Der Metal-Thread (1. Beitrag beachten)

Zur Equilibrium kann ich nichts sagen. Ich hab mir die Single mit dem Video gegeben und gedacht, so gut kann der Rest nicht werden, dass es sich dennoch lohnt, das Album zu kaufen. Hab aber auch gehört, dass es ein Fortschritt gegenüber Rekreatur sein soll - aber dazu kann ich nichts sagen.
The Satanist hingegen ist ein ganz großes Album geworden. Wieder deutlich mehr dem Black als dem Death zugewandt. Darüberhinaus mal songdienliches Drumming von Inferno und nicht Blastbeats des Blastbeats Willens. Sehr kraftvolle Songs und mit O Father, O Satan, O Sun am Ende mal so nebenbei eine richtige Hymne rausgehauen.
Ich empfehle übrigens erneut jedem die neue Saor, der auf atmosphärischen BM mit Folk-Einschlag steht. Der Kollege hats richtig drauf.

Hinweisen möchte ich auch auf die neue Dark Fortress. Ich höre zwar momentan mehrheitlich, dass die bisher veröffentlichten Songs nicht der Burner sein sollen, kann dies insbesondere im Falle von Chrysalis überhaupt nicht nachvollziehen. Hammergeil das Teil meiner Meinung nach :D
 
Das neue Equilibrium Album ist meiner Meinung nach ganz gut.
Es ist zwar bei weitem kein zweites Turis Fratyr , aber doch ein bedeutender Schritt weg von Rekreatur (was für sich stehend auch kein schlechtes, sondern nur ein anderes Album ist). Gibt wieder ein paar sehr schöne "epische" Riffs, insgesamt ist das Album von Sound her deutlich dunkler als Rekreatur, das liegt Robse wesentlich besser.

Wer vorm kaufen erst reinhören will -> Spotify oder youtube (Stein meiner Ahnen ist besonders zu empfehlen mMn).

Kann mich Ylem nur anschließen was Behemoth angeht, bin mal auf die Performance am Wochenende aufm Beach Rock Festival gespannt.
 
Chris_S04 schrieb:
@ Ledeker

Zum Thema Metal ist tot. Also hier in der Region ist es so, dass ohnehin recht viele Clubs in letzter Zeit dicht machen. Die Rock- und Metal-Schuppen haben sich schon vor einiger Zeit stark gelichtet. Gibt eigentlich für Rock- und .

bei uns gibt es nur noch Clubs wo Richtung Techno gespielt wird handgemachte härtere Musik war schon immer ein Problem die Clubs waren z.t leer Nachts um 2.20 schon geschlossen gab mal einen Coventry Club der hat auch dicht gemacht das lag oder liegt aber alles an den Veranstaltern die sich keine mühe gegeben hatten ging dann keiner mehr hin das mit dem Rauchverbot kam ja dann auch noch dazu das man bei Wind und Wetter und -10c immer vor die Tür obwohl die Räumlichkeiten sehr gut gelüftet waren und man es kaum gemerkt hatte das geraucht wurde mussten die Leute auf ein mal alle für die Tür wie ein Hund,
das lässt sich keiner lange so bieten Eintritt bezahlt teure Getränke und dann darf nicht geraucht werden auch wenn man selber davon nicht direkt betroffen war hatte es sehr gestört wenn Bekannte die rauchen wollen immer raus ginge in die Kälte bei Wind und Wetter .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern mal kurz in die neue von Behemoth reingehört. Klingt sehr nett. Vom Stil her ein wenig anders als z.B. Evangelion und Demigod, die ich beide richtig genial fand. Klingt nun atmosphärischer und schwerer, nicht mehr ganz so bedingungslos auf die Fresse wie z.B. noch Slaves Shall Serve (geiler Song :D).
Phantom Antichrist klingt besser als erwartet, das wäre auch mal eine Überlegung wert. Danke für die Tipps ;)
Und auch danke an Ledeker, der Tipp mit Soulfly war gut. Klar man kennt Soulfly, habe mich aber nie tiefer eingehört, aber wenn man Sepultura mag, dann sind auch Soulfly oder Cavalera Conspiracy passend.

Nochmal zum Thema mit den Clubs. Anscheinend scheint das ja wirklich ein etwas flächendeckenderer Trend zu sein. Echt schade. Klar gibt es noch die großen Metal-Festivals wie Wacken, Summerbreeze, etc. aber die sind halt auch nur einmal im Jahr und auch nicht billig. Dass dann immer mehr Möglichkeiten an "normalen Wochenenden" sich in Locations mit ordentlicher Beschallung begeben zu können wegfallen, ist schon ziemlicher Mist.
Vor drei, vier Jahren war das noch nicht so extrem hier in der Gegend, da gab es so drei, vier gute Anlaufstellen für Rock oder Metal. Oder auch andere Clubs haben mal eine Rock- oder Metalnacht gehabt. Aber das wurde immer weniger. Und auch der im Grunde einzige verbliebene Metal-Club in der Gegend ist an den WEs leider recht leer, schließt entsprechend eher und sattelt immer mehr Richtung Konzerte um. Da gehen einem als Metaler so langsam die Alternativen aus.
 
@ Chris_S04

So ist es leider.


Soulfly und andere Metal-Bands in kleineren Clubs zu hören war genial.
Sicherlich haben auch große Festivals ihren Reiz wie zu RaR oder RiP, aber solche kleinen Locations sind/waren wirklich toll. Es zieht aber nun mal die Masse und die unterscheidet sich auch wieder sehr in den Geschmäckern. Ein DJ der Rock/Metal auflegt ist zumindest bei uns in der Gegend rar, und wenn doch, dann sind einfach zu wenig Gäste da.

Zu Soufly, die ersten Alben waren stark, es lässt jedoch wie bsp. auch bei Korn und Konsorten mehr und mehr nach.
 
Scheint, als hätte man hier im Pott dann noch gute Auswahl an Schuppen in denen Metal läuft.Gibt nur leider keinen, in den normales Pogen/Moshen erlaubt ist. Wird wohl u.a. am violent Dancing liegen, wäre mein Vermutung.
Konzerte sind hier auch immer mal, und selbst Köln oder DDorf ist ja nicht weit und mitter Bahn kein Problem.

Was haltet ihr vom neuen The Haunted - Exit Wounds? Nach dem ja wieder ein ehmaliger Sänger singt (llustig wie die wechseln ;)) war ich erst sekptisch, aber nach dem ersten mal durchhören bin ich positiv überrascht.
 
Ich muss ja sagen, Pogen/Moshen und insbes. Violent Dancing gehören für mich nicht zu dem Konzerten, zu denen ich hingehen würde. Und Gottseidank gibts sowas auch so gut wie nie. Man stelle sich eine Wall of Death bei Inquisition vor *schauder*

Der Pott hat einige Clubs, in denen regelmäßig durchaus vernünftige Bands spielen. Da kenn ich aber nur die bekanntesten, wie das jetzt mit kleineren aussieht, wo bspw. BM abseits von Watain gespielt wird, weiss ich nicht. Der Osten hat interessanterweise idR. die (für mich) besseren Festivals. Ich habe die großen deutschen alle durch und gehe nur noch auf Festivals mi höchstens 10.000 Besuchern. Da bekomm ich mehr für meinen Geschmack vom Geld, es ist deutlich billiger als andere Festivals und ich muss nicht so Sachen wie Pokerzelte etc. mitfinanzieren.
 
Klar, BM und DM sind noch seltener. Das Turock in Essen hat da regelmäßig was, am 13.9 ist auch wieder DM Nacht.
Was am Turock ganz cool ist, die haben, wenn Stadtfestwochenende ist, immer 3 Tage Bands da, dieses Jahr ist für mich zwar fsat nichts dabei, aber für Lau kann man da Prinzipiell nicht meckern, vorallem wenn auf den andern Bühnen in der Stadt nur komischer anderer Kram läuft.

Bezüglich moshen, ich persönlich mag es gerne, aber violent Dancing hat da ja 0 mit zu tun, und das ist irgendwie mega beliebt.
Hatte bei Maschine Head aufm X Rockfest auch so nen Jogginhosen-heini der meinte in der Menge vor uns seinen Tanz aufführen zu müssen. Den haben wir auch mal kurz mit 2 Mann begraben, dann war zum Glück Feierabend. Ist ja doch ein "leichter" Unterschied mit voller Wucht tritte und Schläge gerne in Kopfhöhe von einzelnen abzubekommen oder mit alle Mann zu moshen.

Bezüglich Festivals hast du recht, der Kommerz der Großen geht mir auch ziemlich gegen den Strich.
 
Grad zum ersten Mal die neue Dark Fortress, Venereal Dawn (gedankt sei NuclearBlast, bei denen die Alben vier Tage vor Release ankommen), durchgehört.

Pflichtkauf wer keine Experimente scheut und hohe individuelle musikalische Klasse zu würdigen weiß.

