Mein "Schutzsystem" erneuern?

Registriert
Dez. 2007
Beiträge
193
Also gut, in meiner Familie gibt es nun 3 Pcs. Es waren bisher immer zwei, aber nun hat meine Schwester auch einen bekommen.
Und nun gibt es gewisse Konflikte mit der bestehenden Kombination aus Antivir und Zonealarm. Hauptsächlich Zonealarm. Welches es mir nicht möglich macht einen Netzwerkdrucker zu erstellen. Früher ging da einfach Zonealarm ausschalten, aber das bringt meine Schwester leider nicht hin.
Also nun drei fragen.
-Wie kann ich Zonealarm so konfigurieren das es das Lokale Netz nicht sperrt (Ich habe es schon probiert,bekomme es aber nicht hin)
-Ist meine Software eigentlich noch "gut"? Was würdet ihr verändern? Eine Jahreslizens für ein gutes komplett Programm (Viren,Firewall,Spyware etc) wäre mir max 50/Jahr wert.
-Ist eine Software Firewall eigentlich sinnvoll? Ich habe schon oft gelesen das es sinnlos wäre.

Vielen Dank
 
auf was steht bei dir Zone alarm? sichere zone oder internet zone? ändere das mal auf sichere zone und es sollte gehen. alterantiv kann man den PC's feste Ip's zuweisen und dann ausnahmeregeln in zone alarm erstellen.

frag mich aber nicht mehr wie das geht. seit vista bin ich auf Outpost firewall umgestiegen da zonlabs es nicht fertig bekommt, ZA unter vista zum laufen zu bekommen. wenn man es drauf anlegt bekommt ein hacker auch eine software firewall gehackt. da ich aber kaum glaube das ein profi hacker sich bei dir zu haus einhacken will reicht eine software firewall. zudem ist dies immernoch besser als keine! geh mal ohne FW mit XP online.... grad die XP FW ist kaum ein indernis. da ist es auf alle fälle anzuraten was "besseres" zu installieren.

als virencanner hab ich auch antivir und ich denke das sollte reichen.
 
Naja hab bei Zonealarm schon geguckt.
Ich bekomme das mit den Ausnahmen nicht so richtig hin.
Selbst wenn ich alle Einstellungen auf "Sicherheit niedrig/Aus" setzte is ein Zugriff im lokalen Netzwerk nicht möglich.
 
Ist meine Software eigentlich noch "gut"? Was würdet ihr verändern?

Hast du gelegentlich Probleme mit Malware (Viren usw.) ?

Zu Antivir würde ich noch Spybot installieren, da Antivir in der Free Variante keine Spyware erkennt. Bei der Installation auf den Tea Timer verzichten, dieser sorgt mit anderen Virenscannern, bzw. bei der Entfernung von Malware für Probleme.

grad die XP FW ist kaum ein indernis. da ist es auf alle fälle anzuraten was "besseres" zu installieren.

Blödsinn !

Selbst die XP Firewall ist ausreichend, macht auch am wenigsten Probleme.

Gibt schon diverse Themen dazu, einfach mal suchen ;)

https://www.computerbase.de/forum/threads/kostenlose-firewall.367702/

Besonders bei Vista sind Software Firewalls ala Zonealarm überflüssig ! Diese Meinung habe nicht nur ich, sondern dies ist auch in diversen Fachzeitschriften zu lesen (Ct)
Wenn du hinter einem Router sitzt, ist die Software Firewall arbeitslos für Angriffe von außen

Sonst hier mal schauen:

[How to] Save my XP
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal unter Firewall - Zonen (wie tochan01 schon gesagt hat) und dort erstellst du dann einen IP-Bereich (z.b. 192.168.0.1 - 192.168.0.5, je nachdem welche IP die Rechner haben) und als Eintragstyp: Sichere Zone.

Funktioniert bei mir einwandfrei. (solltest natürlich den Computern im Netzwerk feste IPs gegeben haben.)
 
Also das mit den IPs habe ich schon probiert, naja vll habe ich auch etwas falsch gemacht.
Ich werde es morgen nochmal testen.
Danke für die schnelle Hilfe.
 
Zurück
Oben