Neues System - Ständig fehler

dfenz

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
81
Guten tag,
ich hoffe dies ist das richtige forum

und zwar hab ich ein problem mit folgendem system:
CPU: Q6600
Board: P35-DS3 (rev 2.0) Bios: F12
Graka: x1950gt (256mb) von PowerColor
RAM: DDR2 800 2GB-Kit von MDT
Festplatte: Western Digital 250GB Sata
Laufwerke: DVD-ROM: ka, unbekannte marke (steht keine drauf) | Brenner: Pioneer DV-R 108
USB-Maus
WLan-Stick von EDIMAX (genaue bezeichnung unbekannt)
Cardreader - aber nicht angeschlossen, daher unwichtig
USB-FEstplatte von Samsung (hat einige fehlerhafte Sektoren)
Windows XP SP2

nun, ich hab diverse Bluescreens seit dem ich das System habe, hab einige male formatiert und windows neu aufgesetzt mit neusten treibern + alle updates

und ich wollte euch dann einmal bitten die DUMP(.dmp) dateien durch forsten, und irgend einen zusammenhang zu finden, ich hab mich schon durch etliche seiten
-> microsoft-support
-> jasik.de (da sind die stop-fehler aufgelistet)
-> und natürlich so bei google (denn google is unser freund:D)
gekämpft, doch nix gefunden was geholfen hat
habe bereits memtest86+ durchlaufen lassen, über nacht - 8durchläufe (8Pass) - 0 Errors
hab chkdsk durchlaufen lassen, hat nullfehler (außer bei der usb festplatte) gehabt

nun meine fragen: wäre jmd. so nett die .dmps zuanalysieren bzw. mir zusagen was ich selbst machen kann diese zu analysieren, denn ich hab mir zwar das tool geladen, doch wirklich was erkennen kann ich da nicht viel, seh zwar welcher fehler, welcher irq, etc. pp doch anfangen damit kann ich nix
und mir natürlich evtl. lösungsvorschläge sagen, erfahrungsberiche wie ihr das gelöst habt sagen, bin erst einmal offen für alles

und, ich bräuchte eine kleine liste von tools womit man gucken kann, was für hardware beschädigt ist, wie zB chkdsk für die platten, memtest86+ für den ram

ich bitte um eine antwort :)
 

Anhänge

  • Minidump.rar
    286,6 KB · Aufrufe: 136
kann denn niemand helfen? bin ziemlich genervt im moment da ich nix dauerhaft machen kann :'(
 
Netzteilangabe? Schon mal Intel TAT probiert um die CPU-Temperatur und Rechenfehler der CPU zu prüfen? Mit den ATI Tray Tools (Artefact-Scan) kannst du auch die Grafikkarte belasten und sehen, ob das System dabei eher aussteigt oder Grafikfehler zeigt. Außerdem enthält die Ereignisanzeige häufig Hinweise, wo das Problem zu suchen ist.
 
netzteil: Corsair VX450W
temperaturen sind im ganzen sys vollkommen ok
cpu alle cores (selbst unter 3 stunden prime) nicht höher als 50°C
festplatte auf 29°C
mainboard 31°C

etc. und da ich die grafikkarte garnicht richtig benutzt habe, nichtmal videos geguckt habe, kann es doch auch daran nicht liegen, aber ich werde es mal testen

aber könnte sich nicht einmal jmd. die dumps angucken, wie gesagt, bin echt fertig, dachte das lief (war zwischenzeitlich) und da war nur das netzteil zuschwach (unter last ohne fehler abgeschmiert) also neues gekauft, somit war das problem gelöst, und schon fangen windows fehler an.... echt geil ^^ 400€ in windgeschossen für 2 wochen schlaflose nächte da am pc rumgebastelt das der funktioniert
 
Ist übertaktet? Scheinbar sind es ja fast immer die gleichen Blue-Screens (KERNEL_MODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED_M, IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL). In welchen Situationen gibt es denn meistens die Blue-Screens? Sagt die Ereignisanzeige etwas aus?
 
ebay/foren-hardware dabei?
 
Also ohne eine genauere Fehlerbeschreibung ist fast nur Raten möglich...
Ansonsten mal die USB-Platte weg lassen.
Mit wieviel MHz läuft der Ram und die CPU?

Eventlogs checken, wie gesagt und dann Gerätemanger Checken ob irgendwo nen Ausrufezeichen oder nen Kreuz ist.
 
Ich würde eher statt der USB-Platte mal den WLAN-Stick weglassen. Die billigen Teile haben oft sehr schlechte Treiber, auch meine WLAN-Karte produziert bei zu vielen gleichzeitigen Verbindungen BlueScreens.
 
@dfenz,
so sieht das Ergebnis aus:
-----------------------------------------------------------------------------
1error:pROCESS_NAME:setup.exe-----FAILURE_BUCKET_ID:MEMORY_CORRUPTION_ONE_BIT
1error:pROCESS_NAME:services.exe--FAILURE_BUCKET_ID:MEMORY_CORRUPTION_ONE_BIT
1error:pROCESS_NAME:explorer.exe--FAILURE_BUCKET_ID:MEMORY_CORRUPTION_ONE_BIT
1error:pROCESS_NAME:explorer.exe--FAILURE_BUCKET_ID:MEMORY_CORRUPTION_ONE_BIT
1error:pROCESS_NAME:Setup.exe-----FAILURE_BUCKET_ID:MEMORY_CORRUPTION_ONE_BIT
1error:pROCESS_NAME:explorer.exe--FAILURE_BUCKET_ID:MEMORY_CORRUPTION_ONE_BIT
1error:pROCESS_NAME:update.exe---FAILURE_BUCKET_ID:MEMORY_CORRUPTION_ONE_BIT
-----------------------------------------------------------------------------
Probably caused by:avipbb.sys--PROCESS_NAME:--avguard.exe--Mini011408-11.dmp
Probably caused by:win32k.sys--PROCESS_NAME:--firefox.exe----Mini011508-05.dmp
-----------------------------------------------------------------------------
Deine Dump-Files weisen auf:
FAILURE_BUCKET_ID:MEMORY_CORRUPTION_ONE_BIT
Probably caused by:avipbb.sys--PROCESS_NAME:avguard.exe-----von AntiVir
Probably caused by:win32k.sys--PROCESS_NAME:firefox.exe-----ist wohl klar
-----------------------------------------------------------------------------
1.-Im Bios die Volt für RAM manuell einstellen.
2.-Versuche dein RAM Timing einzustellen im Bios nicht AUTO
3.-Der RAM ist übertacktet.
4.-RAM ist fehlerhaft weil massig MEMORY_CORRUPTION_ONE_BIT
5.-Anderen Ram versuchen oder die Riegel einzeln probieren
6.-Lass den RAM als 667er laufen
-----------------------------------------------------------------------------
Gruss Harry

Etwas komisch wenn das eine Deutsche Version von XP ist, fällt was auf.

1: kd> lmvm win32k
start end module name
bf800000 bf9c2200 win32k # (pdb symbols)
c:\symbols\win32k.pdb\0D7F2AA78FCB4657914E6E65375BE5012\win32k.pdb

Loaded symbol image file: win32k.sys
Mapped memory image file: c:\symbols\win32k.sys\45F013F61c2200\win32k.sys
Image path: win32k.sys
Image name: win32k.sys
Timestamp:--------Thu Mar 08 14:47:34 2007 (45F013F6)
CheckSum:--------001D056F
ImageSize:--------001C2200
File version:-------5.1.2600.3099
Product version:--5.1.2600.3099
File flags:-----------0 (Mask 3F)
File OS:-------------40004 NT Win32
File type:-----------3.7 Driver
File date:-----------00000000.00000000
Translations:------0416.04b0
CompanyName:---Microsoft Corporation
ProductName:-----Sistema operacional Microsoft® Windows®
InternalName:-----win32k.sys
OriginalFilename:-win32k.sys
ProductVersion:---5.1.2600.3099
FileVersion:--------5.1.2600.3099 (xpsp_sp2_gdr.070308-0222)
FileDescription:----Driver Win32 multiusuário
LegalCopyright:---© Microsoft Corporation. Todos os direitos reservados.
 
ne eigentlich ist der ram nicht übertakten, aber ich guck mal nach im bios
danke für die tipps

aber wegen dem ram, wie kann es dann sein das memtest86+ ohne error durchläuft?

