Test Test: Intel SS4200-E Network Attached Storage

Dateschutz wird umgearbeitet hatte ich nach einem degraded RAID wenn es sich wieder reetabliert. Drei Tage für ein RAID1 auf zwei HDDs erscheint mir etwas lang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das RAID wird wohl noch umgebaut. Hat bei mir mit 4x 1.5TB auch fast 24h gedauert. Dateizugriff sollte trotzdem funktionieren.
 
Das RAID wird wohl noch umgebaut. Hat bei mir mit 4x 1.5TB auch fast 24h gedauert. Dateizugriff sollte trotzdem funktionieren.

24 h wäre ja ok. Für ein Raid 1 mit 2x1,5TB hatter er nach 24h gerade mal 32%. Das finde ich dann doch ein wenig lang. Volle drei Tage....

keepout
 
@gum
Ich finde bei mir keine (einstellungen -> erignisprotokoll) :(
Hab den Zeitserver mal von Hand eingetragen, wobei die Uhrzeit korrekt war.
Dies hat bei mir noch keine Verbesserung gebracht. NAS nach ein paar Minuten wieder nicht erreichbar. ( nur noch per Ping )
Werde mir die Tage mal eine Direkte Netzwerkverbindung mit dem Desktop aufbauen ( ohne Switch ) evtl. hilft dies ja weiter. Sonnst habe ich mit meinem Netzwerk keine Probleme.
@@@@@@@@@@@@@@
72h sind schon sehr lange....
Hat es unterdessen geklappt?
Hast du schon Daten raufkopiert oder war das Array noch komplett leer?
Hatten die Disks schon eine Partitionierung drauf oder hast du Sie komplett "jungfreulich" eingebaut?

Danke und Gruss
 
hey gum
sind die vob dateien...
werde mich mal schlau machen^^
 
Zuletzt bearbeitet: (rechtschreibung)
Nachdem ich das neuste Update 1.1.xx aufgespielt hab läuft das nas wieder ohne machen....
ich peils ned..
jetzt wieder öfters backup erstellen...
 
es wurde ja auch noch nicht ca 30 mal hier im thread erwähnt, dass man das update umbedingt machen sollte
selbst wenn du den thread nur überflogen hättest, wärst du darauf aufmerksam gemacht worden, dass es ein firmware upgrade gibt
geht nicht nur an dich, sondern an alle anderen die hier ihre probleme kund tun, einer fragt obs upgrade drauf ist und dann alles läuft
ich helfe gerne, wenn ich kann .. aber ein wenig eigeninitiative ist doch nicht zu viel verlangt
 
Ich hab bis jetzt auch nur das autoupdate gemacht, und dort wird auch nur ne Version 1.0.8 angegeben..
Weiter heftiges manko. Ich musste von der Arbeit echt mein Windows Lapotp mitnehmen :O ohne IE keine Chance das ding upzudaten....
 
Servus,

ich hab jetzt bei einem meiner beiden SS4200 heute das erste Problem. Eine LED ist rot. Dashboard sagt mir folgendes:
1 Datenträger auf dem Speichergerät enthält inkorrekte Daten. Die Daten auf dem Speichergerät sind verfügbar, können aber evtl. verloren gehen, wenn ein weiterer Datenträger ausfällt. Klicken Sie hier, um das Überschreiben vorhandener Daten zu genehmigen.

Ist die Festplatte jetzt defekt oder kann das durch einen Stromausfall verursacht sein? Was bedeutet genau Überschreiben vorhandener Daten? Geht da schon etwas verloren oder wird nur das Raid neu aufgebaut?

Finde bei Intel absolut nichts zu dieser Fehlermeldung!

Edit: Grad mal bei Intel angerufen da ich auf der Support Seite ja nichts zu dem Fehler gefunden habe. Die wollen mir nicht helfen, ich soll den Verkäufer kontaktieren. Klar als ob Internetshop XY sich jetzt besser mit den Geräten auskennt als Intel selbst. Vorallem brauche ich eine Zeitnahe Lösung. Ich denke sicherheitshalber werde ich die Festplatte ersetzen.

Also die Fehlermeldung sagt das eine Festplatte nicht mehr im Raid ist und Fremddaten enthält. Nun kann ich sie wieder ins Raid aufnehmen.

Die Frage ist halt warum sie rausgeflogen ist. Stromausfall oder doch defekt. Kann ich mir über SSH vielleicht irgendwie die SMART Werte anschauen? Ist da ein SMART Tool drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
für mich klingt das so, als ob das nas nur die eine festplatte überschreiben will mit hilfe der paritätsinformationen der anderen platten, also kein datenverlust .. nur darf wärend dessen halt keine weitere platte ausfallen
also ich würds einfach machen .. aber wieso die daten inkorrekt sein sollen weiß ich auch nicht
 
Naja ich lass das Raid grad neu aufbauen, bis jetzt noch keine Fehler. Mal abwarten.
 
Moin !

Hat jetzt schon jemand ide WD 4KB 2TB Platte vertestet ?

Grüße
Sascha
 
Ich jedenfalls nicht. Nachdem ich keinen Nerv hatte (schon wieder) Versuchskaninchen zu spielen, habe ich vier HD203WI gekauft.
 
Ergänzung ()

Gummiblitz schrieb:
Hallo,
ich habe das SS4200-E seit ein paar Monaten und folgende Zugriffs-Probleme:

Vorweg: Ich bin kein Netzwerk-Profi.

Hardware/Software:
2 Macs (Snow Leopard), 1 PC (Windows 7), 1 Laptop (Windows 7 WLAN)
Das SS4200 hat 2 Festplatten
Es gibt nur einen Benutzer, der alle Schreib-/Leserechte hat

Grösstes Problem:
Ein Mac (aktuellste Mac-Version) kann nur lesen, und nichts schreiben (manchmal unregelmässig funktioniert es, aber ganz selten und nicht nachvollziehbar)

Kleinere Probleme:
Der andere Mac (Mac-Vorversion) hat nur manchmal Schreibprobleme.
Die Verbindung zum gemappten Laufwerk vonm Windows7-PC bricht häufig ab.
Manchmal kommt eine Fehlermeldung "Das Netzwerk ist ausgelastet". Auch viele andere Fehlermeldungen beim Schreiben und Lesen.

Kenn diese Probleme jemand?
In der EMC-Oberfläche kann man nur die einfachsten Sachen einstellen.
Gibt es da noch versteckte weitere Einstellungemöglichkeiten?



VG
Mike

:DQuoten will gelernt sein !!!:D

Hi,

es handelt sich nicht um einen Hardware-Fehler, sondern liegt an MacOSX 10.6.x.

Ich finde aktuell nicht den Link. Werde aber nochmal suchen, ob ich Ihn nicht noch irgendwo finde!

Also, definitiv KEIN SS4200-Problem, sondern MacOSX-Feature!

Ciao,
jordaniel
Ergänzung ()

jordaniel schrieb:
Ergänzung ()

:DQuoten will gelernt sein !!!:D

Hi,

es handelt sich nicht um einen Hardware-Fehler, sondern liegt an MacOSX 10.6.x.

Ich finde aktuell nicht den Link. Werde aber nochmal suchen, ob ich Ihn nicht noch irgendwo finde!

Also, definitiv KEIN SS4200-Problem, sondern MacOSX-Feature!

Ciao,
jordaniel

So, habe jetzt doch noch was gefunden!
Fehler lag in den Zugriffen per SMB bzw. auf SMB-Ressourcen. Der Fehler soll mit 10.6.4 gefixt sein. Werde es in den kommenden Tagen ausprobieren und mich dann nochmals melden. Falls es dennoch bei einigen Leuten Probleme macht anbei das Zitat:

Upgrading to Mac OS X Snow Leopard 10.6.3 was a painless procedure until I tried to access some SMB mounts… suddenly I had no write access to my samba drives! I was presented with this error message:

The operation can’t be completed because you don’t have permission to access some of the items.

Thankfully there’s a workaround of sorts and it is pretty straightforward.

Fixing the Samba/SMB write access problem in 10.6.3:
* Open smb.conf on the samba server in your favorite text editor
sudo nano /etc/smb.conf
* Find the global samba settings section under [global] and add the following line:
unix extensions = no
* Save and close smb.conf (in nano, Control-O followed by the return key to save, then Control-X to exit)
* Restart the smb server
Nachzulesen unter http://osxdaily.com/2010/05/02/simple-fix-for-mac-os-x-10-6-3-samba-write-access-problem/

Ciao,
jordaniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Seit etwa zwei Wochen habe ich ein SS4200 mit 4x2TB Barracuda LP am laufen. Nur manchmal blinkt der Powerbutton blau. Ein anderes mit 4x1.5TB Barracuda LP zeigt dieses Verhalten nicht.
Hat irgendjemand eine Ahnung, was das zu bedeuten hat? Dahboard sagt, alles sei okay, Suchmaschinen und das UM von der Büchse konnten mir diese Frage leider nicht beantworten...

Cheers
 
Das blaue Blinken bedeutet laut Manual 'Booting'. Tut aber ja ganz normal. Den Effekt habe ich mit meinen 4x2TB auch.
 
Würde jetzt auch gerne bei Euch mitspielen und habe mir in einem Moment der Nochmalverfügbarkeit eine SS4200-EHW reserviert.

Habe auch einiges an Drumherum da - eine WHS-Lizenz, ein USB-DVD-ROM, nur...

woher kriege ich heutzutage noch einen "PCIe x1 to PCIe x16 flex extender"?

eBay durchsucht, Google durchsucht... nur (TEURE!) x1 auf x1 Varianten gefunden.

Und/oder ganz allgemein: woher kriege ich heutzutage noch eine preislich angemessene Grafiklösung? Die weiter vorne im Thread genannten x1-Grafikkarten fangen liegen ja im dreistelligen Bereich - das scheint mir NICHT angemessen; eine fast nie oder vielleicht sogar nur einmal benötigte Karte sollte doch nur einen Bruchteil des NAS-Preises kosten.



Bin schon fast so weit, die EHW wieder zurückzugeben.
 
Hast ne PM

P.S. Ich denke selbst mit dem Extender musst du vorsichtig sein welche Grafikkarte du benutzt, lieber eine Officekarte verwenden als eine GTX 480 oder sowas in der Art :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir nun auch noch ne ehw bestellt und mochte ne e daraus machen
n dom hab ich auch bestellt
wenn ich nun die anleitung lese wie ich aus der ehw ne e mache fehlt mir noch ne kleinigkeit:
angenommen ich kopiere das .tgz file auf einen entsprechend vorbereiteten usb stick, stck den in die ehw steck den dom in den ide port und verbinde noch das netzwerkkabel
wie zum geier soll ich einer installationsanleitung folgen wenn ich nix sehe?

mach ich n denkfehler oder brauch ich ne grafikkarte dazu?
 
Zurück
Oben