Review: Dell Vostro 1400/1500/1700

Wie gefällt euch euer Vostro. Schulnotensystem

  • 1 - Sehr gut

    Stimmen: 80 35,7%
  • 2- Gut

    Stimmen: 91 40,6%
  • 3 - Befriedigend

    Stimmen: 21 9,4%
  • 4 - Ausreichend

    Stimmen: 10 4,5%
  • 5 - Mangelhaft

    Stimmen: 3 1,3%
  • 6 - Uungenügend

    Stimmen: 19 8,5%

  • Umfrageteilnehmer
    224

franeklevy

Vice Admiral
Registriert
Juni 2006
Beiträge
6.677
Review: Dell Vostro 1400/1500/1700

___________________________________________________________________

Hallo Community,

nachdem ich das Dell Vostro immerhin 10 Tage schneller - als die ursprüngliche Ankündigung von Dell - erhielt, möchte ich hier einmal meine Eindrücke zum Gerät schreiben.

Ein Mini-Review/Erfahrungsbericht/User-Test zum aktuellen Dell Vostro 1500 - viel Spaß beim Lesen!


Besonders möchte ich mich an dieser Stelle bei 21firefly04, slimer und bei M!cha für sein wachsames Auge - welches viele Rechtschreibfehler entdeckte - bedanken, Ich will an dieser Stelle natürlich nicht samotyr vergessen, der mir beim Akkutest half! Danke auch an alle hier im Thread für eure Hilfe bei der Entscheidungsfindung/Unterstützung und für euer positives Feedback.
Über weitere Anregungen, Hinweise und Kritik freue ich mich.


fzzt6egx.jpg

-> (Copy Dell)

___________________________________________________________________

Inhalt:

  1. Vorwort
  2. Ausstattung im Detail
  3. Bestellvorgang/Lieferzeit/Dell-Paket
  4. Der erste Eindruck
  5. Connectivity und Anschlüsse
  6. Eingabe: Tastatur/Touchpad
  7. Das Display
  8. Leistung
  9. Die Lautstärke
  10. Akkulaufzeit
  11. Nützliche Links und Hilfreiches
  12. Gesamtbewertung – Überblick
  13. Fazit

___________________________________________________________________

1. Vorwort

Nach langer Recherche nach einem neuen Notebook der gehobenen Preisklasse bis 1300,- Euro, stieß ich bereits relativ früh auf das Dell Vostro 1500. Dieses Model bietet Dell leider nicht offiziell für Privatkunden an, allerdings gelangt man auch als Privatanwender über den Geschäftsbereich zum gewünschten Ziel (nähere Infos zum Bestellablauf weiter unten).

Ich hatte Glück und konnte es inkl. einem Gutschein für relativ günstige 1085,72 Euro erwerben.

___________________________________________________________________

2. Ausstattung im Detail:

  • Intel Core2Duo T7500 2,2Ghz, 4MB Cache
  • 3072 MB Ram 667er, 1x1024MB + 1*2048MB
  • Nvidia 8600M GT 256MB Ram (Kerntakt: 475 MHz, Speichertakt: 400 MHz)
  • 250GB HDD (Fujitsu MHY2250BH)
  • 15,4-Zoll-Breitbild-TFT-Display mit WXGA (1.280x800), entspiegelt, matt
  • Windows Vista Ultimate
  • 3 Jahre erweiterte Garantie, Support am nächsten Arbeitstag
  • 2 MPixel Digitalkamera
  • Mikrophon-Array (zwei Mikros)

Abmessungen:
  • Höhe x Breite x Tiefe (in mm): 45 x 269 x 358
  • zzgl. 1,5cm in der Tiefe bei Verwendung des 9 Zellen Akku (dieser steht hinten raus)
Gewicht (inkl. 9-Zellen-Akku)
  • 3.26 kg
Anmerkung: Größe und Gewicht sind Herstellerangaben.

___________________________________________________________________

3. Bestellvorgang/Lieferzeit/Dell-Paket:

Bestellvorgang:
Das Vostro wird von Dell offiziell nur für Businesskunden angeboten, was die Bestellung etwas schwierig erscheinen lässt. Im folgenden ein kurzer Überblick, wie man auch als Privatanwender das NB bestellen kann.

  1. -> Dell.de aufrufen und unter "Notebooks" (ganz links) "Kleine und mittelständische Unternehmen" auswählen -> Auswahl auf der -> Folgeseite erneut bestätigen
  2. Jetzt die Produktgruppe -> "Vostro" auswählen, oder sich zuerst über -> Aktionen zum Vostro informieren
  3. Anschließend erfolgt nun die Auswahl der Serie -> 1000, -> 1310, -> 1400, -> 1500, ->1510, -> 1700, ->1710
  4. Jetzt entweder das Gerät als Unternehmer konfigurieren und bestellen, und am Ende der Kaufabwicklung unter Firmenname seinen Nachnamen eingeben,

    oder

  5. den entsprechenden E-Value-Code kopieren (Beispiel):
    • Vostro 1000: DEBSDONL-N0310010
    • Vostro 1400: DEBSDONL-N0314003
    • Vostro 1310: DEBSDONL-N0513101
    • Vostro 1500: DEBSDONL-N0315003
    • Vostro 1510: DEBSDONL-N0515101
    • Vostro 1700: DEBSDONL-N0317002
    • Vostro 1710: DEBSDONL-N0617101
  6. In den -> Privatanwenderbereich wechseln, und den Code zur gewünschten Vostro-Variante in der linken Spalte einfügen.
  7. Jetzt das Gerät als Privatperson konfigurieren und bestellen.

