x38 mit DDR2, Erfahrungswerte

Smilysmile

Ensign
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
211
Hallo Community

Vorweg
1. Lasst hier bitte keinen Glaubenskrieg ausbrechen.
2. Bitte nur schreiben wenn man selbst sie Erfahrungen mit dem Board gemacht hat, ich will keine "der Freund eines Kollegen,dessen schwesters Mann hat mir mal erzählt" geschichten.
3. Negativsachen sind Interessanter als "ich hab 50000000FSB ereicht mit dem Board", mich interessiert eher was hat das Board nicht geschafft oder wo seht ihr die nachteile, was fehlt euch auf dem Board.

Das ganze ist sicher auch interessant für andere Unentschlossene Käufer also gebt euch bitte mühe.

Bin mal gespannt wieviele Ehrliche schreiber wir hier haben.

Die Favoriten über die ich gerne lesen würde wären:
Asus Maximus Formula
Asus P5E
Gigabyte x38-dq6
Gigabyte x38-DS5

MFG Smilysmile
 
Ich häng mich mal dran - interessant wärn auch Statements zum IX38 QuadGT von Abit.
 
Das P5E läuft sehr gut mit den DDR2 Speichern habe auch probiert herumliegende 1150MHz von OCZ zum laufen bekommen ohne Probleme (nicht wie bei 680i krampf). Was stört BIOS ist noch nicht fertig CPU Ratio unverständlich zum verstellen.

Nachteil vom P5E ist die Anordnung der Steckplätze wie PCI und PCIe und es sind nur 3 Fan inkl. Power Fan anzuschliessen!

Ansonst nicht schlecht auch in der Speicherbandbreite und der HDD Lesraten bremst der ICH9 auch nicht.
 
Hallo Zusammen,

ich habe das Ds5 und muss sagen, ich bin hoch zufrieden. Habe 4gb Ram (DDR800 @ 1000 TakeMs) drin und die laufen ohne Probleme.
Hatte bis jetzt noch keinen einzigen Absturz oder sonstige Macken. Der 2. PCIe Port funktioniert auch wunderbar.
Einzig der etwas ungeschickt platzierte IDE-Port stört ein wenig. ( zu weit unten, man braucht ein laanges Kabel im Tower)
OC'ed habe ich bis jetzt noch nicht, da mir die Leistung noch reicht.

Würde es mir jederzeit wieder kaufen.
 
Bin auch sehr zufrieden mit meinem P5E. Mein G.Skill 8000er läuft ohne Beanstandungen auf 1020 Mhz zusammen mit einem e2140 @ 3,4 Ghz (8x425). Was etwas stört ist der große Vdrop. Im Bios 1,4625V eingestellt und unter Last zeigt CPU-Z gerade mal 1,392V an :D

Ansonsten TOP. Verarbeitung TOP. Sound TOP. Passive Chipsatzkühlung TOP. Layout TOP.

edit:

Und es sieht einfach sexy aus :p (*abwertend zu Gigabyte und Co. rüberschiel*)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch schon länger bekannt, dass das P5E das selbe PCB hat. Das Maximus hat wohl ein ausgereifteres Bios und andere Kühler.
 
Beim P5E funktioniert Loadline Calibration nicht.

Das einzige X38 Board wo alles funtkioniert ist das Maximus.
Gigabyte kann man so oder so in die Tonne tretten.
Bei IX38 QuadGT ist der drop zu hoch.

Ich habe noch keinen Nachteil vom Maximus gefunden, ist das Beste Board was ich bis jetzt hatte.
Das Maximus ist mein 3. Board in einem Jahr, weil ich mit dem anderen Müll nicht zufrieden wahr.
 
Es Calibriert die Intel Loadline.
Die für dein Vdrop verantwortlich ist.
 
Kann Möcky nur zustimmen.
Im gegensatz zu Maximus Formula kann man die anderen X38 Boards von Gigabyte und co. echt vergessen.
Dass P5E wäre bis auf kleinigkeiten genauso gut,
wenn die Jungs von Asus endlich einmal ein "komplettes" BIOS bewerkstelligen könnten.
Eine negativ Erfahrung mit dem Maximus hatte ich jedoch.
Mein Patriot RAM wollte einfach nicht laufen.
Getauscht gegen ein G.Skill Kit und jetzt läuft alles.
Scheint wählerisch im Bezug auf Speicher zu sein.
Durch die vielen Einstellungsmöglichkeiten für den RAM kann man aber wirklich das Letzte aus dem Speicher holen, wenn man möchte.

Mfg Mo
 
Yorkfield schrieb:

Ist nicht Dein ernst oder? Wenn Du einmal eine X-Fi drin hattest und das Teil einbauen mußt da die X-Fi zur Reperatur ist wirst Du merken was das Ding eigentlich für einen sch**ß Klang hat.

Und, JA, das der P5E-Schriftzug auf dem Board ist nur ein Aufkleber der "Maximus Formula" überdeckt.

Das Board ist eine RAM-Zicke, ich hatte aber keine Probleme mit meinem D9GMH-Chips
 
Das stimmt definitiv nicht! Ich hatte bereits eine Xfi, und diverse Mainboards hier. Verglichen mit den anderen Mainboards (Gigabyte DS4 bzw. MSI NEO2) ist der Klang des P5E spürbar besser. Und im Vergleich zur Xfi habe ich keinen Unterschied gehört. Die Zeiten in denen Mainboard Sound nichts wert war sind vorbei. Und wer meint zwischen P5E und Xfi riesen Unterschiede zu hören, der hört nur sein eigenes Gewissen das ihm sagt: "Die Karte hat mich zusätzlich nen Fuffi gekostet die muss besser sein. Stimmt, ich höre es."
 
Habe P5E mit 2x1 GB Corsair XMS 800 + Q6600@3ghz.
Gottseidank läuft es stabil, habe nur FSB und NB auf 333 MHZ gestellt.
Vcore ist auf auto >> man kann keine Vcore Änderungen vornehmen !!
 
Klar geht das. Du musst nur oben den ersten Menüpunkt im Extreme Tweaker auf Manual stellen.
 
Hyla quatsch, man kann allle Spannungen Manuel einstellen.

Yorkfield und wenn du keinen unterschied hörst, dann hast du vieleicht nicht passenden ausgabe geräte?
Aber mal ehrlich onboard Sound ist bei jedem Board unerträglich.

mfg
 
Also ich habe das Asus Maximus SE und kann auch nur gutes darüber berichten!!
Der einzige Negativpunkt, der mir bis jetzt aufgefallen ist, sind die MB-Temperaturen: Die NB-Temp (ohne Wakü) ist eigentlich konstant bei 50°C, obwohl ich ein gut belüftetes Thermaltake-Armor LCS habe:(
Auf meinem alten P5WDH lag die Temp sonst so um die 37°C....
Aber sonst eine klare Kaufempfehlung von mir!!
 
Geht das vielleicht erst ab ner bestimmten BIOS Version ?
Ich meine, das man extreme Tweaker ja umstellen muss, um an den FSB ranzukommen...
Na ja, vielleicht übersehen; werde gleich zuhause mal nachschauen.

Mit der Hitzeentwicklung beim P5E bin ich nicht ganz zufrieden. Hatte noch nie ein so "heisses" Board.
Liegt bei ca 48°C !
 
Zurück
Oben