Open Office Autokorrektur ausschalten

gumpifrosch

Ensign
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
166
Vielleicht kennt ihr ja dieses Szenario: ihr arbeitet gerade an Open Office Calc und wollt eine Zahl eingeben und plötzlich ändert OpenOffice diese Zahl in ein Datum um, wenn ihr mit Enter bestätigt. Da ich mit meiner Projektgruppe über 40.000.000 Zellen analysieren muss, nervt das ziemlich, wenn ich eine csv Datei importiere und sie nicht anständig auswerten kann, da immer anstatt von Messdaten ein Datum ausgespuckt wird...das noch automatisch "korrigiert".
Weiß vielleicht jemand, wie man diese Funktion abstellen kann?
 
Schau mal ins Menü - Format - Zellen.. Da kannst du die Formatierungen ändern.
 
so weit bin ich inzwischen auch schon gekommen, aber das ist ziemlich mühselig und die Rückrechnung klappt wenig bis gar nicht. deswegen ist meine Frage gewesen, ob es eine generelle Einstellung gibt, die diese Autokorrektur abstellt?
 
Mir hat das OpenOffice-Hilfewiki hier wunderbar geholfen. Ich zitiere:
"Wenn Sie in einer Tabelle Zahlen eingeben, wird das ZahlenFormat automatisch erkannt und die Eingabe z.B. in ein Datum umgewandelt oder eine führende Null entfernt, sofern Sie unter Extras → Optionen… → OpenOffice.org Writer → Tabelle die Option Zahlenformaterkennung aktiviert haben. Deaktivieren Sie diese Option, um die Erkennung des Zahlenformats dauerhaft zu deaktivieren."

Link
 
Möchte kurz vorausschicken, dass ich kein Computer Experte bin und für Experten vielleicht komische oder gar dumme Fragen stelle.
Folgendes: ich möchte schon seit Längerem die Autokorrektur bei Open Office Calc ausschalten. Dabei bin ich auf dieses Forum gestoßen mit guten Tipps. Ich kann aber keinen Open Office org Writer finden und auch kein "Optionen" im Exras-Menü .
Mein Computer ist ein Mac und ich verwende die aktuelle Version 3.4.1. und habe mir grad noch Writer Tools runtergeladen und installiert, aber das war wohl nicht zielführend.
Nach meiner langen und wiederholten Sucherei wäre ich für Tipps unendlich dankbar.
 
Zurück
Oben