[HTML/PHP] Suche best. "Feature", das auf vielen Sites zu finden ist

Twisterking

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.726
Hi @ all!

Ich weiß der Titel is nicht sehr aussagekräftig .... SRY dafür! Wusste aber nicht wie ich es sonst beschreiben sollte! :(

Also folgendes : Ich suche ein "Feature", was auf sehr vielen Sites auftritt .... meist ist es jedoch mit PHP gelöst! ZU finden ist es zB auf www.golfklinik.at !
Geht zB zuerst mal auf "Einzelstunden" und dann auf "Sixpack" .... dann wird nur der Content im rechten Teil der Site neu geladen (da er sich ja auch ändert) ... der "Rest" der Site bleibt bestehen!

Wenn man links in der Leiste auf einen Link klickt, wird NICHT die ganze Site neu geladen, sondern nur der "Content", der mit dem jeweiligen Link verlinkt ist, erscheint rechts daneben auf der dafür vorgesehenen Fläche!

Vll ist meine Beschreibung nicht gerade optimal aber ich weiß leider nicht wie ich es sonst beschreiben soll!

Problem ist : .. ich kann kein PHP, HTML allerdings schon!
Meine Frage ist jetzt ... kann man das irgendwie recht einfach realisieren?
Wenn ich "ein wenig" PHP einbauen muss, wäre das kein Problem ... will aber nicht die ganze Site komplett "umbauen"! ;)
Ich brauche KEINE weiteren Features als oben genanntes!

EDIT:
Ich weiß, dass diese Golfklinik-Site mit Joomla gestaltet wurde!
Hab mir das Paket schon mal gesaugt und ein wenig herumprobiert ... ist allerdings nicht das, was ich will, da man bei Joomla alles über ein Interface, welches auf dem Server liegt, einbaut!
Ich will allerdings soweit es geht bei "Normalem HMTL" bleiben!

Hoffe es kann mir wer helfen! :)

mfg
Twist
 
Zuletzt bearbeitet:
>> Wenn man links in der Leiste auf einen Link klickt, wird NICHT die ganze Site neu geladen, sondern nur der "Content", der mit dem jeweiligen Link verlinkt ist, erscheint rechts daneben auf der dafür vorgesehenen Fläche!

Wie kommst du darauf? Bei dem von dir genannten Bsp wird immer die ganze Seite neugeladen. Das was du vorhast lässt sich mit Frames realisieren. Zu Frames bitte keine eine Frage, sondern die SuFu nutzen. Der letzte Frames-Thread ist nur 2 Wochen oder so alt.
 
Oder das Beispiel angeguckt zu haben, aber solche Sachen werden heutzutage meist mit Javascript gelöst. Stichwort: AJAX.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ajax_(Programmierung) schriebt imr ersten Satz:
Ajax ... bezeichnet ein Konzept der asynchronen Datenübertragung zwischen einem Server und dem Browser, das es ermöglicht, innerhalb einer HTML-Seite eine HTTP-Anfrage durchzuführen, ohne die Seite komplett neu laden zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Computer Freak:

Dann hat dein Browser ein Problem! ;)
Die Lösung mit Frames kenn ich natürlich ... nur dass das dann IMMER sehr besch...eiden aussieht! ;)

@ Have Fun:

Das ist genau das was ich gesucht habe! :) Danke!
Und wie kann man sowas in eine HTTP Site integrieren? Gibts da vll wo ein kleines Bsp. dass ich mir den Code anschauen kann? ein HowTo? irgendwas ... :)
Wäre echt hilfreich! :)
Danke im Voraus!
 
>> Dann hat dein Browser ein Problem!

Nö. Wieso meinst du denn, dass nur der Inhaltsbereich neugeladen wird?
 
Da wird definitiv die ganze Seite neu geladen, auch wenn es auf den ersten Blick nicht so aussieht, da das Menü fast gleich aussieht.
 
sozusagen ja!
Also nur das was rechts neben der "Linkleiste" is wird neu geladen .... nur hab ich jetzt wieder das Problem dass ich von Ajax kA habe! *g* :(

EDIT:
Klar .. ich kann es auch so machen dass ich das einfach in einzelen HTMLs packe und immer eine "GANZ NEUE" html Datei laden lassen ... nur is das irgendwie überhaupt nicht elegant!
Versteht ihr was ich meine?

EDIT2:

Kann das wer von euch mit Frames realisieren?
Aber SO, das es NICHT auffällt, dass da ein (I)Frame eingesetzt wird?
Also komplett ohne irgendeinen Rahmen, ohne abstände, ohne Scrollbars etc etc etc
 
Zuletzt bearbeitet:
>> Also nur das was rechts neben der "Linkleiste" is wird neu geladen

Nein. Immernoch nicht. Zum dritten Mal mittlerweile. Die Seite wird *komplett* neugeladen. (EDIT: zum vierten Mal, Backslash hats ja auch einmal gesagt ;) )

>> nur is das irgendwie überhaupt nicht elegant!

Eleganter als Frames allemal.
 
Also ihr meint einfach lauter einzelne HTMLs zu erstellen und dann laden zu lassen?
Ich weiß nicht ... aber mir gefällt diese Klsung einfach nicht! -.-
Hat keiner ne andere Idee? :(
 
Ein gutes Beispiel, das ich kenne, ist reichelt.de ... wenn man dort eine Artikelliste hat, und die Maus über einer Arikelnummer schweben lässt, wird eine Overlay-Kurzbeschriebung beladen.

Beispiele mit Code gibs ja z.B. auch bei dem Link in der Wikipedia:
http://ajaxpatterns.org/
 
Die Frage wäre noch: wieso willst du Seite nicht neu laden lassen?

