Suche gutes Maschinschreibprogramm

TSHM

Lt. Commander
Registriert
Mai 2004
Beiträge
1.370
Ich hab vor einger Zeit ein Maschinschreibprogramm vom Media-Markt bekommen (Ich weiß^^). Den Namen kenne ich leider nicht mehr genau, TippExperte 4 oder so ähnlich. Ich war davon hellauf begeistert und hab innerhalb von zwei Wochen schnell und viel gelernt (mehrer Stunden pro Tag), so dass ich etwa auf 30 Wörter pro Minute gekommen bin.
Leider hat mein großer Bruder die CD verloren. Deshalb bin ich auf der Suche nach einer neuen Software zur Auffrischung meiner "Schreibfähigkeit" ;)
Ich habe im Internet und Läden gesucht, aber alle getesteten, inklusive einer gekauften, waren alle nicht das Wahre.

Kennt jemand TippExperte oder ein ähnliches wirklich gutes Maschinenschreibprogramm? Es kann auch was kosten, vorausgesetzt es ist wirklich gut. Maschinenschreiben Deluxe oder ähnliche sind es meiner Meinung nach auch noch nicht.

Danke für alle Antworten,
Matthias

/Edit: Gekauft habe ich noch Tipp Top 6.0. Hat mich leider nicht überzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs selber nciht ausprobiert, es soll aber gut sein: TIPP10.

Ausprobieren kann nciht schaden, da es nicht nur kostenlos ist, sondern sogar Opensource (GPL).

Website:
http://www.tipp10.de/
 
Für was braucht man sowas?
Zeichenfolgen tippen kann man doch auch so...
 
Es geht darum blind tippen zu können.

Ich habe das in einem VHS Kurs gelernt, falls dir diese Info weiterhilft. Zusammen mit einem Zertifikat und Noten (für Bewerbungen etc.).
Es entspannt doch extrem, ganz zu schweigen vom Tempo ;)
 
Ich habe auch 10 Finger-Blind-system gelernt.
In der 4. Klasse Hauptschule auf einer steinalten rein mechanischen Maschine.
Damals (20 Jahre aus) gab es auch kein "Lernprogramm"...so ein Blödsinn...
Einfach ein Pappendeckelschild unterm Kinn(so eine arte hochgesetzter Bauchladen also) und endlose Buchstabengruppen, Sonderzeichen und nach 4 Monaten endlich ganze Sätze und Diktat getippt.

Grundübungen : 4er Gruppen jeweils auf 2 Hände verteilt tippen, also z.B.: hghg kdsl tzei usw.
Und das 30 A4 Seiten lang, blind natürlich.
Dann langsam Zahlen, Sonderzeichen und Groß/Kleinschreibung einbauen.
Alles ohne Löschtaste natürlich....
Ja, das waren noch Zeiten, wo falsch getippt bedeutete: ALLES VON VORNE!
Und das vielleicht bei:"Mit freundlichen grüßen" G! großes G, ganze Seite noch einmal... wie schaut denn das aus ein Brief mit TipEx-korrektur...

Frag in einem Schulbuchgeschäft nach einer Lernunterlage, für das Wissen wo welcher Finger hingehört und den Beispielseiten zum abtippen.
Besser als jedes Programm, das tippen kann dir keiner abnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir Tipp 10 einfach mal an, ich finde es ganz gut. Normales Tippen habe ich zwar vor fünf Jahren in der Schule gelernt, aber mit Tipp 10 übe ich zur Zeit Neo :)
 
also ich kann dir zwei sachen ans Herz legen, die ich echt super finde:

Einmal 10-Finger-Test
Ist Freeware, mit guter Auswertung und auch netten Texten.

Und dann noch
Tippfix Damit hab ich mir das blinde 10-Finger-Schreiben angewöhnt. Es gibt bei der Software aber einen NAchteil, wie bei einer Schreibmaschine musst du nach jeder ganzen Zeile "Enter" drücken.
Das kann man aber umgehen: in den Beispieltexten, also den .txt dateien, nach jeder Zeile nochmal ein Leerzeichen drücken...dann klappts auch so.

Fazit:
Jetzt nur um ab und zu Texte zu schreiben, benutze ich 10-Finger-Test. Wenn du aber von Grund auf lernen willst, dann benutze Tippfix. Gibt super Lektionen die Schritt für Schritt wirklich ALLES sehr ausführlich durchgehen. Danach klappt das auch super...
 
Danke für die Antworten!
Alle Software die ihr genannt habt habe ich probiert, aber es gibt da zu wenig Auswertung und Möglichkeiten. In anderen Programmen kann ich auch im Nachhinein gezielt meine Fehler trainieren und sehen. Oder gezielt die Ziele anpassen (höhrer Geschwindigkeiten, weniger Fehler). Oder nur gesprochene Diktate schreiben. Und und und. Leider alles nicht so das wahre, aber vielleicht bin ich nur zu verwöhnt^^
Vielleicht finde ich noch irgendwo die Schachtel zu der Software die ich vorher benutzt habe.
/Edit: Box
[img=http://aycu27.webshots.com/image/40186/2004288437707204939_th.jpg]
[img=http://aycu31.webshots.com/image/41750/2004230921632658725_th.jpg]

Allso noch mal meine Frage: Kennt jemand eine ähnlich gute Software? Kann auch was kosten. Denn diese Software finde ich nicht mehr. Gebe ich den Namen in google ein, finde ich exakt nur diesen Thread hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
@::H1tm4n:: Danke für den Link! Auf die Idee, das ich TippExperte auseinander schreibe, hätte ich auch alleine kommen können. :p Schade nur, dass keiner nach Österreich liefert.
 
Auf der Internet-Seite des Amazon-Marketplace-Anbieters, der die Software für 6,99 anbietet, steht, dass er in ganz Europa versendet. Einfach mal nachfragen!
 
Ich frag mal den Shop direkt. Wenn ich den Artikel einfach bestellen will, dann bekomm ich die Information dass dieser Artikel leider nicht in die gewünschte Region gesendet werden kann.
 
Zurück
Oben