WinXP Installation auf USB-Stick

enrico

Lieutenant
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
735
nach kopieren der daten in windows ordner (die normale installationsrutine),
passiert folgendes:

1. NTFS: bluescreen fehler ......................................................

chkdsk /p
"mindestens ein fehler wurde festgestellt"

2. FAT32: beim booten: MEDIENFEHLER
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows XP lässt sich nicht wirklich auf einen USB-Stick installieren...
man kann es dazu bringen, von USB-Sticks zu booten, aber das ist dann keine Universal-"Ich lasse mich an jedem PC vom Stick booten"-Lösung...

Der Grund dafür liegt daran, dass die USB-Treiber zu spät geladen werden, was sich aber manuell via Registry ändern lässt - was aber eine erfolgreiche Installation auf einem anderen Medium voraussetzt.

Zudem wäre eine ausführlichere Problembeschreibung und vor alleim eine Frage sehr sinnvoll, denn eigentlich hätte ich einfach sagen sollen: "Danke für deine Informationen"
Und im Grunde weiß ich immer noch nicht was du genau wissen willst...
 
hi mib,

du bist gut:)

na mein problem ist das nach einschalten auf dem schwarzen bildschirm steht:

"medienfehler
neustart: taste drücken

reeboot and selekt proper boot device
or insert bootmedia in selected bootdevice and press a key"

im bios (asus p5e-vm hdmi) asus bios version: 0202

hab ich:

1. boot device: usb cosair flash
2. boot device: cd
3. boot device: disable

advanced-->
usb configuration-->
usb mass storage device configuration-->
emulation type: auto, hard disc, forced fdd
durchprobiert

und noch so einiges andere, aber komme nicht weiter. bin aber auch schon sehr müde...
übrigens WinXP dateien wurden 100% draufkopiert während der installation, PC fuhr von selbst nach diesem 15sec balken runter.
ich hoffe das war verständlicher.

also meine frage wäre, wie kriege ich den pc gebootet.
 
Zuletzt bearbeitet: (push)
Und wie ich schon sagte: Ohne Modifikation fährt Windows XP nicht von einem USB-Gerät hoch. Was war denn da in meinem ersten Post so unverständlich? Ich dachte, das hätte ich klargestellt...
 
1668mib schrieb:
Der Grund dafür liegt daran, dass die USB-Treiber zu spät geladen werden, ... ... - was aber eine erfolgreiche Installation auf einem anderen Medium voraussetzt.
1668mib schrieb:
Was war denn da in meinem ersten Post so unverständlich?
das, hab ich noch nicht verstanden.
ich denke (sicherlich falsch) wenn die windows cd den usb-stick erkennt und zur installation beginnt zu beschreiben... ...wie hängt das mit den von dir besagten treibern zusammen?



hab erstmal ne uralte 13GB magnetfestplatte ausnem alten surf-pc geholt und die genommen.
 
Wie ich schon sagte: Der einzig gehbare Weg ist die Installation auf ein anderes Medium, also z.B. die Festplatte am IDE- oder SATA-Port. Diese Installation kann man dann "USB-fähig" machen, in dem man manuell in das Startverhalten (bzw die Reihenfolge, in der die Treiber geladen werden) eingreift. Nur bei einem funktionierenden Windows kannst du diese Eingriffe vornehmen. Direkt auf den USB-Stick oder auf eine USB-Festplatte zu installieren funktioniert nicht wirklich, auch wenn das Setup diese als mögliche Ziellaufwerke anzeigt.

Es gibt einen Artikel der c't diesbezüglich, welcher allerdings mit ~70 Cent nicht wirklich preiswert ist:
http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/06/02/188_XP_-_Stick
 
Zurück
Oben