Tritt gegen USB Stick - was nun?

BilyMan

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
90
Folgendes Problem:
Der usb einer Freundin war am PC angesteckt... ihre Mutter hat ihn im Vorbeigehen so unglücklich getreten, dass dieser dann schief im Port steckte. Nun wird er beim neuerlichen anstecken an den PC nicht erkannt (USB Gerät wird nicht erkannt)... Funktionslicht blinkt allerdings. leidergottes waren darauf alle releventen Daten für die Matura (Abitur) Arbeiten, die Ende Februar abgegeben werden müssen... Der Stick wurde schon auf allen Ports des PCs sowie auf einem Laptop ausprobiert, überall mit dem selben Problem!! Äußerlich ist kein Schaden erkennbar und beim Schütteln auc nicht hörbar!

Was kann das Problem sein, wie kann dieser Fehler möglicherweise rückgängig gemacht werden?? Gibt es einen USB-Reparatur-Dienst?!?

Vielen Dank für alle nützlichen Tipps
 
AW: Tritt gegen USB Stick - was nun??

ist der stecker vom usb stick noch gerade, oder ist dre jetzt schief ?
(geradebiegen falls schief wird miz hoher wahrscheinlichkeit nix bringen
ich würde es auch nicht versuchen)

hat deine freundin die daten nur auf dem usb stick, also keine weitere sicherung der daten ?
 
AW: Tritt gegen USB Stick - was nun??

Bei Festplatten kostet das bis zu 800€ =D omg ^^
guckma ob der anschluss schief oder verbogen ist, ansonsten hat der speicherchip was abbekommen -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tritt gegen USB Stick - was nun??

Der ist wohl hinüber, ich nehme an, dass die Leiterbahnen am Stecker gebrochen sind, da wird nichts zu machen sein. Ein Professionelle Datenrettungsfirma kann zwar eventuell helfen, wird aber Schweineteuer!
 
AW: Tritt gegen USB Stick - was nun??

Versuch mal vorsichtig an dem Stick zu wackeln. Hatte bei meinem das selbe Problem und konnte über vorsichtiges geradbiegen wieder Kontakt herstellen.
Ansonsten würde ich mal meine temporärordner etc. durchsuchen, vllt liegt da ja noch ne version dr datei rum.
Ansonsten, wenn nur die Leiterbahnen zum Stecker gebrochen sind, müsste man sowas auch wieder provisorisch zusammenbekommen.
Achja, Mitleid mit der armen Mutti, die macht sich jetzt bestimmt en Kopf. War aber nicht ihre Schuld. Wichtige Daten sichert man zweimal.

Viel Glück!
 
AW: Tritt gegen USB Stick - was nun??

sowas passiert natürlich nur wenn man kein Backup hat!!!! :(

von aussen ist nicht wirklich was zu erkennen!!
 
AW: Tritt gegen USB Stick - was nun??

mein vater hat mal von einem techniker alle teile tauschen lassen, bis auf den chip,
danach ging der usb-stick auch wieder ohne datenverlust
wie kommt man auch auf die geniale Idee keine Sicherheitskopie zu machen?
 
AW: Tritt gegen USB Stick - was nun??

Naja, ich denke, dass die pins des steckers ab sind, also USB stick öffnen, pins wieder dran löten, fertig.

Aber is nur ne vermutung. Wenn du ihn öffnen würdest und nen foto reinstellen würdest könnte man da genaueres sagen.
 
AW: Tritt gegen USB Stick - was nun??

Öffne den USB-Stick auf keinen Fall selber!
Das könnte die ganzen Daten beschädigen.
Die Daten sind sehr wahrscheinlich noch da! Eine professionelle Datenrettungsfirma kann helfen!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tritt gegen USB Stick - was nun??

selbstverständlich sind die Daten noch da, ist ja nen Chip und keine Platte ... nen baugleichen Stick besorgen und den Chip umlöten ... da ist die PCB des Sticks am Anschluß am Arsch ... brauchst halt jemanden der SMD löten kann und zwar richtig keine Hobbyniete ...

/edit/ naja teuer ist Ansichtssache ... ist sicher nicht so teuer wie Ontrack und Co. die Kosten für den Stick und denjenigen ders löten muss, wenn man da jemanden kennt hilft manchmal auch nen Kasten Bier ;) (den Kasten Bier aber erst nach dem löten geben)

aber mal etwas Offtopic: da sieht man mal wieder wer heutzutage alles Matura macht ... PISA war wohl noch nicht schlimm genug,
wichtige Matura Unterlagen ohne Sicherungskopie also von "Hochschulreife" kann da keine Rede sein ...
PS: sry aber das konnt ich mir jetzt nicht verkneifen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tritt gegen USB Stick - was nun??

ja das wäre auch eine möglichkeit
wird aber ähnlich teuer sein oder nicht?
 
hallo, ich habe fast das gleiche problem, nur das bei mir der stecker komplett vom stick ab ist :( kann man da noch was machen? kann man das löten oder umlöten wie hier kurz beschrieben wurde?
danke für antworten!

lg manu
 
Hallo alle zusammen,

vor etwa einer Woche hatte meine Tochter meinen Stick ebenfalls versehentlich gebrochen. Alle Daten schienen weg zu sein. Mehrere Leute sagten mir, daß ich nichts mehr machen kann, selbst im Computershop machte man mir keine Hoffnung, da es sich um einen Multilayer handelt (mehrere Platinen aufeinander) und der Bruch alle Platinen betraf. Am Samstag Abend hatte ich dann jemanden im Internet gefunden und bin am Sonntag gleich nach Venlo (NL) gefahren. Nach nunmehr drei Tagen hat er fast alle Daten (ca. 90 %) wiederbeschaffen können.
Ich kann diesen Experten nur empfehlen, auch wenn daß Ganze nicht günstig war, aber bei etwa zwei Monaten Arbeit, die ich nicht wiederholen mußte, war ich überaus zufrieden!
Schickt mir einfach eine Mail und ich gebe Euch die Telefonnummer und Anschrift. Ich denke er wird sich freuen, zumal er wirklich ein IT-Freak zu sein scheint und sehr nett ist!
Anfragen an jazz-soulfan@web.de

Jazzy
 
mein "EMTEC 8GB USB-Stick" funktioniert nicht mehr. habe den baugleichen nocheinmal.
wer kennt einen fachmann der für wenig geld meinen kaputten stick repariert?
ich glaube das nur irgendwelche teile abgebrochen oder kaputt sind. von aussen noch top. die sticks habe ich beide erst am 29.11.08 gekauft. und bisher nicht viel benutzt.
bei dem einen leuchtet die lade lampe, bei dem anderen nicht mehr. der defekte wird auch von mehreren PC's nicht mehr erkannt.
 
Kaputt ist kaputt. Da gibt es nicht viel zu reparieren. Was soll man an einem Speicherbaustein reparieren können? Bissel nachdenken.
 
Wer sagt dass der Speicherchip kaputt ist? Wahrscheinlicher ist es, dass die Platine oder irgendwelche Lötstellen beschädigt sind.
 
Bei mir war mal der chip von der platine ab. Zum Löten war mir das aber zu klein :)
 
Zurück
Oben