Achtung:
Aktionen zu den Vostros finden meist nur im KMU-Bereich statt, hier sollte man also Preise vergleichen! Ich empfehle außerdem die Bestellung über die Dell-Hotline, da man bei der telefonischen Bestellabwicklung mehr Spielraum in der Hard- und Softwareauswahl hat und zudem die Preise inkl. Gutscheine meist etwas günstiger als im Netz sind (man sollte sich für eine schnelle Bestellabwicklung sein Wunschgerät bereits vorher online erstellen).

Es besteht kein Unterschied zwischen Privatperson und Unternehmen:
- Beide zahlen den selben Preis (Beachte: Bei Firmenkunden zzgl. 19% MwSt.)
- Beide haben die gleichen Auswahlmöglichkeiten, was Komponenten angeht.


Bestellstatusse:
1. Auftragsbearbeitung; 2. Produktionsvorbereitung; 3. Produktion; 4. Lieferungsvorbereitung; 5. Versand


(Versand-) Kosten:
Da ich in letzter Zeit wieder verstärkt im Forum auf Beiträge treffe, welche den Preis des Notebooks zwar akzeptieren, sich aber über die "So unverschämt hohen Versandkosten (Frechheit!)" aufregen, möchte ich darauf einmal genauer eingehen.
Man sollte sich von den sog. "Lieferkosten" nicht abschrecken lassen. Auch inkl. dieser Lieferkosten ist das Dell Vostro sehr gut positioniert und sehr attraktiv. Zudem kommen in regelmäßigen Abständen neue Aktionen, bei denen dann der Versand kostenlos ist bzw. auf das NB ein Rabatt von einigen Prozentpunkten oder bis zu 100€ Preisvorteil gewährt wird.

Daher sollte der Kauf nicht pauschal von dem Posten "Versand" abhängen, sondern man sollte bei Dell viel mehr das Gesamtpaket betrachten - und dieses ist derzeit einfach sehr gut! Der Gesamtpreis entscheidet: NB-Preis + Versand - Gutschein/Rabatt.
Mir persönlich sagt diese Preispolitik zwar auch nicht zu, aber ich kann sie aus der Marketingsichtweise verstehen, bietet sie doch für eine Firma den nötigen Spielraum, um Produkte über kurzzeitige Aktionen zu pushen.


Lieferung:
Mein Dell Notebook erreichte nach einer für Online-Shops verhältnismäßig langen Lieferzeit von ca. 3 Wochen sein Ziel. Eine Zahlung per Vorkasse bot mir Dell leider nicht an, wodurch eine Prüfung der EC-Karte erfolgt. Nach erfolgreicher Prüfung und anschließender Abbuchung des Gesamtbetrages wurde dann das Gerät von Dell erstellt und an mich versendet. Der Informationsstatus während dieses Vorgangs war zwar ok, allerdings hätte ich mir eine schnellere Abwicklung gewünscht. Man erhält zwar an seine individuellen Wünsche konfigurierbares Produkt, doch sollte die Bestellung trotzdem schneller beim Endkunden eintreffen.

Achtung:
Die Lieferzeit hängt stark von der gewählten Zahlungsmethode ab. Das NB wird aber in der Regel bei EC-Karten-Zahlung innerhalb von 4 Wochen ausgeliefert. Meist sogar bereits nach 2-3 Wochen. Bei Zahlung per Kreditkarte/Leasing wird nur 1 Woche benötigt. Bei starker Fristüberschreitung bitte ggf. die Hotline kontaktieren. Manchmal sind auch Komponenten aufgrund der große Nachfrage einfach knapp - hier ist dann wieder Geduld gefragt.


Das Dell-Paket:
Nun gut. Das unscheinbare Dell-Paket brachte schließlich der UPS-Mann.
Der Karton gliederte sich in zwei Bereiche. Im oberen Bereich wartet nach dem Öffnen des Lieferkartons ein weiterer kleiner Karton, in welchem sich schließlich (in weißer Schutzfolie verpackt) der Laptop befindet. Darunter liegt einer weitere Kiste mit dem benötigten Zubehör: 6-CDs mit Vista (hier Ultimate), diversen Treibern, Works, Dell-Utilities und dem Stromadapter zzgl. Kabel.


Bestellvorgang/Lieferzeit:
*****


___________________________________________________________________

4. Der erste Eindruck:

Das Notebook erscheint in einem schwarz-matten Gehäuse. Die abgerundeten Ecken und Kanten verstärken den sehr robusten Gesamteindruck. Es wirkt generell sehr robust, stabil und wertig. Optisch gibt es sich klar als Business-Laptop mit Multimediaeigenschaften zu erkennen. Der Displaydeckel ist mit einem matten Lack versehen, der aber trotz seiner mattem Eigenschaft dazu neigt, schnell unschöne Fingerspuren zu erzeugen. Weniger stört dabei der große 9-Zellen-Akku, welcher etwas der hinteren Gehäuseseite übersteht. Insgesamt muss ich aber anmerken, dass trotz allem Designs der leicht klobige und dicke Gehäuseaufbau nicht kaschiert werden kann.

