RAM-Spannung bei Corsair 3200LL

DiGiTaL

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
329
Hallo

Ich habe auf meinem A7N8X ( nForce 2 ) zwei 512MB Corsair Ram-Module und zwar die 3200LL. Die sollen ja bei 400 MHz mit 2/2/2/6/1 laufen.

Das tun sie bei mir auch aber erst wirklich stabil ( prime95 ) wenn ich dem RAM anstatt 2.6V 2.8V gebe. Sonst kommt bei Prime95 ziemlich schnell ein Fehler.

Jetzt wollte ich wissen, ob das normal ist, dass man bei so schnellen Modulen etwas mehr Spannung geben muss, um es stabil zu betreiben ?!?!?!


mfg ;)
 
wenn dir die dinger offiziell vom hersteller als 3200-LL module verkauft werden, mussen sie so wie du sie gekauft hast stabil laufen.
wenn das nicht der fall ist, dann solltest du dich mal mit dem herstelller in verbindung setzen

mfg, der Ömerich
 
ich meine mal gelesen zu haben, das corsair dir garantie für bis zu 2,8 volt gibt...
 
Bis wie viel VCore gehen dir Twinmos/Winbond BH-5? (Empfohlen?)
 
Moin,

ich habe auch ein 512 MB Modul von Corair (PC3200LL). Wenn die Speicher Settings auf Turbo stehen (EPOX 8K9A3+, KT400), dann sind 2,8 V erforderlich. Habe mich auch gewundert, aber auf eine Umtausch/Rückgabe/Reklamationsaktion, die wer weiss wie endet, keine Lust. Ich vermute ohnehin, dass sich das Timing, das Corasir anibt, nur auf eben bestimmte Werte bezieht, die Speicheroptionen des Bios - ich gehe jetzt mal von meinem Mobo aus - aber noch andere Werte einbeziehen. Und wenn diese auch "scharf" eingestellt sind, dann ist eben mehr "Saft" nötig.

Ciao

Original erstellt von DiGiTaL
Hallo

Ich habe auf meinem A7N8X ( nForce 2 ) zwei 512MB Corsair Ram-Module und zwar die 3200LL. Die sollen ja bei 400 MHz mit 2/2/2/6/1 laufen.

Das tun sie bei mir auch aber erst wirklich stabil ( prime95 ) wenn ich dem RAM anstatt 2.6V 2.8V gebe. Sonst kommt bei Prime95 ziemlich schnell ein Fehler.

Jetzt wollte ich wissen, ob das normal ist, dass man bei so schnellen Modulen etwas mehr Spannung geben muss, um es stabil zu betreiben ?!?!?!


mfg ;)
 
PC 400 Module von Corsair sind übertaktete PC 333 Module. Corsair gibt ja auch an VDimm 2,6 +/- 0,2. Ist also normal denke ich.
 
Zurück
Oben