FTP-Ordner ?!

Es redet niemand von Zensur, geschweige denn habe ich irgendetwas gelöscht oder eine Absicht angekündigt. Außerdem ist es mir neu, dass "wenn es sowas gibt, brauch ichs" "Ich habe danach gesucht" impliziert.

Aber wenn wir jetzt noch weiter diskutieren, verfehlt dieser Thread völlig seinen Zweck, daher jetzt bitte mal konstruktive Beiträge! :) Ich weiß, dass es unter Windows etwas namens "Webordner" oder "Netzlaufwerk" gibt (kann ich leider unter Linux schlecht nachschauen), aber vielleicht könnt ihr unter diesen Begriffen mal etwas weiter recherchieren...
 
du brauchst nur ein FTP program wo du auf dein Com ein FTP-Server machen kann gibs den Ordner Frei und besorgst dir eine Fest IP aber ich weiss jetzt nicht mehr wie das mit der Festen IP wahr. :/
Cerberus FTP Server 2.01
So könntes du jenfals auf dein Com immer zu greifen lassen eine andere lösung Fählt mir jetzt auch nicht ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interesse halber, habe ich mich mal kurz damit befasst.

Webordner wären eine Lösung, müssen aber von der Gegenstelle unterstützt werden(steht so in der Microsoft Hilfe, Frontpage-Server usw.). Einen eigenen FTP-Server zu erstellen braucht man nicht, da man ja lediglich auf den eigenen Webspace zugreifen will. Man bräuchte also ein Programm, was eine Verbindung zu dem eigenen Webspace herstellt und diesen in dem Ordner auf dem Desktop darstellt. Kenne so ein Programm nicht.

Eine Lösung wäre im Explorer von Windows eine Verknüpfung zu erstellen.

->Extras
->Netzlaufwerk verbinden
->dort nichts eintragen sondern unten auf "Eine Verknüpfung zu einer Webseite oder zu einen FTP Server zu erstellen" klicken
->dann deine Adresse für deinen Webspace +User und Pass eintragenz.B. so : ftp://Benutzer:Passwort@deinwebspac-e.de/ (wie das bei dir aussieht, musst du selber herausfinden)
->dann einen Namen für die Verknüpfung vergeben
->fertig

Dein Webspaceordner wird nun im Explorer unten bei Netzwerkverbindungen angezeigt und man sieht dann die Dateien so, wie alle anderen auf deiner HD auch. Diesen Ordner kannst du nun überall hinkopieren, auch auf deinen Desktop in einen Ordner.

Einen grossen Nachteil hat das Ganze aber. Diese Art des Zugangs über die nette Microsoft Software ist mehr als anfällig. Versucht man große Dateien zu kopieren, hängt sich meistens der gesamte PC auf :D . Für kleine Dateien funktioniert das aber allemal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich mache es mit dem Total Commander, einfach eine Vervindung mit dem Server erstellen und dann auf Platte den gleichen Ordner für die Homepage öffnen, dann die neueren Dateien auf den Server kopieren.
 
@ALCx: Danke, ist ne coole Möglichkeit um zu gucken was aufm Webspace. :)
Aber wie kopiert man Dateien auf den Server oder löscht diese von da ?

@werkam: Total Commander ist FreeWare, oder? Dann probier ich das demnächst mal aus, danke auch dir. :)

mfg,
Frank

@Steffen: Hättest halt ne pm geschrieben, dann wär man net vom Thema abgekommen ;)
 
? Nene...das ist nicht nur zum "gucken". Die Dateien die dann dort dargestellt werden, befinden sich optisch auf deinem PC(in einem Ordner), real aber auf deinem Webspace. Löschst du dort was, löscht es das logischerweise auch auf deinem Webspace. Kopierst du Daten vom z.B. Laufwerk c: in den Ordner, befinden sich die Dateien dann auf dem Webspace.

Nachtrag: So siehst zur Zeit auf meinem Desktop aus(gerade einen neuen Ordner erstellt).

Bild2.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Öffne ftp mal im Windows Explorer(bei Adresse). Falls es dann genauso aussieht, liegts an deinem Betriebsystem, oder dir fehlen die Rechte an den Dateien da. Sieht bei dir nämlich so aus, als wenn du nur Leserechte bei den Dateien dort hast.
 
Dann darfst du eventuell, so verbunden, nichts an deinen Dateien ändern. Ich kann dir da leider nicht weiterhelfen. Hast du mit einem normalen FTP-Programm Zugriff darauf, müsste es eigentlich gehen. Lädst du sonst die Dateien immer per I-Browser hoch, ist der Zugriff so vielleicht nicht gestattet. Eine Mail an deinen Webspaceanbieter müsste Klärung bringen.
 
hey phetten dank aba kann ich des ned so einsteeln ! ich hab 2 ordner mit ftp ! den einen ORDNER will ich wenn ich den anklicke das der dann sich unter mcgfx einwähtl und wenn ich den anderen anklicke dann unter mastercrunehr ?! geht des ?!
Greeez
MasterCruncher
 
Zurück
Oben