Cinema 4D passt Größen ungewünscht an

cmprmsd

Lt. Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
1.973
Huhu,
Also ich habe folgendes Problem.
Wenn ich in C4D einen Würfel erzeuge und dann durch den Koordinaten-manager eine Größe zB die Breite ändern will, dann passt C4D automatisch die anderen Größen an um die Proportionen beizubehalten.
Das ist jedoch nicht meine Absicht, denn ich will ja bei dem Opjekt zuerst Breite, dann Höhe und Länge angeben ohne, dass sich die anderen Werte wieder ändern.
Ich habe mal google gequält aber nichts gefunden. Liegt wahrscheinlich daran dass ich nicht weiß wie ich es kurz in Worte fassen soll ^^
Die Funktion will ich auf jeden Fall abschalten, da sie extrem stört :(
 
Handbuch lesen schadet nicht, und richtiges Forum eigentlich auch nicht. ;-)
Aber trotzdem:
Es gibt 2 Eingabefelder. Einmal das unten, welches du wohl benutz. Mit dem skaliert er. Dann gibts da noch ein anderes, rechts, wenn du das Objekt auswählst. Da skaliert er nicht die anderen Werte mit.
Grüße
 
Ja ich kanns schlecht unter Multimedia reinschreiben.
Ich weiß hier passt es auch nicht rein aber irgendwo muss es hin und hier haben die meisten Ahnung :)
Danke. Das habe ich garnicht beachtet. Das andere war so offensichtlich :D
 
Du kannst auch einfach den (ich glaube so heißen die) lokalen bzw globalen Modus benutzen. Rechts oben, dieses Koordinatenpfeil-Bildchen mit Dreieck ist der globale Modus (die Proportionen bleiben erhalten), der darunter ist der lokale, mit dem du auch direkt die Größe ändern kannst.
Wobei du beachten musst, dass sich die Größe in den Objekt-Eigenschaften nicht ändert, wenn man im Koordinaten-Editor die Größe ändert.

Btw, der Grafikerstammtisch ist der perfekte Anlaufpunkt für solche Fragen.
 
Zurück
Oben