Der Metal-Thread (1. Beitrag beachten)

Muss mich da Ylem anschließen. Es ist imho der konsequente Nachfolger von ASOP und SOAPF, welche mir beide schon weniger zugesagt haben. Ich höre In Flames nach wie vor gern, so ist es nicht, ihr Sound ist unverwechselbar, aber ich mag eben lieber ihre alten Werke.

Ins neue Opeth-Album muss ich auch mal reinhören. Allerdings muss ich zugeben, dass bei mir bzgl Opeth nie der Funke übergesprungen ist. Ich finde sie nicht schlecht, reißen mich aber nie so vom Hocker, dass ich mir jetzt eine Platte von ihnen holen müsste.

Und da ich sie in meinem letzen Post angesprochen habe: Frantic Amber scheinen aber auch irgendwie nix neues zu machen kann das sein? Man findet da nicht viel und wenn man sich ansieht, was da bisher kam sind das eine Single und eine EP oder so und die sind auch schon älter. Schade, denn das was es gibt, gefällt mir gut.
 
Opeth haben für mich leider mit Heritage den Reiz verloren. Die alten Alben mochte ich deutlich mehr.

@Chris_S04
Von Fratnic Amber habe ich seit Wacken 2012 nix mehr gehört.
 
Kann mir wer Bands in Richtung von Death empfehlen ? Die neuen Bands kann man ja alle irgendwie in die Tonne kloppen, vor allem den Gesang (und von der Komplexität her)...Dieses gegrowle und gescreame hasse ich wie die Pest!
Irgendwie könnte Schuldiner die dunkle Seite Bachs sein..Diese ganzen Zitate aus der Klassik sind ja abnormal :D :)
 
Vom Instrumentalen oder vom Gesang her ähnlich? Wenn du Komplexität willst, musst du einfach technical Metal hören. Death ist ja eigentlich auch ziemlich technical, wie eigentlich die meisten älteren Bands, und das hat sich heute einfach noch viel mehr in primitiv und technical aufgespalten. Und ja, das kann sich dann teils sehr klassisch anhören. :p (So ab Minute 3)
https://www.youtube.com/watch?v=ffCjrItwaZk
Zwar auch Gegrowle, aber immerhin halbwegs komplex. Oder Necrophagist, wo sie das Lied gleich im Tanz der Ritter von Prokofiev enden lassen … :p

Ich sehe beim Technical Death Metal den „Gesang“ eher als Begleitung und Hintergrundrauschen an. Kann da auch glücklicherweise weitestgehend ignoriert werden. Metal ganz ohne Gesang höre ich aber am liebsten, und je komplexer, desto besser.
 
..dann kann ich ja auch gleich Brain Drill hören :D

In Wikipedia werd' ich jetzt allerdings von massen an Technical Death Metal-bands erschlagen. Die anderen "Großen" wie Morbid Angel, Cynic (gehn absolut gar nicht) und Atheist sind zwar in Ordnung..Aber irgendwie, ich weiß nicht... Bei "Death" schwingt immer noch so ein schwer zu beschreibener optimistischer, freier, unverkrampfer und offener Grundtonus beim Gitarrenspiel mit (man merkt irgendwie regelrecht den Spaß am Spiel). Ob das jetzt am Mixing liegt, oder an Schuldiner selbst?.. Keine Ahnung. Man kann es halt auch mal wunderbar nebenher hören, ohne gleich von dem Dunklen Tod erschlagen zu werden (auch deshalb hasse ich solch tiefen Gesang). So was such ich einfach! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dumbdidum schrieb:
Aber irgendwie, ich weiß nicht... Bei "Death" schwingt immer noch so ein schwer zu beschreibener optimistischer, freier, unverkrampfer und offener Grundtonus beim Gitarrenspiel mit (man merkt irgendwie regelrecht den Spaß am Spiel).

Schön beschrieben, und da stimme ich voll zu. Technical Death Metal ist viel zu oft einfach nur „klinisch“. Geschrieben von einem wortkargen Mathematiker, der bei der Hausplanung vergessen hat, den Keller einzubauen, in den er zum Lachen gehen könnte.
I-Had-Fun-Once-It-Was-Awful.jpeg
Das ist zumindest so mein Eindruck – und auch der Hauptgrund, warum ich dann am Ende meist doch lieber Klassik höre (oder ganz anderen Müll :p). Brain Drill mag ich übrigens tatsächlich, und auch schon ein ganz schönes Weilchen. :D Ist aber doch arg anders als Gorod.


Ein paar meiner Lieblinge aus dem Bereich moderner Progressive/Technical Metal:

Fredrik Thordendal’s Special Defects: Was sehr eigenes, aber … Ich weiß nicht, irgendwie klingt es einfach „gut gelaunt“
Behold… The Arctopus: Reine Instrumentalband und so ziemlich das Komplexeste und am Schwersten zu Hörende, was es in dem Bereich überhaupt gibt, aber manche Stücke sind tatsächlich nicht unbedingt so klinisch, wie man das erwarten würde (wenn man sie mal versteht) – und insgesamt ist das einfach eine meiner absoluten Lieblingsbands. Hauptsächlich aber der ungemeinen Komplexität wegen.
Ron Jarzombek von Watchtower macht heute auch einiges an rein instrumentalem Metal, das ist aber leider entweder ziemlich albern (spastic ink) oder auch verdammt klinisch (blotted science), das hier ist etwas besser, aber insgesamt … na ja. Nicht wirklich das Gesuchte auf alle Fälle. Die aktuelle Hype Band Animals as Leaders gibt es in dem Bereich auch noch, die ist aber auch wieder was ziemlich eigenes mit dem ganzen elektronischen Kram.