Der Deckel lässt sich sehr leicht auch mit einer Hand durch einen großem, mittig angebrachten und verchromten Schieber öffnen. Die Scharniere geben einen angenehmen Widerstand und bieten dem Display einen guten Halt. Durch die insgesamt sehr hohe Verwindungssteifigkeit des Displays, bleibt es sehr gut stehen und tendiert auch nicht zum Wackeln. Die Scharniere sind wirklich die absolut besten, die ich bisher bei einem NB sah. Viele Notebook-Käufer möchten ihr Gerät auch mobil im Auto oder in der Bahn/Bus nutzen, hierbei stören die oft durch das Fahren hervorgrufenen Displaywackler. Arbeiten oder Lesen ist dann unmöglich. Anders das Vostro, selbst unter schwierigsten Bedingungen im Auto oder in der Bahn belibt das Display dank der sehr stabilen Scharniere fest und vor allem wackelfrei stehen, hier punktet das Vostro wieder im mobilen Businesseinsatz.

Verarbeitung:
*****


___________________________________________________________________

5. Connectivity und Anschlüsse:

Für ein Notebook sind die angebotenen Anschlüsse sicherlich Standard, bieten aber über die bekannte Alltagskost hinaus keinen Mehrwert. Besonders negativ sticht das Fehlen von HDMi und/oder DVi-Port heraus. Ein weiteres Manko ist die leider nur mit maximal 10/100 M/Bit arbeitende Netzwerkkarte, hier hätte ich mir eine dem heutigen Standard entsprechende G/Bit-Karte gewünscht. Zwar noch längst kein Standard, aber sicherlich sehr nützlich wäre ein SPDIF-Anschluss gewesen, dieser fehlt leider ebenso.

Anschlussübersicht:

Links:
  • Kensington Lock
  • WLAN Schalter (Wireless WiFi Link 4965AGN Intel)
  • Lüfter
  • Audio (Mikrofoneingang, Kopfhörerausgang)
  • Card-Slot (PCMCIA II, 54mm ExpressCardSlot)

Hinten:
  • S-Video
  • 2x USB 2.0
  • Akku (steht bei der 9-zellen-Version etwas aus)
  • Netz
  • Modem

Rechts:
  • DVD
  • Firewire (leider nur ein 4-Pin-Anschluss)
  • VGA-Out
  • LAN RJ45
  • 2x USB 2.0

Anschlüsse:
*****


___________________________________________________________________

6. Eingabe: Tastatur/Touchpad:

Die Tastatur empfinde ich als sehr perfekt, der Wechsel vom Desktop (Logitech S510) zum Dell erfolgt ohne große Probleme. Der Anschlag ist für meinen Geschmack sehr präzise, der Anschlag ist leicht hart aber eigentlich noch ok. Auch beim normalen Schreiben/Tippen (nutze sie gerade für diesen Text) zeugt das Dell von hoher Verwindungsfestigkeit, kein Biegen, Knarren, oder Kratzen. Klasse. Einzig der Geräuschpegel könnte für mich noch etwas leiser sein, besonders beim starken Drücken auf die die Tasten, könnte dies empfindlichen Ohren missfallen. Für alle anfallenden Office-Arbeiten und auch für Vielschreiber ist die Tastatur durchaus in Ordnung. Sie reagiert insgesamt sehr präzise, wodurch ein ermüdigungsfreies Arbeiten gut möglich ist.

Das Touchpad ist auch sehr präzise, und es erfüllt fantastisch seinen Zweck. Für Bildbearbeitung oder als ständige Eingabevariante, empfehle ich trotzdem eine Maus, diese liegt einfach besser in der Hand - rein subjektiv. Das Touchpad bietet unten und rechts einen eingebauten Scrollbereich, welcher das navigieren in größeren Dokumenten erleichtern soll. Es ist bereits von Werk aus auf eine sehr präzise Steuerung eingestellt, es reagiert sehr genau und bietet keine Rätsel in der Bedienung.

Tastatur/Touchpad:
*****


___________________________________________________________________

7. Das Display:

Die Display-Problematik haben wir ja hier schon mehrfach angesprochen.
True-Life liefert in meinen Augen einen subjektiv besseren Bildeindruck, etwas bessere Farben, ist aber auf Grund seiner spiegelnden Oberfläche für den Büroalltag einfach ungeeignet (siehe Bildschirmarbeitsverordnung). Ich bevorzuge auch ein mattes Display, besonders in Räumen mit vielen unterschiedlichen Lichtquellen oder im Sommer im Freien dürfte der Vorteil klar bei den matten Displays liegen. Mich stören eben Reflexionen auf dem Bildschirm, andere kommen womöglich gut damit zurecht. Hingegen schneiden natürlich die Glossy-Vertreter in sehr dunklen Räumen und bei der Video/Spiele-Betrachtung etwas besser ab.

Es ist sicherlich eine Geschmacksfrage, aber augenschonender sind nun mal entspiegelte Displays. Für den Privatgebrauch kann sich natürlich jeder selbst das ihm passende Display raussuchen. Generell zu Glossy/True-Life zu raten, fällt daher sehr schwer.