Weil es schöner aussieht wenn nichts "flackert" - oder vielleicht, weil du das Menü links nicht für jede Seite neu machen willst (eine Änderung im Menü würde bedeuten, zig Seiten ändern zu müsen)?

Für den zweiten Fall könntest du das mit 0,1% PHP-Kenntnissen lösen :)
 
Problem is halt das wie ich schon im 1. Post geschrieben habe, dass ich eig. keine weiteren "Features" benötige, als eben nur in einem "Teil" der HTML Seite neue Elemente anzuzeigen!
Also Background, Header etc. bleiben bestehen und nur die neue Elemente werden in einer dafür vorgesehenen Tabellen Spalte/Zeile geladen und angezeigt!
So würde ich mir das vorstellen! ^^

EDIT:
Gauder schrieb:
Die Frage wäre noch: wieso willst du Seite nicht neu laden lassen?

Weil es schöner aussieht wenn nichts "flackert" - oder vielleicht, weil du das Menü links nicht für jede Seite neu machen willst (eine Änderung im Menü würde bedeuten, zig Seiten ändern zu müsen)?

Für den zweiten Fall könntest du das mit 0,1% PHP-Kenntnissen lösen :)


EXAKT das will ich!
Nur das Problem ist dass ich nicht weiß wie ich an diese 0,1% "am Leichtesten" herankomme!
Wenn du (Gauder) oder jmd anders mir da helfen könnte wäre ich echt dankbar! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man benutzt eigentlich kein PHP, wenn man eine statische Website hat. Um eine Navigation in alle Seiten einzubinden, eignet ich SSI sehr gut. Natürlich ist es auch mit PHP möglich, dennoch ist SSI die elegantere Lösung.

EDIT:

>> Nur das Problem ist dass ich nicht weiß wie ich an diese 0,1% "am Leichtesten" herankomme!

Du gibst deinen Inhaltsseiten die Endung .php. Dann kannst du in denen andere HTML-Dateien mit dem folgenden Code einfügen:
<?php include 'inc/header.html'; ?>
Musst halt den Pfad hinter dem Schlüsselwort include entsprechen anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
*grml grml* ... und was ist SSI nun schon wieder? *g*
Ich blick bald gar nicht mehr durch! ^^ :(
 
>> Ich blick bald gar nicht mehr durch!

Unterstützt dein Server PHP? Dann mach es jetzt einfach damit, bevor du total verwirrt bist. ;)
Die "kurzfassung" habe ich in meinen letzten Beitrag editiert.
 
Und wie sag ich PHP, an welcher Stelle der haupt-HTML (index.html) er die "einzelnen" html Dateien laden soll?
Außerdem muss ich das ja noch mit einem BUtton verknüpfen!
>>Bei klick auf Button X lade Datei y.html and Stelle Z auf der index.html<<
 
HTML:
inhalt1.php

<!DOCTYPE>
<html>
  <head></head>
  <body>
    <?php include 'header.html'; ?>
    <?php include 'navigation.html'; ?>
    <div id="content">Hier steht der Inhalt von inhalt1</div>
    <?php include 'footer.html'; ?>
  </body>
</html>

inhalt2.php

<!DOCTYPE>
<html>
  <head></head>
  <body>
    <?php include 'header.html'; ?>
    <?php include 'navigation.html'; ?>
    <div id="content">Hier steht der Inhalt von inhalt2</div>
    <?php include 'footer.html'; ?>
  </body>
</html>

inhalt3.php

<!DOCTYPE>
<html>
  <head></head>
  <body>
    <?php include 'header.html'; ?>
    <?php include 'navigation.html'; ?>
    <div id="content">Hier steht der Inhalt von inhalt3</div>
    <?php include 'footer.html'; ?>
  </body>
</html>

Mit inhalt1.php, inhalt2.php und inhalt3.php rufst du jetzt die einzelnen Seiten auf.
 
Hmm ... Danke für dein Bemühen! :)
Aber entweder ich bin zu dumm oder ... naja ... wie "sage" (:D) ich einem Button: "Lade Datei Y.HTML an der Stelle X"?

EDIT: Ich glaube langsam überreiss ichs! :D
Problem ist nur dass meine "Grundsite" aus einr Riesentabelle ohne Rahmen etc. besteht, wo die einzelnen Spalten/Zeilen mit Photoshop + Slicen angefertigten Bilder ausgefüllt sind ... also eine relative "designlastige" Site .... die Frage ist wie ich das dann in PHP übertrage!
Und die Frage mit dem Button bleibt leider noch immer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, ich glaub ich hab dein Denkfehler: Du bindest nicht die Inhaltsseiten in eine Hauptseite ein, sondern du bindest in jede Inhaltsseite jeweils den Header, Footer, Navi usw. ein. Andersrum bräuchte man schon etwas mehr PHP-Kenntnisse. D.h. du erreichst die Seiten ganz einfach über seite1.php, seite2.php usw. Oder konkret in HTML-Code <a href="seite1.php">Gehe zu Seite 1</a>.
 
Hm .... naja ... cih werds mal probieren ob ichs hinkrieg! :D
Aber Danke für deine HIlfe! :)
Falls es nicht hinhaut meld ich mich hier nochmal! :)

EDIT: Problem ist wie gesagt dass meine Site nicht "zeilenweise" aufgebaut is sondern aus lauter komplizierten Tabellen, die aus Photoshop-Slices entstanden sindm, besteht!
Deshalb kann ich die schwer in eine einzelne HTML packen und zB als "Header.html" abspeichern, da der Content (also zB "inhalt1.php") nicht "darunter" (also unter header.html), sondern sozusagen innerhalb der header.html erscheinen soll! *Screenshot*
 

Anhänge

  • hmm.jpg
    hmm.jpg
    95 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben