In der Regel nur Netzbetrieb - Akku entfernen?

Monodome

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
751
Hi zusammen,

ich hab ein Toshiba Satellite A200 und nutze es meist in der Uni oder @ Home. Da steht mir auch meistens eine Steckdose zur Verfügung, die ich natürlich auch nutze.

Ist es für den Akku gut wenn er ständig "geladen" wird? Sollte man ihn aus dem NB nehmen wenn man mit dem Netzteil arbeitet?

Einem Kumpel von mir hat es mal den Akku zerstört, da er ihn immer drin hatte auch wenn er am Netz hing. Er meinte aber bei neueren NBs wäre das nicht mehr so schlimm, bzw. würde nicht mehr passieren.

Was meint ihr?
:)
 
Würd ihn lieber raus stecken wenn du ihn nicht benötigst. Sicherheitshalber wäre es wirklich besser. Wenn du den Akku aber mal brauchst dann lad ihn auf und nutze ihn. ;)
 
Generell sollte man beim Netzbetrieb den Akku rausnehmen, da es ansonsten ständig zu Neuladungen kommt (99%-100%, 99-100% usw...)

Außerdem ist die Wärme vom Notebook für den Akku auch nicht gut.
 
@Monodome
Habe mal dieselbe Frage gestellt! Schau mal in diesen Thread rein: LINK.

Greetz@all&hf! Misa
 
Den Akku halb aufgeladen am besten dann in ner Plastiktüte im Kühlschrank lagern.

Man sollte ihn vierteljährlich aber mal komplett laden und entladen.

Ich hab ihn vom ersten Tag an immer rausgemacht, wenn ich ihn nicht gebraucht habe und mein Akku hält noch immer gute 3 Stunden durch...
 
Bei mir im Energie-Manager kann ich einstellen "Aufladen beginnen bei Wert unter x% und aufladen stoppen bei 100%". So lässt es den Akku troz eingestecktem Netzteil in Ruhe. Ideal wenn ich über Nacht mal was runterlade.
 
Bei meinem Acer macht es keinen Sinn, den Akku rauszunehmen - dummerweise wusste ich es vor dem Kauf nicht, aber am Akku ist ein Standfuß dran, wenn ich ihn rausmache, steht er schief ;-)

Aber ich sag's mal so - im Grunde ist das wie ne USV ;-)

Mein Laptop ist nun fast 2 1/2 Jahre alt und immer noch der erste Akku, und der hält mit Sicherheit noch über 2 Stunden - und damit meine ich dann Film kucken mit voller Displayhelligkeit und nicht extra sparsamer Akkubetrieb... (klar, CPU-Takt ist unten).
 
Ich halte den Akku bei einem Laptop eh für ein Verschleißteil und deswegen ist er auch immer drin, wenn er kaputt ist, neuer kaufen, oder je nach dem wie alt das Laptop ist, gleich was ganz neues!
 
Wer das Geld hat, kann es natürlich auch so machen...

Obwohl, inzwischen sind Ersatzakkus ja nicht mehr gar so teuer, vor 2 Jahren haben die fast alle 150 € oder so gekostet...
 
Alles klar, danke für eure Meinungen/Tipps!

Werde meinen auch rausmachen ;)
 
mein asus v1s beginnt erst wieder zu laden, wenn der akku ungefähr auf 90% gesunken ist!

Er wird also NICHT ständig geladen.
 
Hallo erstmal^^
ich hätte da auch mal ne Frage:
Ich hab mir vor ein paar wochen das toshiba x200 NB gekauft und überlege schon ne weile ob ich den Akku rausnehmen soll, weil ich das teil eh immer inna Steckdose hab...naja nu isses allerdings so, dass wenn ich den Akku rausnehme, da wo er war der anschluss offen liegt, weil da nix zum zu machen ist... (ich hoffe es ist zu verstehen was ich meine?:confused_alt:)
Is das schlimm, oder brauch ich mich da nich dran zu stören?
 
Hab ein HP Pavillion und mal ne Frage auch zum Akku. Wenn ich den Laptop nicht am Akku hab, spinnt die Uhr total und zeigt den falschen Tag und die falsche Uhrzeit an. Bin auch schon auf synchronisiren gegangen, der hats auch gemacht, aber wenn ich das nächste mal das NB hochfahre, übernimmt er die Zeit beim letzten Gebrauch. Er aktualisiert nicht.:rolleyes:

Hilfe?!
 
@übernimmt er die Zeit beim letzten Gebrauch.


Das bedeutet in der Regel eigentlich, dass die kleine Batterie des Boards aufgebraucht ist. Das ist eine Knopfbatterie die nur ein paar Cent kostet und meist auf den meisten Boards das gleiche Modell ist. Im Moment weiss ich gar nicht, ob das ueberhaupt auch bei Notebookboards derart ist. Aber dass HP ein Notebook baut, in dem "die Uhr" alleinig auf den eingesteckten Akku angewiesen ist, kann ich mir kaum vorstellen. Zumal ja auch der Speicher fuer die Bios-Usereinstellungen meist auf die kleine Batt. auf dem Board angewiesen ist. Geht die Uhr nicht mehr durchgehend, ist die Knopfbatterie fuer lange Zeit zum Glueck immer noch so gering etwas geladen, dass zumindest die Bios Einstellungen gehalten werden wenn das Book ganz vom Strom ist und ohne Akku bzw der PC von Strom

Hat da jemand Erfahrung? Ist das im Notebook so aehnlich wie sonst auf Boards? Hab da bis jetzt noch nie drauf geachtet ob da auch so eine Knopfzelle irgendwo ist

Wie alt ist das HP denn ungefaehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Notebook ist 1 Jahr alt und jetzt spinnt es auch ein wenig beim hochfahren mit dem Bios wo find ich diese knopfzelle?
 
supastar schrieb:
Den Akku halb aufgeladen am besten dann in ner Plastiktüte im Kühlschrank lagern.

Wurde grad in der Computerbild widerlegt, die verschiedenen Temperaturen sollen dem Akku nur mehr schaden.

Ich würd mir einfach die CB 10/08 kaufen, da ist alles drin.
 
Ich weiß ja nicht wie das mit anderen Herstellern ist, aber bei den aktuellen Asus NB's werden die Akkus erst ab 90% ca. geladen. Alles drüber, wird der Akku gar nicht beansprucht.

MfG
 
Jace schrieb:
Tritt das bei modernen Notebooks immer noch auf?
Also das immer wieder geladen wird, weil trotz Netzbetrieb, der Akku belastet wird.
100% - 99% - 100% - 99%?

kommt auf den hersteller an. bei ibm z.b. kannste es einstellen ab wieviel % der akku geladen wird. bei hp wird er erst ab 95% oder 90% geladen. billige notebooks haben seine vorrichtung bestimmt nicht.
 
Zurück
Oben