Grandioses On Fever's Wings.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris_S04 schrieb:
Hat schon mal jemand in Erdentempel von Equlibrium oder The Satanist von Behemoth reingehört und kann sagen ob die gut sind? :D

Erdentempel ist in der richtigen Lautstärke genossen n richtig gutes Album, darfst es nur nicht zu leise hören RockinSmiley.gif

Die Jungs sind auf´m richtigen Weg und wer weiß, wenn sie so weiter machen vielleicht gibt´s ja doch nochmal ein zweites Turis Fratyr. :D

Wobei man dazu sagen muss, inzwischen sind von den "Alten" ja nimmer viel über, nachdem im März Gitarrist und Bass das Team verlassen haben. Letztes Gründungsmitglied das verbleibt ist René.

Wer reinhören möchte auf Youtube gibts das offizielle Video zu Wirtshaus Gaudi und auch das Making off dazu

https://www.youtube.com/watch?v=5bYMAgM42pM
 
Verdammt, in Erdentempel hab ich immer noch nicht reingehört, jetzt weiß ich was ich vergessen habe :D
Ein zweites Turis Fratyr wäre mal echt sehr geil, weil das Album einfach ein richtiger Knaller war.

Ja die letzten Sachen von Dark Fortress sind wirklich nicht verkehrt, da werde ich noch weiter reinhören. Hat mich ein wenig gewundert am Anfang, weil ich derzeit nicht so viel Black Metal höre, mal abgesehen von Emperor (In The Nightside Eclipse und Anthems To The Welkin At Dusk sind einfach nur genial).

In den letzten Tagen hab beim Stöbern nach neuer Musik mitbekommen, wie sehr ich hinterm Mond war :freak:
End Of Disclosure verpasst, klingt halt wieder total noch Hypocrisy, aber gut ich mag ihren Sound einfach und fand auch Virus und A Taste Of Extreme Divinity sehr gut. Endlich mal ein wenig tiefer in Soulfly und Cavalera Conspiracy reingehört, gefällt mir bisher. Und Gojira gefällt mir derzeit auch sehr gut. ;)
 
Soulfly ist echt genial, zumindest die ersten Alben.
Auch Live waren Sie immer ein Genuss.
 
Hey, danke Mann! In Flames war immer geil. Colony :)
 
Schonmal in das neue Opeth Album "Pale Communion" reingehört? Hat mich seit langem mal wieder aus der Fassung gebracht. Kann man hier hören, viel Spass:)
 
Hätte ich gestern Abend lieber doch nochmal hier reingeschaut, verdammt :evillol:
Werde da auf jeden Fall mal reinhören, auch wenn ich sagen muss, dass mir ASOP und SOAPF von In Flames beide nicht sonderlich gefallen haben, ein paar wenige Songs ausgenommen (z.B. Alias oder Fear Is The Weakness). Eigentlich schade, denn ich fand sie bis einschließlich Come Clarity ziemlich geil. Am besten fand ich aber Lunar Strain und The Jester Race.
Und "The Satanist" werde ich mir demnächst höchstwahrscheinlich auch zulegen, das Ding geht richtig unter die Haut. Nicht mehr so schnell und "auf die Fresse" wie z.B. noch Demigod, aber sehr intensiv.
Dazu noch End Of Disclosure, dann hab ich wieder ein wenig "Stoff". Und noch eine Konzertkarte für Crucified Barbara und der Monat läuft :D
Und für Leute, die gern in die Richtung Dark Tranquillity oder v.a. Arch Enemy hören: was haltet ihr von Frantic Amber?
 
Chris_S04 schrieb:
Und für Leute, die gern in die Richtung Dark Tranquillity oder v.a. Arch Enemy hören: was haltet ihr von Frantic Amber?

Frantic Amber sind klasse und überzeugen auch live extrem.

End of Disclosure ist auch ein richtiges Brett, wundert mich das du erst jetzt drauf kommst :D
 
Ich hab jetzt mal in Siren Chamrs reingehört. Hohe Erwartungen hatte ich nicht, weil In Flames sich mit den letzten drei Alben in eine Richtung entwickelt haben, die mir nicht ganz gefällt. Was zu einem nicht kleinen Teil auch daran liegt, dass Jesper nicht mehr dabei ist. Man merkt zwar immer noch bei jedem Song, wer am Werk ist, aber da springt bei mir kein Funke mehr über. Wenn da jemand was mit anfangen kann, gut (wobei ich auch da noch nichtmal von härter sprechen würde), bei mir bleibt nur das Gefühl, dass man sich mit einem Sandkastenfreund völlig auseinandergelebt hat und sich nur noch auf der Straße grüßt.
 
Zurück
Oben