Alternativen zu Wärmeleitpaste- und Pad

DasWams

Lieutenant
Registriert
Juli 2007
Beiträge
902
Bitte nicht lachen, aber die Frage meine ich wirklich ernst!

Da bei meinem Kumpel der Prozessor den Geist aufgegeben hat, hab ich ihm einen alten gegeben, um genau zu sein einen P4 530. Und den passenden Boxedkühler dazu. Dummerweise befanden sich weder an Prozessor noch Kühler Paste, da ich die damals entfernt habe. Hab ich natürlich vergessen zu erwähnen.
Jedenfalls ruft er mich verzweifelt an und meint er habe meinen Prozessor in den Tod gerissen. Rechner fährt hoch, er kommt wohl bis ins Windows und dann schaltet der PC ab.
Eigentlich logisch. Das Ding hat ja scheinbar ein Hitzeproblem.
An was anderem kann es nicht liegen, da es mit dem Boxedkühler der anderen CPU wunderbar stabil lief.

Und da er den Rechner aber dringend braucht, um a) die Garantie für den alten Prozessor zu erhalten, sprich den Shop anschreiben und b) um Bewerbungen zu schreiben, muss eine notlösung her. Hat wer eine Idee, wie man soclh ein Pad oder die Paste ersetzen könnte.

Folgendes ist dabei zu beachten:
In unserem Kaff gibt es keinen Computerladen und wenns dunkel wird werden die Bordsteine hochgeklappt, also noch irgendwas kaufen ist nicht. Es muss also etwas sein, was sich unter Umständen im Haus befindet.

Bin dankbar für alle Ideen.

Wenn der Rechner wenigstens ein paar Minuten stabil wäre könnte man ja weitere Reserven mit Untertaktung und niedrigere VCore schaffen.

So, soweit so schlecht. Irgendwer Idden?
 
Ihr habt nirgendswo nen PC Laden und du hast keinen Kumpel, der WLP hat? oO
Ich schick dir ne Packung voll, imo gibts da kein "Haushaltsmittel" für.

cYa
 
Nein es gibt keine Alternative, da die Paste aus speziellen Wärmeleitenden Stoffen gemischt ist.
Flüssigmetall gibts auch noch, aber das fällt auch unter die Kategorie Wärmeleitpasten - allerdings ist es um das 10 Fache besser als herkömmliche Pasten.
 
Naja mit der Aussage lehnst du dich sehr weit aus dem Fenster ! Die Flüssigmetalle bringen ein paar Grad am Anfang ... aber von der Anwendung her ...
 
Reinige CPU + Kühler mit Isopropanol, Nagellackentferner, Aceton oder sonst irgendeteinem scharfem fettlösendem Mittel.

Dann befestige Kühler ohne WLP auf der CPU. Der PC sollte liegen, da dann der Anpressdruck nochmals geringfügig höher ausfällt.

Für kurze Zeit sollte der PC jedenfalls auch ohne WLP laufen - sofern der Kühler und die CPU wirklich perfekt gereinigt sind.
 
Scheinbar funktioniert ja dein PC... Also kann dein Kumpel ja bestimmt bei dir Zuhause den Shop anschreiben und seine Bewerbungen tippen.

Und morgen früh könnt ihr dann mit dem Bus (den es ja wohl geben wird) in die nächst größere Stadt fahren, dort einen PC Laden suchen und WLP kaufen. So einfach :D
 
Nur dann wäre die WLP vor Montag sicherlich nicht da - außer du nimmst express Service, dann wäre sie schon Samstag da ...
 
Dann wäre aber der Versand teurer als die Paste an sich.
Tja nächstgrößeree Stadt is zwar relativ leicht mitm Bus zu erreichen, aber der Shop da ist Mist, hab da meinen ersten Rechner den ich selber bezahlt habe her und mich mit dem Ding grün und blau geärgert...
Vielleicht funktioniert ja das mit dem sehr gründlichen saubermachen, wir werden sehen, sonst wird ihm wohl nichts anderes übrig bleiben, als die Bewerbungen woanders zu tippen.

Danke für die Hilfe, vllt. fällt ja noch jemandem etwas ein.
 
Der Shop mag mist sein aber die füllen die WLP sicher nicht selber ab also kauf sie doch da.
 
Das hört sich jetzt vielleicht krank an , aber ich hab das mit der zahncreme tatsächlich getestet. Und ich kann sagen , läuft seit fast 2 jahren ohne ! probleme. Hab ne handelsübliche aldi-zahncreme genommen und kühle mit einem ac 64 silencer meinen x2 3800+ @ 2,8ghz auf 30°C im idle und 48°C unter last. Meiner meinung nach lohnt sich das testen (;
 
wieso testet nicht mal jemand die "alternativen" Wärmeleitpasten an einem alten Athlon XP oder sowas den er eh auf den müll geworfen hätte?

könnte mir schon vorstellen dass manche sachen vorteile bringen könnten gegenüber garkeiner :)

edit: hab ich echt nicht gesehen.

aber bei zahnpasta aufpassen dass man keine erwischt mit so Zahnpolierteilchen oder frischeperlen oder so zeug halt das den abstand vergrößern könnte.

aber ich finds cool dass das echt jemand getestet hat ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja nächstgrößeree Stadt is zwar relativ leicht mitm Bus zu erreichen, aber der Shop da ist Mist, hab da meinen ersten Rechner den ich selber bezahlt habe her und mich mit dem Ding grün und blau geärgert...

Die werden aber ihre WLP nicht selber in nem Hexenkessel mischen....Die kaufen die auch irgendwo in nem Großmarkt und haben da genau das gleiche wie in nem "guten" PC Laden. Aber irgendwie hört es sich so an als ob du gar keine WLP willst, sondern eine Alternative :D
 
Ich habe früher für meine Wakü immer Nähmaschinenöl genommen. Geht super und ist ziemlich ungefährlich (net übertreiben!)
 
Hab eine von mir bereits geteste Möglichkeit anzubieten, die 100% funktioniert.

Zuerst solltest du die Flächen echt gründlich säubern.(ich hab sogar die Flächen mit nem 240er Schleifpapier abgezogen)
Danach hab ich einen Streifen Alufolie, der der Breite der CPU entspricht abgeschnitten.
Ich hab den Streifen 3 oder 4 mal gefaltet, sodass daraus ein Quadrat, das der grösse der CPU entsprich entsteht.
Habs zwischen Kühlkörper und Prozessor gelegt und die Sache funktioniert einwandfrei.
Du solltest dafauf achten, dass du keine Falten wirftst, sodass der Kühlkörper nicht voll und plan aufliegt.

Alternativ kannst du dir ne Tafel Milka kaufen(aber nicht die erdbeer-von denen bekommt man Bauchschmerzen;) ), is vielleicht sogar besser wegen der "rauhen" darin enthaltenen Alufolie.

Ps:Das mit der Zahnpaste is keine gute Idee, den sie hat trotz optischer Ähnlichkeit einen sehr schlechten Wärmeleitwert(besteht aus Kaklstaub oder ählichem kristalinen Staub).
Auch die Idee mit Öl ist nicht empfelenswert, da es ohnehi abläuft, und ebenfalls ein sehr schlechter Wärmeleiter ist (leere dir Öl über die Hand und sie wird warm).
 
jaa alufolie müsste gehen^^ klingt plausibel^^ sie ist dünn und auch recht weich, ich denke das müsste funktionieren
 
Zurück
Oben