Bisher bin ich mit dem gewählten entspiegelnden Display sehr zufrieden. Die Helligkeit war werkseitig auf das Maximum eingestellt, nach einer leichten Korrektur auf ca. 80% strahlt es nun sehr angenehm. Die Farbdarstellung ist gut, wenn sie auch nicht mein MVA-Display des Desktops erreicht. generell wirken die Farben für mich etwas zu unnatürlich. Aber da eh keine Bildbearbeitung durchgeführt werden soll, geht dies in Ordnung, für Spiele und Office ist das Display sehr gut geeignet, Schlieren oder Ghosting konnte ich nicht feststellen. Der Blickwinkel ist für ein Notebookdisplay in Ordnung, allerdings merkt man ab ca. 140° bereits Farbverfälschungen, gute Desktop-Displays mit MVA-, IPS-Panels sind hier deutlich besser. Für ein Notebook-Display mit TN-Technologie ist der Blickwinkel aber insgesamt als gut zu bezeichnen, beim direkten Blick und bei normaler Nutzung stört die Blickwinkelabhängigkeit nicht und es treten beim normalen Arbeiten auch keine Farbverfälschungen auf. Für das gemeinsame Filme-schauen könnte der Blickwinkel allerdings etwas größer sein.


Die folgenden Bilder vermitteln einen guten Eindruck vom Display und der Blickwinkelabhängigkeit:



(Display-Foto: Vostro 1280*800 non TrueLife von Slimer.)


Display:
*****


___________________________________________________________________

8. Leistung:

Die gewählte Konfiguration erfüllt derzeit sicherlich die Ansprüche der gehobenen Mitteklasse.

Beim ersten Start wird man durch die letzten Schritte der Vista-Personalisierung geleitet. Nach Eingabe der persönlichen Daten und der Zeitzone erscheint nach kurzer Wartezeit endlich der Vista-Desktop.
Da das Notebook bereits sehr gut vorinstalliert war, wollte ich gleich die ersten Programme installieren. Leider installiert Dell für meinen Geschmack zu Beginn zu viele Programme. Daher musste ich erstmal MS-Works und einige unbenötigte Komponenten entfernen (Google Desktop, Google Toolbar). Treiber oder andere Konflikte gab es nicht, hier konfiguriert Dell sehr gut - wenn auch nicht die aktuellsten Treiber installiert waren (GPU-Treiber Stand. Okt. 2007). Der ungeübte Anwender findet somit ein reichhaltiges Paket an Software vor, mit welcher er direkt in die digitale Welt ohne großartigen Aufwand starten kann. Im Gegensatz dazu dürfte dies geübten Nutzern eher weniger positiv gefallen, da hier oft selbst über benötigte Tools entschieden wird. Als störend empfand ich bei den bereits installierten Programmen besonders den Virenscanner von McAffee. Dieser lässt sich erst nach einer Zwangsaktivierung nutzen. Es lohnt sich diesen gegen einen kostenlosen Scanner (z. Bsp. von AVG) auszutauschen.

Die gebotene Performance ist für ein Business-Notebook mehr als ausreichend und orientiert sich daher wohl auch an Spieler:
(CPU: T7500, Ram: 3GB, HDD 250GB, Grafik 8600M GT @ 15,4" (1.280x800), Vista Ultimate)

3DMark 05:
  • 5984 Punkte

3DMark 06:
  • 3687 Punkte

NfS:pro Street (Demo#2):
  • Auf nativer Auflösung schafft es mit 2xAA und "All High" mit dem aktuellen Patch zwischen 25-30 FPS, t.w. bricht es aber auch (kurz) etwas ein, was dann zu leichten Rucklern führt.

Crysis (Demo):
  • Hier sollte man keine Wunder erwarten. Auf Mittleren Details sind aber flüssige Frameraten zwischen 18-30 FPS möglich.

S.T.A.L.K.E.R.:
  • Dieses Spiel ist leider mit maximaler Qualität nicht spielbar.
    Bei hohen Einstellungen (2xAA, Object dynamic Lighting) sind Frameraten zwischen 20-40FPS als spielbar zu betrachten.

Hellgate london:
  • Dieses Spiel läuft weitestgehend flüssig mit DX9 und hohen Details. Auch hier bricht die Karte aber bei zugeschallteten DX10 stark ein, wodurch es dann nicht mehr spielbar ist.

Call of Duty 4:
  • Ist auf höchsten Einstellungen mit 2xAA flüssig spielbar (30-45FPS). Allerdings neigt es bei sehr Aktion-lastigen Szenen träge zu werden, mit ausgeschaltetem AA tritt dieser Effekt dann nicht mehr auf.

wPrime 32M -> Download:
  • 37.865s

HD Tune:
  • Min. 20,2 MB/s (Transfer Rate)
  • Max. 53,1 MB/s (Transfer Rate)
  • Avg. 41,1 MB/s (Transfer Rate)
  • Access Time: 22,1 ms
  • Burst Rate 62,9 MB/s
  • CPU Usage 6,7%

An DX10-Niveau sollte man sich mit der verbauten 8600M GT Karte nicht wagen, dieses Feature ist zwar für die Vista Aero Oberfläche durchaus sinnvoll, in Spielen langt die gebotene Leistung aber einfach nicht für DX10-Effekte (zumal diese meist erst in höchsten Qualitätseinstellungen Verwendung finden). Daher ist diese Option eher als Marketing als als wirklicher Nutzwert zu betrachten. Trotz allem ist die gebotene Leistung der 8600M GT in Zusammenhang mit 3GB Ram und dem T7500 für heutige Spiele ausreichend.

Es gibt wohl derzeit kaum ein Szenario in welchem der Dell im Büroalltag an seine Grenzen stößt. Selbst viele geöffnete Programme (Open Office, WinAmp, Browser, Mail, Photoshop - Light, etc.) erzielen kaum einen spürbaren Performanceeinbruch. Mit Intels Core2Duo mit 2.2Ghz bietet er eine sehr gute Leistung im Büroalltag.

