Test Test: Maxdome

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
IPTV und Video on Demand Angebote (VoD) liegen vor dem Hintergrund von stetig wachsenden Bandbreiten bei den Internetzugängen voll im Trend. ComputerBase testet mit Maxdome das Angebot von ProSiebenSat.1 und klärt, ob der Service eine Alternative zum konventionellen Fernsehen darstellen kann.

Zum Artikel: Test: Maxdome
 
Habs Maxdome hier, is OK, nur manchmal kommts zu Abstürzen..., ich guck auch bloß die Filme aus der Flat(ständig wechselnde100) und die sind nicht so der Hammer, da muss man schon mehr aufn Tisch legen, für was gescheites!:(
MfG, Comedy ist sehr lustig:)
 
Ganz ehlrich, ich finde den Test sehr diplomatisch!
Das mit dem Filmangebot ("schwammig") hätte ich echt als Totschlagargument gesehen.
Und Switch Reloaded gibt es nun bei youtube komplett, was ich übrigens sehr empfehlen kann, diese Sendung ist Lachmuskelquälend.
Ich gucke lieber (bis auf GEZ) kostenlos TV wenns läuft, als immer (Abo) oder viel (Blockbuster) für einen Film zu zahlen, den ich nicht in die Hand nehmen kann, der nach 24h verschwindet und nur mit dem WMP abspielbar ist.

Ist mir sehr unsympathisch, dieses Maxdumm.

Schönen Abend noch Euch allen,
Funkaphil
 
Ich halte generell nicht viel von diesen ganzen Internet-TV-Kram. Für normales Fernsehen reicht eine Internetverbindung vielleicht gerade so. Wenn ich mir abends aber einen Film ausleihe, dann möchte ich ihn auch in anständiger Qualität genießen und nicht irgendeiner Schnotterrotz als Auflösung haben.
Es ist eben das einzige Manko - zu geringe Bandbreite und damit verbunden halt die Einschnitte in Auflösung und Ton-Qualität (nur Stereo).

Schlimmere Angebote als Maxdome gibt es allerdings genug. Da stellt Maxdome eigentlich noch eine ertägliche Ausnahme dar.
 
Hallo!

Hab Maxdome selbst auch schon ausprobiert. An der Darstellungsqualität ist wirklich nicht zu meckern.

Aber noch ein Kritikpunkt den ich persönlich wichtig finde:
Warum kein Originalton? Hat das auch was mit den Lizenzen zu tun?

Das ist für mich mit dem Preis das Hauptproblem das ich mit der Plattform habe. Da gehe ich mir lieber für auch ~4 Euro die DVD in der Videothek um die Ecke ausleihen und kann mir den Film im Originalton anschauen (und in 5.1).

Das Serien-/Comdeypacket finde ich allerdings gut gelungen.

Grüße

edit: an den Poster über mir, also ich fand mit einer 6000er Leitung die Bildqualität auf nem 22 Zoll 16:10 Display sehr gut. Nur minimaler Unterschied zu DVD.
 
Bei mir kostet die DVD 1,oo-1,70€ bei Viedoworld.
Das lohnt sich da weitaus mehr als der VoDumm Kram, und man hilft einem ortsansässigen Laden (auch wenns ne kette is)
 
Nur brauche ich heute keine DVD-Qualität mehr. Ich geh ja auch schon nicht mehr ins Kino, weil ich dort auch "nur" DVD-Qualität kriege. Selbst Kinos wie Cinemaxx rüsten nicht auf (zumindest in Hamburg).
Und wenn dann moderne Medien, wie das Internet genutzt werden, diese aber mit "veralteten" Medien gefüttert werden, soll man sich nicht wundern, dass es auch Leute gibt, die sowas nicht mehr so Großartig finden. Vor 5 Jahren wäre so ein umfangreiches (von der Qualität mal zu schweigen) Angebot sicher wesentlich mehr mit diesem "Oha-Effekt" behafftet gewesen. Denn heute ist sowas schon eher Schonkost.
Premiere HD und T-Entertain (mit HD-Inhalten) bieten auch schon qualitativ mehr. Zwar für höhere Preise, aber dafür habe ich schließlich auch einen entsprechend ausgelegten Fernseher mit Surround-Anlage.
Zwar kriegt man HD-Inhalte nicht in voller Qualität über das Internet. Qualitativ ist da aber schon noch ein Unterschied feststellbar, ob etwas in HD gesendet wird oder eben in der normalen DVD-Auflösung.
Das Angebot ist wie gesagt nicht schlecht. Nur hat ja auch schon der Autor festgestellt, dass es nichtmal als Archiv fungieren kann.

