[Excel] Rechnung mit Wert, Zeit (hh:mm:ss) und Prozent

EF_David007

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
19
[Excel] Rechnung mit Wert, Zeit (hh:mm:ss) und Prozent

Beispiel:
Ich habe einen Mengen Wert A = 13
Ich habe eine Zeitangabe Wert B = 26:00:00 ([hh]:mm:ss)
Dann habe ich den Wert C = -8,93%
Wert C kann Minus sowie Plus Werte enthalten (vorherige korrekte Berechnungen wo sich Zeitwerte verbessert oder verschlechtert haben..).

Ausrechnen moechte ich eine Wertung wie
=A/B+C (C muss hier jedoch addiert werden, anstatt abgezogen, bedeutet + und - umgepolt werden)

In diesem Beispiel muesste also etwas zwischen 0,5 bis 0,6 herauskommen.
Wuerde ich es direkt normal eintragen wuerden 11,91 als Zahl rauskommen. Was ja voellig daneben ist.

Mach ich A durch B in Excel erhalte ich die Zahl 12? Aber 26h passen ja nicht 12x in die Zahl 13 hinein. Das heist hier liegt schon der Fehler und dann wurden die Minus 8,93% abgezogen, welche moeglichst addiert werden sollten.


Kann ich in einer Formel einen Minuswert auf Plus umwandeln? (edit: durch probieren rausgefunden, =('XXXXXX'!A5/26)-D4 bei -- wird addiert und bei - wird mein pluswert abgezogen, somit haette ich dies halbwegs weg, B habe ich wegen dem Fehler jedoch manuell eingetragen, was mir bei vielen Berechnungen zu aufwendig wird)

Hat jemand eine Idee wie ich die Berechnung Zahl durch Zeit korrekt durchfuehren kann?



Durch Google konnte ich die letzte Stunde auch nicht wirklich schlau werden :(.


danke fuer eventuelle Tips

david
 
Zuletzt bearbeitet:
=WENN(Zelle<0;Zelle*-1;Zelle)

Wenn der Wert in der Zelle kleiner als 0 ist dann multipliziere Zelle mit -1, sonst nimm einfach den Wert in der Zelle.

Und des Weiteren: =(A/B)/24+C


Insgesamt: =(A1/B1)/24+WENN(C1<0;C1*-1;C1)*0,01
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh mein Gott. Das erscheint mir schon zu logisch.
Ich glaube einfach das man um solche Uhrzeiten nicht mehr an soetwas herumbasteln sollte *g. Haette man auch selber draufkommen sollen/koennen.

Ich danke dir herzlichst fuer diese Informationen und werde es morgen frueh gleich ausprobieren.

:)

ich danke um ein vielfaches!

gruesse
david
 
Zurück
Oben