Gigabyte DS4 CF-tauglich?

Sen$

Ensign
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
230
Hi Leude bitte um raat , hab das board wie Oben genant P35 - DS4 von Gigabyte , bin in grossem unganzem sher zufrieden mit dem Board, nur wolte ich wissen ob es sich lohnt ein CF gespan drauzuknüppeln und ob es sich überhaupt möglich were , und wen wieviel Verlust an geschwindichkeit würde ich ca haben.
THX in voraus an alle !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Völlig unnötige "!!!" entfernt!)
AW: Gigabyte DS4 CF Tauglich ??!!!

A) Berichtige doch bitte deinen Text wenigstens ein bischen. Das liest sich grausam in der Form ("raat, unganzem sher, möglich were, wen" etc...).
B) Haben wir keine Glaskugel um zu sehen, welche Grafikkarte bzw. was für ein System du hast
C) Hat der zweite PCIe-Slot nur 25% der Bandbreite, wie der erste. Somit auch ca. 15% Verlust bei highend-Grafikkarten


bye Hübie
 
AW: Gigabyte DS4 CF Tauglich ??!!!

Das könnte interessant sein: http://www.tomshardware.com/de/Graf...-x16-x8-x4-Crossfire,testberichte-239907.html

Prinzipiell kannst du Crossfire betreiben. Jedoch ist einer der PCIe Slots elektronisch nur 4x angebunden. Wenn man davon ausgeht das 16x + 4x etwas schlechter abschneidet als 8x + 8x dann dürfte dadurch etwa 15% Leistung flöten gehen (basierend auf dem Artikel von Toms Hardware).
 
wi oben gesagt hab ich das P-35 DS4 Board , Wolte ja nur wissen ob CF draf möglich were oder nicht ?
So weit ich weiss ist der 1 Slot PCIe.2 und leuft mit x16 der PCIe lauft mit x8
Mein System ist ein Q6000\ 3200MHZ 4 Gig Ram A-Data Extrem.

Edit: ------------------

das hat mich um einiges schlauer gemacht Yorkfield THX !

Edit: ------------------

Sockelart: Sockel 775
Front Side Bus ( FSB): 1333 MHz
Art des Speichers: PC2-1066 (PC2-8500)
Dual Channel Support: Ja
Mainboard Formfaktor: ATX
IDE On Board: Ja
Anzahl der IDE On Board: 1
S-ATA On Board: Ja
Anzahl der S-ATA On Board: 8
SATA Raid Controller On Board: Ja
PS 2: Ja
Anzahl der PS 2: 2
Seriell: Ja
Anzahl der seriellen Anschlüsse: 1
PCI Slot: Ja
Anzahl der PCI Slots On Board: 2
PCI-e x1: Ja
Anzahl der PCI-e x1 On Board: 3
PCI-e x16: Ja
Anzahl der PCI-e x16 On Board: 2
On Board LAN: Ja
Anzahl der On Board LANs: 1
Art des LANs: RJ 45 10/100/1000 MBit
On Board Sound: Ja
USB 2.0: Ja
On Board Firewire: Ja
Anzahl der On Board Firewire Anschlüsse: 3
Verpackung: Retail


hmm also wen ich nach den Datten gehe hab ich 2x 16 , sehe ich das richtig ?? oder hab ich Tomatos auf Augen :))
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Trippelpost entfernt!)
Du hast 16x Steckplätze. Nur der 2te 16x Steckplatz ist nur mit 4x Lanes angebunden.

Crossfire macht mit dem Board aber nur bis zur X1900er Serie Sinn. Da war der Verlust durch die miese Anbindung nicht so dramatisch.

Mit den Karten ab der HD2900er Serie ist der Verlust der Leistung einfach zu groß.

Bioshock (v1.0) @ 1680 x 1050, 8:1 AF/4x FSAA, 4:1 AF
Mit Gigabyte P35-DQ6 (1x 16, 1x 4 Lanes): 62 fps (max)
Mit Gigabyte X38-DQ6 (2x 16 Lanes): 94 fps (max)
Übriges System: 2x HD 2900 XT CF, QX6850, 2 GB DDR2-800 (5-5-5-18), Catalyst 7.10
Quelle: PCGH 12/2007, S. 63

Das ist nur ein Beispiel. Sieht aber durch die Bank so aus.

Crossfire mit dieser Lanekombination und neuen Karten ist schlichtweg sinnlos.
 
Der zweite wird aber immernoch elektrisch nur 4x ausgeführt, auch wenn es ein 16x ist ...
Das heisst, die zweite Grafikkarte mit Pci-e 16x passt, wird aber ausgebremst, da die Bandbreite geringer ist; es lohnt sich also nicht wirklich ...

Edit: mal wieder viel zu langsam ...
 
Das täuscht leider. Der P35 Chipsatz kann nur einen der PCIe Steckplätze mit 16x fach betreiben. Der andere 16x ist elektronisch nur mit 4x angebunden. Es gibt eine Ausnahme von Asus die mit P35 Chipsatz beide PCIe Slots mit 8x ansteuert. Dieses verfügt aber über einen kleinen zusätzlichen Chip. Echte 16x + 16x kann nur der X38.

Klartext:

Du kannst mit dem P35-DS4 nur 16x + 4x Crossfire benutzen, was etwa 15 % Leistungsverlust bedeutet.

edit: Noch langsamer...
 
THX an Alle !

Edit: ------------------

kk muss dan wol warten auf ne X2 , hoffe es wird kein Grif ins Klo ^^^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost und unnötige "!!!" entfernt!)
Yorkfield schrieb:
Du kannst mit dem P35-DS4 nur 16x + 4x Crossfire benutzen, was etwa 15 % Leistungsverlust bedeutet.
15% ist der Unterschied zwischen 16x und 8x. Bei 4x beschnittener Anbindung fällt das Ergebnis noch etwas krasser aus.

Schlichtweg nciht zu empfehlen.
 
Also ich hatte vorher das P35-DS4 und verwende nun das Foxconn X38A. Habe da 2x 3850 512MB im Crossfire drauf laufen. Dazu Ein E6750 @ 3,2GHz und 2GB RAM.

Im 3D Mark hatte ich mit dem DS4 13780 Punkte, mit dem X38A habe ich jetzt 14275 Punkte. Also kein allzu großer Unterschied. Mit Spielen habe ich nicht gebencht.
 
Nur leider sind Spiele Benchmarks wichtiger als irgendwelche 3DMark Punkte ;P
 
Ja leider , wenn jemand erfarung mit CF und mit den Board hat bitte schreiben würde mich sher interesieren, weil nochmal Geld unbedingt ausgeben will ich nicht unbedingt.
 
Zurück
Oben