Und solange sowas nicht der Fall ist, sind es nur halbe Lösungen. Dann braucht man immer zumindest einen HDD-Rekorder. Und das Geld investier ich dann lieber in einen HD-Anbieter, der mir auch aktuelle Inhalte in guter Qualität zu einem vielleicht auch höheren Preis bietet.
 
Von der Sache her ist die Idee von VoD nicht schlecht.

Für mich ist Maxdome aber uninteressant, da ich eine sehr großer Serien Fan bin.

Falls irgendwann mal ein VoD Dienst kommt, der ein riesiges Serienarchiv und natürlich Filmarchiv hat und am besten noch in HD ausstrahlt, wäre ich direkt dabei ;)
 
Erstklassiger Test.....der Service von Maxdome hat mich schon immer neugiereig gemacht und ich wollte wissen wie gut der wirklich ist. Vielen Dank CB!
 
Warum ein so langes Fazit?

Es hätte gereicht:
Für Kids Top, für alle anderen: Flop.
Weder alternative zum Ganz zur Videothek, noch ne alternative zum Festplattenrecorder, noch ne alternative zu Premiere.

Kurzum: Maxdome ist überflüssig wie kein anderer Dienst.
 
AddyR schrieb:
wie ist des mit dem 3-monate test angebot
kann ich des 3 monate testen und vorher kündigen
oder is des ein vertrag den ich gleich für 12 monate abschlies und 3 monate kostenlos hab?

In der Regel kannst du innerhalb der drei Monate noch kündigen und gehst dann keinen Vertrag ein. Dies ist aber einmalig pro Person (oder Haushalt?).

*Aktion bis 16.03.08: Premium-Paket 3 Monate gratis testen (Kündigung in den ersten 3 Monaten jederzeit möglich), danach € 19,99 pro Monat bei einer Vertragslaufzeit von 12 Monaten. Gültig nur bei Erstregistrierung. Kunden, die an einer früheren Premium-Paket-Aktion teilgenommen haben, sind von diesem Angebot ausgeschlossen.
Aus lizenzrechtlichen Gründen können Schalke 04 TV und WERDER.TV nicht kostenlos angeboten werden. Nach Ablauf der Testphase erhalten Sie mit dem Premium-Paket vollen Zugriff auf das Fußballangebot.
 
find die idee nicht schlecht, hatte mich damit noch nie so wirklich befasst
aber als alter seriengucker muss ich schon sagen, dass man ohne simpsons garnicht von einem serien-angebot sprechen kann!
 
also ich finde das Angebot bzw eher die Preise einfach unverschämt. Ohne ein Abo, gehe ich in die Videothek und leihe für 3 Euro eine DVD und bald vielleicht eine Bluray-Disk aus und bin glücklich.

Wenn man bedenkt, dass Maxdome....
- keinen annähernd so großen Unterhalt für Räumlichkeiten, wie die kleine Klitsche um die Ecke zahlt
-kaum Personalkosten hat
-keine Abnutzungen der DVDs hat und sich nicht darum sorgen muss, dass genügend DVDs da sind, weil ja sowieso digtial

...kann ich nicht verstehen, dass ich mit komprimierten DRM-Material MEHR bezahlen soll als um die Ecke?
Wenn JEDER Film so 2 Euro kosten würde, würde ichs mir überlegen, aber so ein Wucher!
Selbst schuld wer da einkauft und die heimische Videothek kaputt gehen lässt.
 
Ich habe mich bei Arcor VOD vor ca. einem Jahr registriert und brav 10€ einbezahlt, da ich wirklich die Absicht hatte, dort regelmäßig Filme zu streamen.
Aber bis heute sind die 10€ dort noch auf meinem Konto, da weder das Angebot noch Preis/Leistung stimmen.

4€/24h für die normalen Filme - wucher. Ich bezahle in der Videothek 2,50/48h und bei einer Verleih kette noch weniger.

Dazu das Angebot - z.b:
- 24 Actionfilme
- 18 SciFi-Filme
- 23 Horrorfilme
.... das ist doch unter aller sau! Da hat doch jede kleine LAN mehr Filmmaterial als ein großangelegtes VOD Portal.

Dann gibt es die ganzen Filme nicht im englischen Original und nicht in einer Qualität dir mir zusagen würde. Klar sie ist vergleichbar mit DVD - aber da geht mehr - vor allem bei dem Preis und in Sachen Extras/Bonusmaterial.

Ich rate jedem nur ab von diesen VOD Plattformen. Ein riesen Hype um 0 attraktiven Inhalt zu überteuerten Preisen.
 
wHiTeCaP schrieb:
Wenn ich mir abends aber einen Film ausleihe, dann möchte ich ihn auch in anständiger Qualität genießen und nicht irgendeiner Schnotterrotz als Auflösung haben.
So schlimm finde ich die Auflösung garnicht, besser als Youtube etc. alle mal.

Sehr schöner ausführlicher Test.

Ich habe Maxdome Movie Flat bei 1&1 mit bestellt, aber ich bin mit diesem Packet absolut nicht zu frieden, da die Filme objektiv einfach nur schlecht sind!

Was ich persönlich sehr frech finde, dass man auch in dem Premium für knapp 20€ im Monat immer noch für Blockbuster extra zahlen muss.

Pay-per-View ist die beste Variante, da die anderen sich in meinen Augen nicht lohnen.

Gruß Carlos
 
Was mich an so einem Dienst interessieren würde, wären die Filme. Aber wie bereits gesagt wurde, käme da ein Filmeabend teuer zu stehen. Den einzigen echten Vorteil, den man hat ist dass man sicher sein kann den Film zu erhalten. Bei der Videothek kann es passieren, dass der Film vergriffen ist. Aber dafür zahle ich keine 4€. Schon aus Prinzip nicht. Und was soll das mit den Flatrates? Das eine ist drin, das wirklich gute nicht - wozu braucht man dieses Ding dann überhaupt? Ich hatte mir schon mal das Angebot von Maxxdome angeschaut, aber die Preise für Filme finde ich - selbst objektiv - für überzogen. Das lohnt sich nur, wenn man wirklich nur einen einzigen Film anschauen will und das genau jetzt. Ansonsten geht man nach der Arbeit bei der Videothek vorbei und holt/bringt den Film.
Daher sehe ich derzeit noch kein großes Potential für diesen Dienst. In Zeiten in denen die meisten DVDs sowieso nur noch 10€ kosten ohnehin nicht.
 
Ist schon ne tolle Sache, aber den Preis imho nicht so richtig wert.
TV gibts für lau, gute Filmen kann man sich auch aus der Videothek holen und wenn man was aufnehmen will, kann man auch kostenlos www.onlinetvrecorder.com nutzen.
Vorteil ist natürlich die Bildqualität, aber ohne HD Fernseher könnte ich das auch nicht wirklich ausnutzen.
 
Super Test! Hab schon lange darauf gewartet dass jemand das mal unter die Lupe nimmt! Der Artikel heißt zwar "Maxdome" aber ein Vergleich zu Videoload.de wäre ganz günstig gewesen!
Bin seit 2 Jahren Maxdome und Videoload - Kunde und muss sagen als Ergänzung sind beide recht gut aber ersetzen keine Videothek. Alleine weil die Kosten das Ausleihen nicht immer rechtfertigen. Das einzige was die Sache so richtig bescheiden macht ist das IE zwecks DRM erforderlich ist, ich suche immer noch nach einer Lösung für Linux.

Was die Qualität des angebotenen Videomaterials betrifft ist es sehr gut aber man sollte wenigstens ein DSL 6000 haben, mit 2000 hatte ich sehr oft Aussetzer die den "Kino" -genuss echt stören, seit der Umstellung auf DSL 6000 hab ich keine Probleme mehr, trotz WLan. Eine 2000 Verbindung reicht aus dem Grund schon nicht aus, da die wenigsten an ihrem Anschluss die volle Bandbreite nutzen können, obwohl es sich seit Stern TV etwas gebessert hat.

Bei Maxdome finde ich das ganze Portal sehr gelungen, es ist übersichtlich und wenn mal was sucht (sofern es da ist) findet man es auch auf Anhieb, die mangelnde Unterstützung zu Dolby ist zu verschmerzen. Die Kosten für den Auslieh sind aber eindeutig zu hoch, für "Neuerscheinungen" kann man das gerade so verkraften, obwohl die Aktualität zu Filmen sehr zu wünschen übrig lässt. Im Schnitt dauert es mindestens 3 Monate länger nach dem erscheinen in der Videothek bis der Film auch online buchbar ist. Es gibt zwar ausnahmen, dennoch sind sie sehr selten und auf manche "Neuerscheinung" wartet man vergeblich! Sicherlich eine Frage der Lizenzen aber wenn sie wollten ginge es sicherlich auch anders!

Videoload ist ein ganzes stück genialer, zwar ist die Seite stellenweise unübersichtlich aber man hat die Möglichkeit bestimmte Filme in HD zu sehen oder wenn man Lust hat kann man sie gleich kaufen. Das macht die Aktualität, was Filme betrifft etwas besser, da einige Kauffilme relativ früh erscheinen, aber als Leihversion nicht zu haben sind! Was die kosten betrifft gibt es kaum unterschiede, auch Videoload ist relativ teuer!

Was den Jugendschutz betrifft, liegt Maxdome eindeutig vorne, die Einrichtung und Aktivierung von [verify-U] ist einfach schnell und unkompliziert und die Pinabfrage über Handy-SMS dauert nur Sekunden.
Bei Videoload dagegen funktioniert nur das Postidentify-Verfahren, also man muss die ab 18 Freischaltung aktivieren bekommt dann ein Formular damit geht man zur Post + Perso und lässt sich seine Identität bestätigen und schick es dann zu Videoload, zwar muss man das nur einmal machen aber dennoch sehr Umständlich, finde ich.

Das größte Problem was ich immer noch habe ist nach einer Neuinstallation von Windows XP+WMP11, VoD (Video on Demand) zum laufen zu bekommen. Maxdome und Videoload verweigern einfach die Übertragung, der Fehler beruft sich immer auf ein fehlenden AudioCodec für WMP9 der sich aber unter WMP11 nicht nachinstallieren lässt, das wieder hinzubekommen ist sehr schwerwiegend und ein "Patentrezept" gibt’s nicht. Laut einer Aussage von einem Kumpel tritt das Problem aber nur auf wenn man WMP11 auf die WinXP Installation CD integriert, überprüfen konnte ich das noch nicht.

Zusammen gefasst lässt sich allerdings sagen: Eine Videothek ersetzen beide nicht, Aktualität und Kosten sind in der Heimischen Videothek einfach besser. Aber was Serien betrifft ist es ganz gut, wenn man mal als "Serien-Fan", was verpasst hat und der Videorecorder streikt hat man immer noch die Möglichkeit es Online zu sehen, wenn man natürlich dafür bezahlt!

Was gerade läuft:
Maxdome Blockbuster Neuerscheinungen
Videoload Leihfilme Neuerscheinungen
 
ich habe Maxdome als 1&1-Kunde mal ausprobiert und es wurde in der Tat recht gut aufgezogen - der entscheidene Knackpunkt ist meiner Meinung nach aber die viel zu schlechte Auswahl. Was nützt mir die beste Videothek mit wenigen und meist schlechten Filmen?

Nene, da warte ich lieber auf Apple. Wenn die was anpacken, hat das Hand und Fuß. Die haben alle großen Filmstudios hinter sich, Instant-Play mit Pufferung und die Preise sind mit maxdome ebenbürtig.
 
Zurück
Oben