Ja, moderner Metal, der sich tatsächlich noch Mühe gibt, nach Musik und nicht nach Fingerübungen zu klingen, ist leider verdammt selten. Ich muss zugeben, ich habe da die Suche auch mehr oder minder aufgegeben, wer neue unbekannte, schöne, „rockige“ Techdeath Bands kennt, nur her damit, ich habe mich schon ein paar Jahre nicht mehr damit beschäftigt, weil jede neue Band einfach wie derselbe Aufwasch des alten Krams klingt, den ich auch schon nicht wirklich mag. Progressive heißt heute „stopf alles mit elektronischen Sounds voll“, experimental „machen wir alles dissonant und werfen etwas Black Metal dazu“, und den technical death hatten wir ja schon. Und normaler Death Metal ist noch schlimmer, das ist wie Technical Death Metal, nur ohne das Technical. :p
Da muss man wohl einfach zu den alten Bands greifen. Da sind die Aufnahmen eh besser! :)
Watchtower, neuer Overkill Kram könnte auch schlimmer sein, und so weiter halt …
 
Boah, ich weiß auch nicht. Mir geht's genauso wie dir - keine Metal-Band heutzutage (ausser vllt. im Thrash-bereich...und Tool ) kann mich wirklich umhauen. Melodisch sind einige okay. Aber dann immer diese verdammten Soli! Tapping, Highspeed-Pull-offs/hammerings bis zum geht nicht mehr (vor allem im "modernen" Metal ist das nur selten auszuhalten). Immer schneller, immer weiter, immer mehr! Mehr! Mehr! Mehr! Kommt mir immer öfter vor, als ob der Gitarrist das Alleinstellungsmerkmal einer Band wäre. Und damit ist wsl. auch schon psychologisch der falsche Grundstein gelegt..
Das Endergbenis ist dann leider viel zu oft irgendwas Halbgares, Verkrampftes und tausendmal Gehörtes -und im schlimmsten Fall noch total überproduziert.

Dank dir! Terrestrial Exileld klingen doch ganz gut :) Und muss ja nicht unbedingt explizit TDM sein :D :)
 
Und wer geht noch zu den Bolt Thrower Gigs in Deutschland?
 
Und wer geht noch zu den Bolt Thrower Gigs in Deutschland?
Mal schauen, vor ca. zwei Jahren waren sie um die Ecke in 'nem kleinen Club, da hab ich sie leider verpasst.

Boah, ich weiß auch nicht. Mir geht's genauso wie dir - keine Metal-Band heutzutage (ausser vllt. im Thrash-bereich...und Tool ) kann mich wirklich umhauen.
Ob von Tool nochmal was kommt?
2006, 20:04 vor der Phillipshalle, Ordner: wollt ihr nicht reingehen?
Die haben tatsächlich, ohne Vorband, pünktlich um acht losgelegt :cool_alt:
 
Crimvel schrieb:
Und wer geht noch zu den Bolt Thrower Gigs in Deutschland?

Leider keiner hier in der Nähe :/ Wäre prinzipiell nach Berlin gefahren, aber der is ausverkauft.
 
Gestern war Bolt Thrower im Turock in Essen, konnte aber zeitlich auch nicht.
 
What D:
Aber unter der Woche sind Konzerte aber immer doof :/
 
Wieso sind Konzerte unter der Woche doof? oO
 
Naja, weil zu viel Bier trinken unter der Woche mit Arbeit schlecht ist und bei all dem Konzerten unter der Woche frei nehmen auch schlecht ist ;)
 
Ach das geht schon ;D
Hatte bisher nie Probleme, meist sind Kozerte ja auch schon gegen 23:00 durch und man hat wenigstens noch 4-5h zum ausnüchtern/schlafen ;)


edit:
Kennt hier jemand Silent Hell? Bzw. was haltet ihr von denen?
>>Klick<<

Finde es gut, dass mitlerweile viel mehr Bands aus Fernost in die Death Metal Szene einsteigen, siehe CHTHONIC und Silent Hell :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neue Nightbringer Platte hat mir auch ganz gut gefallen, klingt aufjedenfall ziemlich abwechslungsreich.

Ansonsten gefällt mir das was man bis jetzt von der neuen 1349 Platte hören konnte ganz gut:
http://www.youtube.com/watch?v=027yEq9UUeU
 
@Dumbdidum
Extrem starkes Lied von Machine Head, da steigt die Vorfreude aufs Konzert und Album gleich wieder :D

@1349
Das neue Zeug gefällt mir auch, man kanns wieder sehr gut hören, auch wenn es langsam ein bisschen redundant wird.
 
Über das neue Machine Head oder 1349 Album kann ich nicht viel sagen. Müsste ich auch mal reinhören, auch wenn ich sagen muss, dass ich Machine Head früher besser fand und ich derzeit nicht so auf Black Metal stehe :D

(Es heißt zwar "Metal-Thread", aber ich denke hier hat niemand was gegen gepflegten Hard Rock :D )
Bzgl den Konzerten hab ich mir jetzt letztens mal Crucified Barbara live gegeben. Fand ich richtig klasse das Konzert. Hoffe die kommen regelmäßig nach Deutschland. Schön für die Augen und die Ohren :)
Die neue Platte "In The Red" werd ich mir entsprechend auch mal bald zu Gemüte führen.

Und ich hoffe mal Frantic Amber bringen ihr Album auch in Europa auf den Markt. Soweit ich weiß kann man das bisher nur in Schweden und den USA kaufen. Für Europa haben sie noch kein Label. Die Single Auskopplung "Burning Insight" kann man sich schon auf Youtube geben, gefällt mir, auch wenn das Video ein wenig lächerlich ist :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben