• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Gothic II Gold Edition - Frage

Ostfriese

Forenkasper
Registriert
Dez. 2001
Beiträge
2.369
Moin!

Ich habe mir nun Gothic II Gold Edition zugelegt, weil ich Gothic I ja bereits gut fand.

Nun habe ich eine Frage dazu:

Sollte man erst das Spiel Gothic II spielen und dann das beiliegende AddOn installieren, oder sollte man Gothic II gleich mit AddOn installieren und dann spielen?

Wenn man das AddOn installiert hat, ist dann die alte Handlung vom "normalen" Gothic verschwunden? Sind Sounds, NPC, Videos, usw. anders?
Oder ist ALLES so, wie es auch in Gothic II ist, PLUS neue Missionen des AddOns?

Also noch mal zusammengefasst, was ich meine:

Gothic II + AddOn = komplettes Gothic II (also von Anfang bis Ende) + mehr
oder
Gothic II + AddOn = neues Gothic II

Wie verhält sich das?

Gruß
Frank :schaf:
 
Du spielst die Story von Gothic 2, nur erweitert. Du würdest also entweder sehr ausdauernd spielen müssen, um beide Male das Ganze durchzuspielen, aber die Unterschiede zu erleben, oder aber du setzt gleich auf das AddOn.

Prinzipiell kommt alles aus dem normalen Gothic 2 auch im Addon vor, die Missionen werden ergänzt, die Story erweitert und das Spielfeeling ist anders - schwieriger.

Ich würde mit dem Addon anfangen, macht echt Spaß, zumal du ja nichts verpasst. ;)
 
wenn du ein bissel geübt in spielen solcher art bist und auch ein bissel frustresistend bist, würde ich dir empfehlen gleich mit den addon anzufangen, weil du (wie gesagt;)) ja nix von der hauptstory verpasst. und ohne addon ist es halt eine ecke leichter und auch wesentlich kürzer.
 
Die Betonung liegt auf wesentlich - ich habe es auch erst in diesem Monat geschafft, mir die Gold Edition zu kaufen - hatte vorher aber bereits Gothic 2 durchgespielt. Wenn ich bedenke (Achtung, ab hier leichte Spoilerandeutungen!), was das allein für ein Akt ist, dass Auge Innos zusammenzusetzen...

Aber es macht echt Spaß! Vor allem, da man richtig interessante Waffen bekommt, wie die Klaue Beliars etc.

Die Missionen sind auch sehr abwechslungsreich, ein Traum. :)
 
Ich habe vor mir auch Gothic 2 zuzulegen. Meien Frage ist ob es sich mehr lohnt das normale zu kaufen oder gleich mit Addon.

Und wieviel kostet das jeweils ?
 
die gold edition (gothic2+addon) kostet dich 40€ und damit sparst du 10-15€ als wenn du es einzel kaufen würdest.
 
Gothik II kostet ja jetzt nicht mehr so viel.
Lohnt es sich das Addon zu holen ? Ist da viel neu ?
 
das addon lohnt sich auf alle fälle. es gibt einen komplett neuen handlungszweig der erklärt, was mit den wassermagiern passiert ist und bietet eine neue welt, die nochmal 33% der größe der normalen welt aus gothic 2 hat. das addon bringt ca. 30 - 40std zusätzlichen spielzeit. ich würde es auf alle fälle holen:)
 
Ich denke das mach ich auch. Gothik ist nämlich immernoch eins meiner Lieblingsspiele obwohl es schon älter ist. Ich finde die Story einfach genial. Gothik 2 wollte ich mir eigentlich auch schon immermal kaufen bin aber noch nie dazu gekommen. Die Gold Edition ist für einen Gothik Fan wie mich bestimmt das richtige :) :D
 
Du machst sicherlich nichts falsch, es ist super, wie das AddOn das Spiel verändert. Vor allem trifft man jetzt noch alte Bekannte aus Gothic 1, vielmehr als im normalen Gothic 2.
 
was mich ein wenig stört ist das durch das addon die ganzen beitrittsaufgaben für die gilden wegfallen ... z.B. nur noch sone dumme statue ins kloster bringen statt 1000 gold und n schaf...