Leistung (Office):
*****

Leistung (Spiele):
*****


___________________________________________________________________


Fortsetzung im Post#2
 

Anhänge

  • CIMG0200.JPG
    CIMG0200.JPG
    114,1 KB · Aufrufe: 2.632
  • CIMG0207.JPG
    CIMG0207.JPG
    102,4 KB · Aufrufe: 2.684
  • CIMG0208.JPG
    CIMG0208.JPG
    86,3 KB · Aufrufe: 2.489
  • CIMG0212.JPG
    CIMG0212.JPG
    82,9 KB · Aufrufe: 2.857
  • CIMG0223.JPG
    CIMG0223.JPG
    170,5 KB · Aufrufe: 5.525
  • tcjro5qw.png
    tcjro5qw.png
    43,6 KB · Aufrufe: 1.333
Zuletzt bearbeitet:
9. Die Lautstärke:

Der eingebaute Lüfter springt nur sehr selten an und erzeugt nur eine sehr geringe Lautstärke, besonders im Idle und im mittleren Lastbereich. Insgesamt ist der Geräuschpegel sehr gering und stört kaum beim Arbeiten.

Lediglich bei sehr intensiven Office-Arbeiten (Photoshop, Encoden) und bei rechenlastigen Spielen neigt der Lüfter zu einer höheren Drehzahl, welche sich dann in einem wahrnehmbaren aber nicht aufdringlichen Geräuschpegel äußert. Insgesamt ist das Notebook als sehr leise zu bezeichnen. Die Festplatte bleibt zudem auch angenehm ruhig und ist fern von Klack- oder Zugriffsgeräuschen.

Etwas negativ fällt allerdings das DVD-Brenner-Laufwerk auf, welches beim Brennen oder beim Lesen doch deutlich hörbar ist. Filme vom optischen Laufwerk sollte man daher mit angeschlossenen Lautsprechern oder Kopfhörern anschauen, da ansonsten das relativ laute surren schnell nervend sein kann.

Lautstärke:
*****


___________________________________________________________________


10. Akkulaufzeit:

Direkt am Anfang dieses Kapitels möchte ich verraten, dass die Akkulaufzeit beim Dell Vostro sicherlich eines der positivsten Eigenschaften des Gerätes ist. Die Laufzeit - die Dell hier dem User bietet - ist wirklich beachtlich. Besonders für Businesskunden gibt es bei den derzeitig verfügbaren Notebooks zwar eine große Auswahl, doch patzen die meisten bei der besonders im gewerblichen Einsatz so wichtigen Akkulaufzeit, 90-180 Minuten sind hier normal. Wer mehr Leistung benötigt, muss meist einen zusätzlichen Akku bei sich tragen, um diesen dann ggf. gegen den leeren auszutauschen. Dell bietet hier bereits werkseitig die Upgrade-Möglichkeit auf einen größeren 9-Zellen Akku. Dieser besitzt im Vergleich zur Standardvariante (6-Zellen) ca. 40-50% mehr W/h - damit mehr Power und Ausdauer. Der 9-Zellen Akku schaut zwar aus der Gehäuserückseite ca. 1,5cm raus, doch stört dies beim Arbeiten vor dem Gerät wenig. Freilich ist dies nichts für Designpuristen, wer aber auf Leistung wert legt, für denen stellt der größere Akku die 1. Wahl dar.

Der Akku hält in der Regel zwischen 3-5 Stunden durch, bei normalen Arbeiten, W-Lan und t.w. Volllastbetrieb. Bei sehr sparsamen Energieeinstellungen und überwiegender Office-Arbeit (Idle-Betrieb) reicht der Akku ca. 5-7,5 Stunden.

Im folgenden eine kurze Übersicht über die Laufzeit verschiedener Vostro-Varianten.
Der Akkutest erfolgt dabei mit folgenden Einstellungen:

  • Officebetrieb, keine Volllastszenarien, Idle
  • Engergiesparplan: Engergiesparmodus
  • Prozessor max. @ 50%
  • Prozessor min. @ 5%
  • Hdd ausschalten nach 2 min
  • Monitor ausschalten: nie
  • Helligkeit @ 60%
  • WLan: an
  • Bluetooth: aus
  • Bios: A06
  • Undervolting: Nein
  • Akku Kapazität beim Start des Tests: ~100%

Angaben zur verwendeten Hardware/Username/evtl. besondere Hinweise:
Laufzeit von 100% bis 0%:

