warum Hauptspeicher und nicht RAM?

deadzoneman

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
347
ich muss morgen ne arbeit über CPU und Speichereinheiten schreiben und da wollte ich jetzt mal fragen warum man denn den Hauptspeicher benutzt und wozu. das sind doch nur 32Bit (4Byte) bzw. 64Bit (8Byte) bei den neuen Pcs. mein RAM besitzt aber 386MB.
was hat der Hauptspeicher für einen Zweck?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der RAM wird auch als Arbeitsspeicher oder auch als Hauptspeicher bezeichnet. Es ist also genau dasselbe.
 
Ja die Info bücher aus normalen schulen sind scho ziemlich alt bei uns steht sogar nochn P1 mit 133MHz als beste CPU im Buch sogar Cyrix wird vermerkt!
 
hä? aber warum wird jetzt immer in so hohen tönen von dem neuen AMD 64Bit Computer gesprochen?
 
Irgendwie versteh ich deine Frage nicht so ganz. :freak:
Die Werte die du da angegeben hast stimmen irgendwie überhaupt nicht und haben keinen logischen Zusammenhang.

Da du das ganze anscheinend mit AMDs 64bit CPUs in verbindung gebracht hast hilft dir vielleich folgender Artikel von planet3dnow weiter :
http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/64bitpreview/index.shtml :)

mfg Tweaki4k
 
meine erste frage ist im prinzip nur: was macht der Hauptspeicher?

meine zweite: wieso kann man den Hauptspeicher nicht ersetzen durch den Arbeitsspeicher, weil ich da keinen unterschied sehen kann. Ich habe irgenwo gelesen, das nämlich der hauptspeicher ein temporärer speicher ist. der arbeitsspeicher ist ja auch nur temporär. dazu ist der arbeitsspeicher noch größer.

Vielleicht klärt sich die zweite frage auch schon aus der beanwortung der ersten.

PS: Ich war zu faul den Test zu lesen. ich kam nur bis seite 3, 15 seiten sind mir zu viel. kann mir bitte jemand die kurzfassung geben :)?

Außerdem das oben war wirklich nen schreibfehler. ich habs verbessert.
 
Der Hauptspeicher ist der Abeitsspeicher! Das sind nur zwei verschiedene Namen für die selbe Sachen.;)

Im Arbeitsspeicher werden Daten zwischengespeichert damit schnell auf sie zugegriffen werden kann.
 
Da es sich hier um ein Missverständnis handelt, gib deine Quellen an. Von wo hast du den Blödsinn mit temporär und nicht temporär und Arbeitspeicher und 8MB usw. ?


Du hast sicher nur was falsch verstanden.:hammer_alt:


Viele nützliche Tipps die dir helfen werden:
hardwaregrundlagen
 
das versteh ich nich.
wenn ich mi jetzt nen neuen pc kaufen würde zum beispiel den oben genannten AMD mit 64 Bit. Das heißt doch dann doch nicht etwa das der 64Bit, also 8Byte RAM besitzt:watt:

weil mein alter 32Bit rechner hat doch 386 MB RAM.
 
Lies dir den Link von Tweaki4k mal bitte komplett durch. Dann wirlst du merken dass die 64 oder 32 bit der CPU nichts mit dem Hauptspeicher (RAM, Arbeitsspeicher) zu tun haben.
 
na was ich gelesen habe war, der allgemeine kram, also
8Bit=1Byte

daher meinte ich 64Bit=8Byte (das mit den Mega habe ich verbessert)

und wenn die Stromzufuhr unterbrochen wird, "vergisst" der Speicher wieder die Daten, also daher hatte ich gedacht, das das im prinzip das gleiche wie der Arbeitsspeicher ist. Mich hat nur gewundert, das da immer AMD Athlon 64Bit steht, wenn der z.B. 512MB RAM hat.
 
8bit = 64 Bytes (aber das ist egal!!!)


Die 64bit haben etwas mit den Befehlssätzen der CPU, die gleichzeitig verarbeitet werden, zu tun. (((((Leitungen die zur CPU hingehen))))
-->hat absolut nüschts mit dem Ram zu tun.



Die größe des Rams wird heute in MB angegeben.

Die Aufnahmefähigkeit (besser kann ichs nicht formulieren) in Bit: Es gibt 16bit und 32bit Ram. Steht nicht im Zusammenhang mit der Größe des Riegels.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey deadzoneman du bist ja lustig:


alsssssooooooooooooo

Arbeitspeicher=Hauptspeicher=RAM=RandomAccessMemory

der zweck der ganzen sache: alles was du auf dem computer siehst sind DATEN, dazu gesellen sich dann noch Befehle, aber auch sie sind nichts weiter als viele viele Zahlen.....
jetzt muss das ganze zahlenzeugs irgendwo bleiben und gleichzeitig möglichst schnell verfügbar sein, damit der kleine deadzoneman auch seine ballerspiele oder was auch immer :D ordentlich schnell spielen kann....
dazu gibts nun den RAM:

- Daten sehr schnell verfügbar
- aber ohne Strom ist er gelöscht und die Kapazität ist vergleichsweise gering
- daher gibts noch festplatten, um alle programme/spiele/musik.......... dauerhaft zu speichern


noch ein paar zusatzinfos:

der RAM selbst war früher noch unterteilt, is aber heute erstmal wurscht

32Bit: du kannst dann "nur" 4GigaByte RAM verwalten, um mehr Daten ZUSAMMENHÄNGEND zu speichern, brauchst halt 64Bit (jo is hausfrauenartig beschrieben, soll aber erstma reichen) - nur noch soviel: dies ist die Größe der Adressleitung zum Speicher, nicht DES SPEICHERS GRÖßE!

falls du noch über lustige Zeichenfolgen wie SIMM, EDO-RAM, SDRAM, DDR-RAM, RD-RAM, SGRAM o.ä. triffst: alles Hauptspeicher, bloss unterschiedliche technische Realisierung!



noch viel glück bei weiteren Recherchen bzw der Arbeit (c)
 
irgendwie glaub ich du magst uns verarschen...!? könnte das sein *g* ?

wenn nicht, dann mach bei der Arbeit morgen lieber blau! ;-)

cu
h@mster
 
hehe @ h@mster, jo seh ich genauso.. entweder willst uns hinters licht führen oder Du liest die falsche literatur zu diesem thema ;)
 
@deadzoneman als Hauptspeicher werden die ersten 640 kb vom Arbeitsspeicher bezeichnet der Rest wird Erweiterter Speicher genannt, das stammt alles noch aus Dos Zeiten, weil Dos ohne zusätzlichen Speichermanager nicht in der Lage war mehr als 640 kb Ram zu verwalten, aber das ist heutzutage eigentlich nicht mehr relevant weil die modernen Betriebssysteme den kompletten Speicher verwalten können.
 
LOL!!!

@ h@mster, schließe mich dir voll an!

@deadzoneman

WIE willst du eigentlich die Arbeit schreiben?!

15 Seiten sind mir zuviel ----> vor dem Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt.

rmr
Timido
 
Täusche ich mich oder redet Ihr alle von 2 verschiedenen Sachen?
Der Hauptspeicher ist der Speicher, den der PC benötigt um ein Betriebssystem zu laden, dieser beträgt 640 KB
655360 Bytes gesamter konventioneller Speicher
655360 Bytes für MS-DOS verfügbar
592656 maximale Größe für ausführbares Programm

1048576 Bytes gesamter fortlaufender Erweiterungsspeicher
0 Bytes fortlaufender Erweiterungsspeicher verfügbar
941056 Bytes XMS-Speicher verfügbar
MS-DOS ist resident im oberen Speicherbereich (HMA).
Dazu kommen noch 384 KB für den Speicherbereich über 640 KB bis 1024 KB, der als High Memory Area bezeichnet wird (HMA).
Jeder PC hat nur diesen Speicher von Haus aus als Hauptspeicher zur Verfügung, der Optimal verwaltet werden muß. Dafür gibt es Speicherverwaltungsprogramme, z.B. Himem.sys, memmaker.exe und emm386.exe. Ab 98 verwaltet Windows diesen Speicher selbst, was aber bei manchen DOS Programmen nicht immer zu Erfolg geführt hat.
In diesen Speicher werden z.B. die Tastaturtreiber, CDrom Treiber, Maustreiber usw. geladen, der Rest ist dann zur freien Verfügung für auszuführende Programme. Da der Speicher aber dafür zu klein ist, werden Erweiterungen eingebaut, dieses ist dann der Arbeitsspeicher, auch RAM genannt.
 
Die Angabe "32 Bit" oder "64 Bit" bei Prozessoren bezeichnet deren "Adressbus", ganz grob gesagt die Anzahl der Leitungen, die zum Prozessor führen.
Mit Hauptspeicher bzw. RAM hat diese Angabe aber wirklich überhaupt nichts zu tun.
 
tach!
da muss ich an die alten dos zeiten denken ala 386 sx 25mhz mit 1 mb ram :p
da gabs grad mal die 1 mb ram extra zu den 640 kb...(wobei mann froh war wenn 600frei waren)
ich glaub mal das deine schularbeit noch in dieser epoche angesiedelt ist!!!:jumpin:

p.s.:gönn dir ruhig die 15 seiten ! schaden kanns nie ! :D

greets jblue
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben