kostenlose Firewall

der_rudi

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
260
Hallöchen,
nen Thread "Welcher Virenscanner ist der beste?" hab ich gefunden.
Aber, welche kostenlosen Firewalls benutzt ihr und könnt ihr empfehlen?

Auf Anhieb kenn ich eigtl. nur ZoneAlarm. Aber das hat mich zugegebenermassen etwas erschlagen mit seinen Meldungen. Da wurde irgendwie jeder kleine blubli-Prozess gemeldet, der mal wieder auf irgendwas zugreifen will. Und ganz ehrlich, ob das nun harmlose System-Geschichten oder was übleres war, konnte ich ziemlich oft nicht sagen.

Und da ich nun grad nen neuen Rechner aufgebaut hab dachte ich mir, fragste doch mal vor der Installiererei hier nach :)

Danke schonmal
der_rudi
 
Aber das hat mich zugegebenermassen etwas erschlagen mit seinen Meldungen.

Dann ist eine Software Firewall generell nichts für dich ! Wenn du einen Router hast, kannst du auch auf eine Software Firewall verzichten, hier kannst du nur den ausgehenden Datenverkehr überwachen.
Aktiviere die Windows Firewall und gut is.

Personal Firewall

Personal Firewalls bilden oftmals einen Teil der Absicherung privater PCs mit Internetzugang. Ihr Einsatz wird unter anderem von Microsoft und vielen Fachzeitschriften empfohlen. Seit Anfang 2006 wurde in der c’t[2][3] und in Microsofts TechNet Magazine[4] aber auch darauf hingewiesen, dass eine PFW als Schutz vor Angriffen von innen nur gegen Schädlinge hilft, die sich keine Mühe geben, sich zu verstecken.

Für Angriffe von außen, schützt ein Router (NAT) am besten.
Sollte kein Router vorhanden sein, Windows Firewall verwenden, diese schützt bei Angriffen von außen, genau so gut wie Software Firewalls ala Zonealarm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch bis hierhin für eure Tipps :)
Jetz les ich erstmal in Ruhe den Wikipediaartikel ;)

Gruß
der_rudi
 
schau dich mal um nach "Online Armor Free"
http://www.tallemu.com/online_armor_free.html
aber bei einem Router mit integrierter Firewall braucht man nicht zwingend eine software firewall. da brauchst man eher ein Programm der ausgehende Programme meldet und da lohnen sich software firewalls mit HIPS funktionalität schon eher :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe bei meinem Vater auch die Comodo Firewall. Geht gut und ist kostenlos.
 
mich würde das auch interssieren, ich hab auch eine router firewall und will nur programme am nach hause telefonieren hindern.

mhm früher hatte ich mal kerio, aber auf der homepage von kerio finde ich keine personal firewall?!
(das liegt daran das die von sunbelt augekauft wurde)

und wofür braucht man hips?
 
Zuletzt bearbeitet:
will nur programme am nach hause telefonieren hindern.

Was erhoffst du dir dadurch ? Du installierst Programme denen du nicht vertraust ?
Kannst du mir mal verraten, welche Programme du blocken willst ?
 
alle möglichen kommerziellen programme unter anderem adobe, neuerdings funkten alle möglichen programme nach hause und ich misstraue nicht dem programm sondern den daten die diese senden.

es geht mir insbesondere um programme die nix mit dem internet zu schaffen haben. manche programme bieten die möglichkeit nicht "nach updates zu suchen" aber eben nicht alle.
 
Wenn Du Zweifel an der Serioesitaet der Software / den von ihr uebertragenen Daten hast - warum verwendest Du sie dann?

Was fuer hypersensible Daten koennte z. B. eine ADOBE-Software Deiner Meinung nach uebertragen?

