Totale Verwirrung

Hans_Kraut

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
19
Hallo werte Community,

erstmal sorry, falls ich hier eine total überflüssige Frage stelle, aber ich hab jetz ne ganze Weile gelesen und verstehe nur noch Bahnhof!

Ich hab ein MSI P35 Neo2-FIR und einen E6600. Momentan habe ich noch OCZ Ram DDR2-800 (PC2 - 6400).

Beim Board steht, es unterstützt 1333MhZ Bus, aber nur DDR2-800 Speicher? Ergo also nur 800MHz Takt und keine 1333?

Meine Frage, der E6600 geht ja bis 1066MHz .. Kann ich mir jetz DDR2-1066 (PC2 - 8500) kaufen und den reintun und dann mit nem Ram - FSB Verhältnis von 1:1 einfach alles ganz normal laufen lassen, oder geht das nicht, weil bei dem Board ja steht, dass es nur DDR2-800 unterstützt.

Bitte helft mir und sagt einem ganz verwirrten und scheinbar geistig hinterhhinkenden Noobie, wie er sein Board auf den maximalen FSB des CPU bekommen kann. Danke schon mal im Voraus :)

MfG,
Hans_Kraut
 
Im Handbuch seht doch mein ich DDR2-1066 wird unterstützt und in Klammern dann "(übertaktet)" oder sowas...
 
bei msi steht doch667,800,oc1066!wobei es garkein 1066er speicher laut jedec gibt.
 
Ich glaube du verstehts da was falsch!

Der E6600 hat einen FSB von 266MHz. Die 333MHz vom Mobo beziehen sich nur auf die neuen CPUs, die einen FSB von 333 statt 266 haben.

Mit DDR2 800 kannst du bis 9x 400 übertakten (ohne Speicher OC). Dann läuft der Speicher 1:1.

Und ich denke 3,6GHz sind mit Lukü schon sehr ordentlich. Und DDR2 1066 brauchst du also auch nicht.

---

Das es DDR2 1066 nicht gibt bezog sich nur auf den jedec Standard. Es gibt ja auch Ram, der mehr als 1,8V braucht. Auch der liegt außerhalb des Standards.
 
Danke :)

Also ist die Angabe des FSB des CPU mit 4 * 266 = 1066 MHz diese "quadpumped" Angabe. Das heißt, eigentlich ist sein FSB 266MHz und er läuft mit nem festen Multi von 9.
Okay, dem kann ich folgen ;)

Dann heißt es ja: RAM-Takt= FSB/(Dividend des RAM-Teilers*Divisor des RAM-Teilers) ...
heißt dem nach, ich hebe den FSB auf 400 an, dann läuft mein RAM mit 800MHz, weil es ist ja DDR2...

Dann läuft mein System ja aber trotzdem nur mit einem FSB von 800MHz. Ich hätte aber gerne die realen 1066 (dem nach also FSB=533).

1) Bringt mir das überhaupt viel?
2) Ist das einfach durch den Einbau des genannten PC8500 RAM möglich? Oder geht das dann nur per Speicher-OC?

Vielleicht ist meine Frage so verständlicher formuliert :) THX erstmal an alle, die schon geantwortet haben!
 
hierhttp://www.msi-computer.de/index.php?func=proddesc&prod_no=1261&maincat_no=1&cat2_no=170 extra in rot.du kannst doch deinen speicher übertakten,wozu neuen?
 
Dann läuft mein System ja aber trotzdem nur mit einem FSB von 800MHz. Ich hätte aber gerne die realen 1066 (dem nach also FSB=533

Nein, das System läuft mit einem FSB von 400MHz bzw 1600MHz quadpumped. Nur der Ram läuft mit den Einstellungen auf 400/800 MHz.

Wenn du die 1066 willst musst du 266 einstellen (1066/4), die 533 wären dann nicht der FSB sondern der Speicher (1:1).
 
_DJ2P-GER_ schrieb:
Wenn du die 1066 willst musst du 266 einstellen (1066/4), die 533 wären dann nicht der FSB sondern der Speicher (1:1).

Okay so langsam verstehe ich :) Dadurch wäre der Speicher dann einfach auf 533*2 = 1066 übertaktet und die CPU würde weiter im Standardtakt 9*266= 2,4 GHz laufen , ja stimmt das? ^^
 
du kannst doch beides syncron ocen.tippe im cell menue beim fsb für deine cpu zur probe 300 ein(davo und danach entern)dann zeigt er dir schon den ramtakt an.mit den multis(nicht teiler weil es geht nur grösser als)kannste den ramtakt anpassen.schau mal auf die webseite von deinem ram wie weit der geht bei welchen timings und welcher spannung.everest zb.zeigt dir da auch ne menge an.wenn beides synchron läuft ists am besten,taste dich langsam ran.grössere werte sind sicherer.zum ocen musst du noch einiges einstellen um allzuviele reboots zu verhindern.wenns schief geht gibts immernoch den resettaster!
 
Zurück
Oben