und wie kann ich die volt zahl für den ram einstellen? denn da steht ja immer nur von +1v bis +7v, und ich weiß ja nich wieviel der normal drin hat ^^

edit: gekauft habe ich die sachen bei mix-computer
iund ich habe, wie oben gesagt, nicht übertaktet, ich habe ledeglich die optimized bios einstellungen geladen (wird ja empfohlen) und dann hab ich nur noch bei der boot priority was geändert gehabt
jetzt habe ich den ram auf 667 gestellt, und die timings auf 5-5-5-12
mal gucken was wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
@dfenz,
versuch den Ram bei Mix-Computer umzutauschen gegen den:
http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?artNo=IBIE5A&artNo=IBIE5A&

Gruss Harry

Deine XP Version ist aber:
File date:-----------00000000.00000000
ProductName:-----Sistema operacional Microsoft® Windows®
FileDescription:----Driver Win32 multiusuário
LegalCopyright:---© Microsoft Corporation. Todos os direitos reservados.

keine bei mix-computer gekaufte Version oder.
 
ne das ist ne orginal version von medion, also denke ich mal nicht das damit was ist, hab auch schon gegen den fehler
sfc /scannow
gemacht, damit der die daten von der cd nimmt, seitdem ist der fehler weg :)

die von mix sagten mir, ich solle deren techniker schreiben, da es eher ein software problem ist, oder so, und dann kann man weiter schauen meinten die, hab mich an die schon gerichtet, und dann mal gucken

aber was denn nu mit der frage, ob memtest86+ wirklich alle fehler im ram findet, weil hab diese nacht noch einmal, und wieder ohne fehler...
 
Also sagen wir mal so memtest findet fast alles aber auch nur fast,
weil die Software nicht wie Hardware prüft, es können Fehler übergangen werden.
Gruss Harry
 
okay, also sagst du/ihr das eher der ram im arsch ist? naja mal gucken was die techniker von mix sagen
danke
 
das ist zwar OffTopic, aber geht das widerrufsrecht nicht, so wie ich das gelesen habe nur 2 wochen? zumal auf der mix seite ja auch steht das es 2 wochen geht, und somit hab ich ein problem da ich die hardware am 2.januar (vor 15 tage) bekommen habe

ahja von ati-tray-tool der artifact-scan lief 6-7 stunden und hatte keine fehler und dabei ist der pc auch keinmal abgeschmiert

gestern lief der pc die ganze zeit, ohne einmal abzustürtzen (speicher auf 667 gestellt) und heute wieder auf 800 gestellt, und zack..

und was heißt das jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast also ein Kit gekauft. Hast also 2*1 GB Riegel. Die laut speziefikationen auf 800 MHz und welchen Timings laufen?
Teste diese angegebenen Timings. Wenn der rechner dann noch mucken macht, entweder den VDimm erhöhen, wenn dich das nicht stört, oder den RAM zurückgeben.
 
ich habe den ram auf
5-5-5-12 (timings laut beschreibung) und 800mhz gestellt: abstürtze

stelle ich ihn auf
5-5-5-12 (timings laut beschreibung) und 667mhz: kommen keine abstürtze mehr

merkt man den utnerschied so stark von 667 und 800mhz?
 
hast du auch sicher den richtigen ram bestellt?
vergleiche mal auftrag und Lieferschein.
Hört sich ja fast an, als ob sie den falschen RAM geliefert hätten.

Wenn du vorhast zu übertakten, dann isses eigentlich nicht so schlimm. Weiß zwar bnicht so genau bescheid, aber der Q6600 hat doch en niedrigen Multi? also musst du am FSB stark drehen, damit was bei rumkommt. und dann musst du den RAM teiler eh schon fast auf 1:1 stellen, womit der RAM dann eh unter den spezifikationen läuft.

Im endeffekt musst du wissen, wie du weiter vorgehen willst.
Ich jedenfalls würds reklamieren.
 
naja hab dem (saft)laden ja schon geschrieben, und dann mal gucken

aber danke für eure hilfe, jetzt kann ich wenigstens die zeit noch den pc normal benutzen ^^

edit: das problem mit der reklamation is: ich hab keinen karton mehr (wollen orginalen) und die widerrufsfris/widerrufsrecht von 2 wochen ist auch schon abgelaufen

edit2: kann man auf den speichern oder sons wo gucken was das für welche sind? in programmen wird ja immer nur gezeigt wie schnell die gerade laufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben