

- Die 8600GT/GTS unterstützen auch 1080p und beschleunigen dies. allerdings läuft dies momentan nur ohne Probleme unter Windows XP. In Vista wird dafür der EVR Renderer benötigt, ohne diesen decodiert nur die CPU. (Will MS so wegen DRM)

- Wenn eine 88x Karte dann entweder die 8800GT oder die neuen 8800GTS. Denn nur diese haben die benötigte Videoengine für das Beschleunigen aller 4 Phasen von HD Material.
 
Zurück
Oben