ich würde daher empfehlen das addon zwar zu installieren aber gleich wenn man xardas seinen turm verlässt zu speichern ..weiterzugehn und mal aufzupassen wer da der Cavalorn ist der einen da anspricht...........dann laden und mal an dem vorbei gehn ohne das er einen anspricht

sicher bin ich nicht aber ich denke so kommt man erstmal am ganzen addonkram vorbei .....später, wenn man dann in einer gilde ist dann kann man zu dem zurückgehn .... wäre meine empfehlung für neulinge ..weil die aufnahmeprüfungen wirklich schön sind für einen der ganz neu is und es wär schade wenn es so einfach wäre wie beim magierbeispiel oben

gruß
 
Das wird nicht klappen, ich kann mir nicht vorstellen, dass Gothic so linear aufgebaut ist. Du könntest alternativ genausogut hinter Cavalorn langlaufen, also bevor du zu seiner Feuerstelle kommst auf die andere Seite des Berges rechts gehen, dahinter langlaufen und in ein anderes Tal marschieren. Die Aufgaben verändern sich garantiert nicht!

Das mit den Magiern ist mir neu, ich habe als Paladin begonnen, und da ist es wie immer. Die Aufnahme in der Stadt ist auch geblieben.

Im Übrigen fand ich die Klosteraufnahme schon etwas krass überzogen, würde dies im AddOn mit den sonstigen Erschwerungen einher gehen, würde man ja ewig brauchen, Magier zu werden. Die haben es eh am schwersten, als ich vor nem Jahr Gothic 2 als Magier durchspielte, war ich erst bei Level 60 und Kreis 6 soweit zufrieden, dass ich mir nicht ständig eine Taktik ausdenken musste, wie ich 3 Eliteorks erledige - als Paladin oder Söldner/Drachenjäger schaffe ich das vieel früher...
 
Moin nochmal!

Wenn ich also nun mit dem AddOn anfange (was ja schwerer ist), dann kann ich die normale Gothic II Hauptquest einfach spielen?
Und was ist, wenn ich die Hauptquest erfüllt habe? Dann kommt doch sicherlich ein End-Video. Danach wäre dann doch normalerweise Schluss, oder?

Also nochmal ganz langsam für den ForenKasper:
In Gothic II + AddOn gibt es ALLE QUESTS (einschließlich Hauptquest) des normalen Spiels + die Quests des AddOn!?

Oder habe ich da jetzt was falsch verstanden?

naja... ich kasper nun noch mal eben weiter :D
 
du bekommst von xardas den normalen auftrag, spielst aber "dazwischen" noch das addon. das ist storytechnisch so gemacht, das du gar nicht anders kannst. und aufträge verlieren tust du auch nicht. am normalen gothic2 ändert sich gar nix (ausser halt der schwierigkeitsgrad so ein bissel;))
 
Das Spiel wird nicht nach hinten raus verlängert, die Mitte wird gepolstert. ;)

Du endest also wie im normalen Gothic 2 auch, nur der Weg ist breiter..
 
Das add on wertet Gothic II insgesamt nochmal auf, macht es einfach noch umfangreicher und man begegnet weiteren coolen Typen. :cool_alt: und quests
Darum am besten gleich beides :D :D
 
Hi

Gothic 2 Gold gibts gerade für 30 Euro bei amazon ! :)

Gruß Cyberbernd
 
ja gut ... für n einsteiger isses vielleicht ein wenig krass wenn man hört das man auf einmal so eben 1000 goldstück auftreiben soll ... aber selbst das war nichma so ein großes problem ..ein wenig schmieden und danach die schwerter verkaufen ... kräuter verkaufen ... so schlimm is das garnicht ...

ich kann das auch nur vom magier her sagen ..söldner hab ich nicht gemacht und auch militz nicht (im addon) ..habe nie als paladin gespielt ... aber ich kann mir eben durchaus vorstelln das man im addon auch leichter söldner werden kann ....
söldner werden ohne addon fand ich nämlich ganz schön hart ..so hab ich zuerst gespielt damals - und da war die aufnahme wirklich n wenig arbeit
 
Habe das Spiel nie gespielt, aber soweit ich aus Testberichten weiss, musst du komplett von vorne Anfangen, nachdem du das Add-On installiert hast. Deshalb wohl direkt am anfang das add-on installieren, damit du nicht hinterher wieder mit einem Level1 Char da stehst, nur um irgendwann zu fortgeschrittener Spielzeit in die Bereiche des Add-Ons zu kommen.
 
Zurück
Oben