Desktopfirewalls verdienen den Namen nicht. Firewalling sollte stets von vorgelagerter Hardware (Router) erledigt werden; fuer den Hausgebrauch reicht NAT (Network Adress Translation, also das Durchleiten von Datenpaketen aus dem Internet an nicht geroutete IPs) voellig aus. Die einzige Existenzberechtigung von Desktopfirewalls besteht darin, geklauter Software das kompromitierende Nach-Hause-Telefonieren zu untersagen ...

... aber sowas macht ja keiner. Insbesondere ADOBE-Software wird einem ja auch nachgerade hinterhergeworfen, was ja auch ihren Verbreitungsgrad erklaert.

@Topic: Wenn Du -aus welchen Gruenden auch immer- glaubst, eine Desktopfirewall zu benoetigen, dann ist die von COMODO noch am ehesten empfehlenswert.
 
Lasst mal die dummen Fragen bezüglich seriöser Software oder nicht.
Mit Windows hat man z.B. einen Hirsch geschossen, weil man praktisch keine Wahl hat, will man der Masse angehören (und wer will das nicht).

Insofern ist es OK selbst zu entscheiden, was raus darf.
In diesem Fall empfehle ich auch die Comodo Personal Firewall. Diese ist relativ einfach in der Handhabung und kostenlos. Außerdem ist die neue v3 die bis dato einzige kostelose Firewall für Vista.

Ausprobieren.

mfg,
Markus
 
ich persönlich benutze zonealarm, bin damit sehr zufrieden.

kann es nur mal empfehlen, dürfte bestimmt mehreren bekannt sein.
 
Kann auf jeden Fall noch ZoneAlarm empfehlen.

Ich persönlich halte von Software Firewalls nichts, besonders wenn man einen Router im Einsatz hat.


Die Personal Firewall ZoneAlarm von ZoneLabs gerät von zwei Seiten unter Druck: Findige Programmierer haben einen Weg gefunden, an ihr vorbei nach Hause zu telefonieren – und der Wächter sendet offenbar selbst munter Daten ins Netz.

ZoneAlarm im Kreuzfeuer
 
Ich persönlich benutze einen Router mit intregierter Firewall (AVM Fritzbox) und habe immer die Windows interne Firewall eingeschaltet.

Eine Software Firewall würde ich nur dann empfehlen, wenn man Programme das Telefonieren nach Hause verbieten möchte. Aber dann sollte es keine Firewall von ZoneAlarm oder Comodo oder sonstige Firewalls sein, die den PC mit unnötigen Last beeinträchtigen. Empfehlenswert wäre die Ashampoo Firewall FREE
 
@Boogeyman: Natürlich sind Router Firewalls die besten und effektivsten ich halte selbst von diesen Software Firewalls nichts und würde da auch kein Geld für ausgeben aber ich dachte mir, dass er danach gefragt hat und manche scheinen mit der Firewall wohl gute Erfahrungen zu haben.
 
@der_rudi
Am besten wäre keine Personal Firewall zu installieren; die Kombination von nützlichen Tools (z. B. Spybot S&D, Ad-aware usw.) in Verbindung mit einem guten Virescanner (AntiVir, NOD32) reicht allemal. Über Sinn und Unsinn selbiger ist ja schon hinlänglich und vielerorts diskutiert worden.

Sollte es denn wirklich eine PF für XP sein, würde ich allenfalls die Sygate Personal Firewall nehmen - klein, übersichtlich und sehr zuverlässig, nur mit den wichtigsten Abfragen für den Nutzer versehen.

Gruß,

Chris
 
@Boogeyman
Für den Heimgebrauch allemal ausreichend, die Firewall wird aktuell noch von vielen Usern genutzt; alternativ besteht immer noch die Möglichkeit, auf die Comodo, Ashampoo oder ZoneLabs Firewall umzusteigen.

Oder am besten ganz weglassen; da die meisten mittlerweile sowieso über Router mit integr. Sicherheitsfeatures online gehen, stellt das die bessere Lösung dar.
 
Zurück
Oben