Alternative Grafikkarte zur GeForce 6800 GT

tr1fft.n1x

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
43
Hallöchen.

Ich suche eine Alternative zur GeForce 6800 GT für PCI-E, da ich kaum noch Angebote für eine neue finde. Anscheinend hats meine alte aus nem Medion Fertig-PC zerlegt...

Pentium 4 3,4 GHz HT
MSI MS-7046
4x 512 MB DDR

Falls jemand einen günstigen Link zu einer (möglichst ungebrauchten :rolleyes:) 6800 GT hat, dann wär ich dafür auch verbunden ;)

Danke schonmal.
 
Schau dich mal bei Ebay nach einer Nvidia 7800 GS um,die hat mehr Leistung und SM3.
 
Danke für den Tipp, aber ich hätte eher an Karten um die 50€ gedacht :rolleyes:

Außerdem PCI-E und ich finde keine 7800 GS PCI-E...

Wie siehts denn statt dessen mit einer 6800 GS aus? Hat die in etwa die selbe Performance wie eine 6800 GT? SM 3.0 wäre mir auch wichtig.
 
Die 6800 GS hat nur 12 Pixelpiplines, ich würde mich bei eBay nach einer 7600 GT umsehen die solltes Du für 50,- € bekommen.
 
8500 GT...aber die ist viel zu lahm um SM 3.0 ordentlich zu performen.
Aber eine SM3.0 "fähige und schnell genug dafür" Karte fängt eben erst mit 85 Euro bei einer 8600GT an.
Die ist ca. 3-4x so schnell wie die 6800GT, bei SM2.0 und doppelt so schnell wie eine 6800GT mit SM3.0.
 
So ist es.
Noch dazu wo du die PCIe Karte ja noch lange mitnehmen kannst.
Würde sogar draufhauen und eine mindestens eine 3850 kaufen.
SM2.0 sieht doch wirklich schon sehr alt aus.
 
alternative:
2600pro(hat sogar sm 4.0 ;-))

Hmm mir ist so als wenn ich irgendwo gelesen hätte, dass die 2600pro nicht so der Bringer für Zocker ist?! Ich spiele ja sowieso nicht die ultraneuen Games :) Ich stecke noch so bei CS:Source, EVE:Online und WC3:TFT fest :lol: Wenn die Karte allerdings doch gut für Vielspieler ist, dann bitte nochma bestätigen!!! :rolleyes:

nach einer 7600 GT umsehen

Hmm liest sich gut. Hauptsache ist, dass die Alternativkarte genauso gut oder ein wenig besser als die 6800 GT ist.

Die Käuferbeschreibungen auf der Alternate-Seite sagen mir allerdings zu und die Karte ist auch noch billiger als die 7600er die ich gefunden habe...

Wäre also 2600pro > 7600 GT?
 
Er könnte doch die 6800GS kaufen und dann die 4 Pixelpipelines freischalten oder geht das nicht ?
 
Mit dem SM2.0/3.0 usw. ist es so eine Sache.
Wenn die Karte zu lahm ist, kannst du es nur für Screenshots einschalten...
Eine 8600GT ist glatt doppelt so schnell wie eine 7600GT, überhaupt bei höheren Einstellungen, die mit einer 7600GT gar nicht möglich waren.

Hatte alle diese Midrange Karten, von der Elsa Victory Erazor 4MB weg, mit einer Verirrung: Kyro II. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sonst diese hier, MSI 2600 XT, empfehlen. Das ist wirklich die absolute Schmerzgrenze. Darunter würde ich, wie die anderen es auch schon ähnlich bemerkten, nicht gehen.

Wenn das Dir auch noch zu viel ist, dann musst Du eben gebraucht kaufen, wobei das Risiko bei alten gebrauchten Karten nicht gerade sehr klein ist.
 
Hmm hmm....

Natürlich ist mir klar, dass die neueren und besseren Karten alle vorteilhafter wären, aber ich will wirklich in dieser Preisklasse bleiben. Ich spare eh schon auf ein neues High-End-System und ich brauche die Karte nur zum "Übergangsprozess", da sie danach noch weiterverwendet werden soll.

Nochmal zu der Frag oben:

2600pro oder 7600 GT?

Mir ist auch aufgefallen, dass die X1950 auch nur 12 Pixelpipelines hat... Gleicht sich das wieder aus oder hab ich mich verlesen?
 
Ok, gut.

Das grenzt das alles ja noch weiter ein ;)

Und ja, das ist genau die Preisregion, in der ich mich bewegen möchte :p

Also doch eher die 2600 xt als die pro?
 
Die HD 2600 XT ist schon eine ganze Ecke schneller als die Pro, wobei ich sagen muss das eine 7600 GT als Überganskarte auch reicht, ich habe noch vor kurzem mit meier 7600 GT sogar noch Crysis gezockt.
 
@ tr1fft

Na ja, die 2600 XT ist durch die deutlich höheren Taktraten schon spürbar schneller als die 2600 Pro.

Für 69 € bekommst Du zumindest neu nichts Besseres als eine 2600 XT.
 
Wow danke für den Link. Hatte schon gesucht, aber das Topic nicht gefunden.

Werde mir also die 26ooXT zulegen und auf baldiges "Komplettaufrüsten" hoffen :rolleyes:


Vielen Dank für die Antworten, Tips und Hilfen. Sehr gutes Forum :D
 
Zurück
Oben