  1. CPU: T7250, Ram: 2GB, HDD: 160GB, Grafik Intel GMA 3100 @ 14,1" (1280x800 Pixel)
    Akku: 9 Zellen Akku, Vista Business, Draft N WLAN, User: Samotyr
    .
    --> 7:36 Stunden / 456 min
    .
  2. CPU: T7250, Ram: 3GB, HDD: 160GB, Grafik: 8400M GS @ 14,1" (1440x900),
    Akku: 9 Zellen Akku, Vista Business, User: Seraph
    .
    --> 5:30 Stunden / 330 Minuten
    .
  3. CPU: T7500, Ram: 3GB, HDD 250GB, Grafik 8600M GT @ 15,4" (1.280x800),
    Akku: 9 Zellen Akku, Vista Ultimate, User: franeklevy
    .
    --> 5:10 Stunden / 310 Minuten
    .
  4. CPU: T7250, Ram: 3GB, HDD: 160GB, Grafik 8600M GT @ 15,4" (1.280x800),
    Akku: 9 Zellen Akku, Vista Ultimate, User: Spider19
    .
    Alltagstestszenario:
    Helligkeit 80-90%
    Überwiegend gesurft und bei ICQ geschrieben, zwiscchen durch Emails geprüft
    Microsoft Minispiele gespielt
    durchgehend Musik gehört, per Stecker an externe Boxen
    zusätzliche Maus an einem USB Steckerplatz angeschlossen
    Bluetooth und Wlan beides AKtiv
    .
    --> 3:59 Stunden / 239 Minuten
    .
  5. CPU: T7250, Ram: 2GB, HDD: 250GB, Grafik 8600M GT @ 15,4" (1.280x800),
    Akku: 9 Zellen Akku, Vista Home Premium, User: Heavymaxx
    .
    Alltagstestszenario:
    Helligkeit: 65%
    30 min. Counter Strike Source
    30 min. Call of Duty 4
    80 min. Webradio über Lautsprecher hören/surfen/konfigurieren etc.
    60 min. Installation/Deinstallation von div. Programmen
    20 min. Formatieren einer neuen Partition
    .
    --> 3:40 Stunden / 220 Minuten

Ein für Notebooks sehr guter Wert.

Akkulaufzeit:
*****


___________________________________________________________________


11. Nützliche Links und Hilfreiches:

Das Dell Vostro bietet eigentlich bereits alles was man braucht, um damit problemlos arbeiten zu können. Trotzdem gibt es im Alltag immer wieder Situationen an denen Probleme oder Fragen auftreten. Ich möchte im folgenden ein paar nützliche Links zu anderen Vostro-Portalen, zu Links oder HowTo posten.

Die x64-Treiberproblematik:
Leider gibt Dell dem Vostro-Käufer nur veraltete Treiber für die Vista x64 Unterstützung mit.
Diese kleine Liste schafft durch die aktuellsten Treiber eine Abhilfe.


*Anmerkung: Der neue Synaptics Treiber bietet laut Aussage eines Users hier im Thread die Möglichkeit, die 4 Ecken des Touchpads mit Funktionen etc zu belegen, was in der Dell Variante nicht geht. Der Treiber ist nicht kompatibel zum Vostro 1400 und den Alps Pad vom XPS!

Weitere nützliche Links:


___________________________________________________________________


12. Gesamtbewertung – Überblick:

Bevor ich zum Fazit komme, möchte ich hier einen kurzen Überblick über die einzelnen Wertungen geben. Das Vostro bietet hierbei einen durchweg guten Eindruck, welcher nur von wenigen Punkten leicht getrübt wird. Es reicht trotzdem für eine sehr gute Gesamtbewertung. Anmerken will ich hierbei noch, dass die meisten Ergebnisse rein subjektiver Natur sind und durchaus bei dem Einen oder Anderen anders empfunden werden können.


***** Bestellvorgang/Lieferzeit
***** Verarbeitung
***** Anschlüsse
***** Tastatur/Touchpad
***** Display
***** Leistung (Office)
***** Leistung (Spiele)
***** Lautstärke
***** Akkulaufzeit
***** Preis/Leistung

***** Gesamtbewertung


Daher insgesamt 5 Sterne und eine klare Kaufempfehlung von mir.

___________________________________________________________________


13. Fazit:

Wer ein gutes Notebook der gehobenen Preisklasse sucht, für den ist das Dell Vostro 1500 sicherlich eine gute Wahl. Für ca. 1100,- Euro bekommt man ein leistungsstarkes Notebook, welches sich keine Blöße im Office-Alltag gibt und auch für die meisten heutigen Spiele in hohen/sehr hohen Einstellungen meist ausreichend ist. Das Vostro ist ohne Frage ein durchaus sehr flotter Allrounder. Bereits zum Einstiegspreis - unterhalb von 400,- bis hin zum Topprodukt jenseits der 1500,- Euro-Marke - bietet das Vostro durchweg eine sehr konkurrenzfähige Leistung, gepaart mit sehr gutem Service und Support. Die Konkurrenz kann hier häufig nur eine magerere Ausstattung bieten.

Bei der Bestellabwicklung treten zwar vereinzelt Fragen auf, so dass Dell hier noch nachbessern sollte, aber insgesamt verläuft die Bestellung nach kurzen Startschwierigkeiten problemlos. Auch die Lieferzeit erscheint etwas lang, obwohl man natürlich kein Notebook von der Stange erhält, sondern ein individuelles Modell. Warum Dell das Vostro allerdings nur für Geschäftskunden anbietet, bleibt wohl ein ewiges Firmengeheimnis. Aus Sicht der Privatanwender leider völlig unverständlich, so wundert man sich dann doch über die auch für Privatuser sehr gute telefonische Bestellabwicklung.

Die Verarbeitung ist insgesamt gesehen als gut/sehr gut zu bezeichnen. Störend ist der nicht ganz bündig schließende Deckel. Dafür glänzt es durch seine ausgezeichnete Verwindungsfestigkeit und sein ausgezeichnetes und wertiges Finish. Es wirkt dabei zwar unspektakulär und reiht sich in den derzeit standardisierten Notebook-Look ein, dieses Understatement fällt aber nicht störend auf. Dafür bekommt man ein sehr solides und hochwertiges Gehäuse, welches sein Finish selbst nach ein paar Jahren hartem Businessalltag kaum verlieren dürfte. Bei den Anschlüssen patzt Dell ein wenig, mehr als die übliche Standardkost wird hier nicht geboten, sicherlich wäre hier ein HDMI, DVI, SPDIF oder ein G/Bit-Lan als zusätzliches Feature angebracht gewsen. Aber es reicht für den Alltag durchaus aus. Das Display bietet entweder mit TrueLofe oder wie hier getestet mit matter Oberlfäche eine sehr homogene Ausleuchtung, gute Farben und einen noch guten Blickwinkel.

Selbst das oft (durch leistungsstarke Komponenten) auftrende Problem bei Notebooks der zu schlechten Akkulaufzeit ist dem Vostro vollkommen fern. Der sehr ausdauernde 9-Zellen Akku schafft hier Spitzenwerte mit bis zu 7,5 Stunden. Ein besonders im mobilen Bereich ausgezeichneter Wert. Der User muss beim Dell keine Abstriche in der Ergonomie machen, hier Punktet das Vostro duch die akkurate Tastatur und dem sehr präzisen Touchpad.

Generell würde ich dieses Gerät wieder kaufen.

Ein sehr gut ausgestattetes, verarbeitetes und relativ preiswertes Notebook.

___________________________________________________________________
___________________________________________________________________


Für Anregungen, Tipps, Hinweise zum Review bin ich euch dankbar.

Grüße,
franeklevy

___________________________________________________________________

-> DiGG it! | -> Mr. Wong | -> del.icio.us
___________________________________________________________________
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dell-Notebook, ein guter Kauf? Eure Meinung?

Also von der Hardware her alles Top und über den Service von Dell kann man sich nicht beklagen. Hätte ich keinen PC und wäre für mich ein guter - sehr guter Laptop von Nöten, dann würde ich sofort zugreifen.
 
AW: Dell-Notebook, ein guter Kauf? Eure Meinung?

Ich kann Dir nur sagen, die Desktoprechner kannst Du malträtieren (auf Softwareebene) wie Du willst, sie laufen. :)
 
AW: Dell-Notebook, ein guter Kauf? Eure Meinung?

kann man nichts dagegen sagen. Du wirst sicher Notebooks mit der gleichen Ausstattung für ungefähr 100€ billiger finden aber da gibts mit Sicherheit nicht die 3 Jahre Garantie. Preis stimmt! Kaufen! :)
 
AW: Dell-Notebook, ein guter Kauf? Eure Meinung?

sehr gutes Notebook zu einem fairen Preis, zieht man die Garantien und den Support mit ein. Rein von der Hardware her gäbe es sicherlich günstigeres, aber auch Verarbeitung und Qualität bei Dell ist top. Muisst halt nur schauen, wenn du ihn hast, dass du keinen mit dem Fiep-Problem kriegst. und bei den rams.. sind das jetzt 3 oder 4gb? ;)

ich sehe grade..das display.. ich hab n 13,3" book mit der gleichen ausstattung und find die auflösung.. nja..hätte auch eine höher sein dürfen. da heutzutage das mit dem interpolieren net mehr sooo das drama is, würd ich doch raten, ne höhere auflösung zu nehmen,wird dadurch glaub ich aber noch bissl teurer. also die 1440er Auflösung ist da doch angenehmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dell-Notebook, ein guter Kauf? Eure Meinung?

Bei den Anforderungen würde ich ne etwas schwächere CPU nehmen das spart Strom.
 
AW: Dell-Notebook, ein guter Kauf? Eure Meinung?

kann man kaufen, auf jeden Fall. Beachte aber, daß bei diesem Sonderangebot ein 9Zellen Li-Akku dabei ist und dieser ragt ca. 1,5cm über das Gehäuse hinaus, was ich als sehr störend empfinden würde...
 
AW: Dell-Notebook, ein guter Kauf? Eure Meinung?

Ok, erstmal danke für eure umfangreiche Zustimmung, viel billigere Alternativen habe ich ehrlich gesagt auch nicht finden können, zumindest nicht mit einem matten Display. Etwas mehr Geld ist bei der Garantie für mich auch in Ordnung, ihr altes Gericom war zwei Monate nach Garantiebalauf reif für den Mülleimer, daher soll nun endlich ein gutes her.

Der Ram ist wirklich 3GB also 1x 1024MB und 1x 2048MB, schau mal auf den Link aus meinem Post#1

Was meinst du mit dem Fiep-Problem, was soll denn fiepen, wäre dies ein Garantiefall?

grüße.
franeklevy
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dell-Notebook, ein guter Kauf? Eure Meinung?

fiepen tun die kondensatoren oder die southbridge, siehe beim dell xps m1330 (siehe sig), gibt neure revisionen, wo das problem behoben ist, manche haben aber halt pech. garantie ist das natürlich, kriegst dann sehr fix ein austauschgerät. (vll. bei telefonischer bestellung drauf achten, dass es die neuste revision ist, beim m1330 ist es die a04, kA wie es bei der vostro serie aussieht)

wg. ram frag ich nur,weil du da hingeschrieben hattest 2x1Gb + 1x2Gb, aber war dann nur n Tippfehler, dachte ich mir schon,diese konfig is relativ üblich momentan.

Von Gericom zu Dell ist ein Unterschied wie von Gebrauchter Fiat mit 200.000km zu Ferrarri Neuwagen ^^
 
AW: Dell-Notebook, ein guter Kauf? Eure Meinung?

@El Diensto,
naja, man sitzt ja eigentlich immer vor(!) dem Notebook, also wirds wohl weniger stören, wenn es hinten etwas rausschaut, die Laufzeit soll dafür um ca. 50-60% höher ausfallen und bis zu 5h betragen.

@He4db4nger:
ich würde auch gern eine höhere Auflösung nehmen, allerdings werden hierbei keine matten Displays - sondern nur spiegelnde - angeboten. Falls du ein Dell mit gleicher Konfiguration und höherer Auflösung findest, wäre ich dir für einen Link dankbar, der Preis sollte dabei möglichst nicht viel teuer werden.
Ich danke dir für den Hinweis auf die neueste Revision, werde darauf bei der Bestellung achten :daumen:

grüße,
franeklevy
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dell-Notebook, ein guter Kauf? Eure Meinung?

lol ja ne sry, kann dir leider da kanns herzaubern, wusste nicht,dass die matten auf die auflösung beschränkt, sondern dass man da zwischen drei auflösungen wechseln kann. nja gut,aber das lässt sich verkraften denke ich. dann wird auch die graka net so arg belastet in der nativen auflösung bei nfs und co.. ;)

ansonsten, zugreifen, zack zack *gg*
 
AW: Dell-Notebook, ein guter Kauf? Eure Meinung?

hmmm, ich find es etwas teuer.

ich hab mir nen vostros 1700 (halt selbes ding mit 17zoll) zusammengestellt.

komme da mit selber ausstattung wie deiner auf 1150€. und das mit zusätzlicher fernbedinung (10€ aufpreis, nur telefonisch bei vostros) und wlan-n-karte (glaub auch so 30€ aufpreis) und halt 1440er truelife display. mit mattem display wären es glaub auch paar euro billiger.
zudem statt 250gb zweimal 160gb festplatte.

wobei ich mich frage wozu vista ultimate? vista business sollte doch auch ausreichen.


mfg


Edit: argh, was fürn mist ich schreibe. klar komme ich auf so nen günstigen preis. hab auch nur die 1jahres garantie ausgewählt. aber womöglich werde ich die wenns erste jahr ausläuft verlängern.
 
AW: Dell-Notebook, ein guter Kauf? Eure Meinung?

Also das Angebot klingt super. Mit einem Laptop mit der Konfiguration kannst du wunderbar spielen. Der Preis ist auch in Ordnung, da man bei Dell Qualität geliefert bekommt.
 
AW: Dell-Notebook, ein guter Kauf? Eure Meinung?

Hallo franeklevy,

ich kann mich aufgrund der Marktübersicht und durchweg nur positiver Erfahrungen mit DELL ebenfalls anschließen: kaufen!

Tobi
 
AW: Dell-Notebook, ein guter Kauf? Eure Meinung?

hi
ich habe das ding hier vor mir stehen (nur 1.8er CPU) und kann nur sagen KAUFEN.
Man kann super COD 4 spielen und Crysis geht auch wenn man es mit den Einstellungen nicht übertreibt *g*. Ansonsten ist die Akkulaufzeit super. 9 Zellen Office betrieb ca 5-6 Stunden. der 6 Zellen hebt ca 3-4 Stunden. Der Service von Dell ist super. Habe das Display wechseln lassen. Um 16 Uhr angerufen und am nächstem Tag um 12 Uhr stand der Herr da und hats mir eingebaut. Besser gehts nicht. Die Verarbeitung ist auch gut. Wenn ich du wäre würde ich die Fernbedienung mitbestellen für 10€.

Mfg Shark
 
AW: Dell-Notebook, ein guter Kauf? Eure Meinung?

DELL = TOP.

Mein altes Notebook war ein DELL (PIV-1,8GHz). Das hab ich inzwischen nem Freund verkauft, und bei dem läuft das Teil heute noch ohne Probs (ist inzwischen 5 1/2 Jahre alt).

Mein aktuelles ist auch ein DELL. Und bis jetzt nur ein kleines Problem, welches der Support schnell und unkompliziert gelöst hat.
 
AW: Dell-Notebook, ein guter Kauf? Eure Meinung?

Ich schreibe gerade von einem DELL XPS M1710. Ist zwar nicht das neuste Modell doch trotzdem noch lange nicht alt. Ich hatte vorher nur Desktoprechner (immer eigenbau) und bin absolut zufrieden mit meinem jetzigen Notebook! Es ist zwar mein erstes überhaupt aber ich muss wirklich sagen das es so ist, wie ich es mir vorgestellt habe! TOP! Die einzigsten Marken die ich noch akzeptieren würde wären Alienware und vielleicht Clevo.
 
AW: Dell-Notebook, ein guter Kauf? Eure Meinung?

Ich danke euch allen für die vielen positiven Antworten :daumen:
Besonders der Hinweis auf die Fernbedienung, danke: WhiteShark.

Werde es mir dann morgen telefonisch bestellen, freu mich schon drauf :)
Muss ich dann eigentlich sofort Überweisen oder wird das per Einzug gemacht, eine Rechnung wäre eigentlich am besten - ich konnte es leider auf der Seite nicht genau finden.

grüße,
franeklevy
 
AW: Dell-Notebook, ein guter Kauf? Eure Meinung?

Lastschrift und Rechnung gibts dann per Post.
Also ein Beleg der belegt was genau du gekauft hast.
Habe auch ein Dell Notebook. Bin sehr zufrieden - auch mit dem Support.
Der spricht sogar mit Ostblock Akzent ;)
 
Zurück
Oben