ComputerBase ATi Bios-Editor

AW: BIOS Editor für ATI 3850 / 3870

Naja, dafür brauchts u.U. einen Treiber, UAC ist im Weg (als Adminstrator ausführen hilft ev.) und noch ein paar Dinge...
 
AW: BIOS Editor für ATI 3850 / 3870

Da hast du irgendwie was falsch berechnet:

Generell müssen die Hex Werte immer UMGEDREHT berechnet werden.
Mal ein Beispiel: Der BootUp GPU Clock

Im Hexeditor angezeigt als: "44 42 01"
Umgedreht wäre das: "01 42 44"
Das ergibt in Dezimal: 82500
Da die Werte immer mit zwei Nachkommastellen angegeben werden, teilen wir das ganze noch durch 100 und schon haben wir: 825 MHz

Ich hab dir im Anhang mal alle Taktraten eingekreist. Schau's dir mal an, vielleicht wird ja jetzt alles etwas klarer :D

€dit:
Die VCore sind immer die 2 letzten Bytes: Beispiel
Im Hex-Editor: "18 05"
Umgedreht: "05 18"
Ergibt: 1304
Durch 1000 = 1,304 Volt


Übrigens: Du hast ne PM
 

Anhänge

  • neu-2.jpg
    neu-2.jpg
    164,7 KB · Aufrufe: 611
Zuletzt bearbeitet:
AW: BIOS Editor für ATI 3850 / 3870

OK supa dank !
 
AW: BIOS Editor für ATI 3850 / 3870

Vcore siehe oben.
Ich denke diese 1,3125 liest GPU-Z direkt aus der Graka aus. Der BIOS Wert steht oben.

Wie ich gerade gesehen habe, haben bereits über 11.000 OCler mein Tool runtergeladen. *Cool* :D
 
lol :) du bist nunmal einer der wenigen die sich mal die mühe machen ist doch supa ;)

-------

hej hab nun auf vcore 18 05 -> 7c 05 entspricht 1.404 vcore


ich dachte mir so an dieser stelle sieht logisch aus ;) weil die 3d chiptakt rate auch in der reihe ist was sagst du dazu ?

bin eine rauchen so lang wart ich noch aufn post von dir ;) fals du nichts sagst flashe ich ;) auf eigenne gefahr :>
 

Anhänge

  • allright.jpg
    allright.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 576
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
AW: BIOS Editor für ATI 3850 / 3870

Hi
aleander ich hätte da mal ne Frage
wäre es vieleicht möglich das noch irgendwo ein extra Fenster oder so einbauen könntest in dem man die LowPower3D Taktraten einstellen kann?
ich hab bei mir nämlich bei Crysis das Problem das er immer wieder mal nur 60% GPU auslastung hat und dann in den LowPower3D Modus geht und dadurch entstehen dann unangenehme Ruckler, durch die es absolut keinen Spaß mehr macht.
Dass wäre echt ne klasse Sache wenn du sowas einbauen könntest.

mfg
Fonce
 
AW: BIOS Editor für ATI 3850 / 3870

@fonce
Ich könnte es evtl. so machen, dass der 3D low power automatisch auf 3D High Power gesetzt wird.

Im Grunde genommen hast du schon recht damit, aber das sind nochmal zwei Regler. Das is dann schon bisl viel mittlerweile.
Angefangen hab ich mal mit 2D und 3D, also 4 Reglern. Jetzt bin ich schon beim Doppelten.

€dit
Schau dir mal bitte die Umfrage im Thread an... Vielleicht ist das was für dich.
Ich will erst noch mehr Meinungen diesbezüglich einholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: BIOS Editor für ATI 3850 / 3870

:schluckso hab alles gemacht :D funzt karte geht erstaunlicherweise weiter zutakten wieviel strom nun anliegt kann ich leider nicht testen gibt ja noch kein tool dafür kotz

geht aber 100 % weiter zu übertakten wie vorher das ist sicher die karte lief jetz bei 945 chip takt 3dmark 05 stabiel
 
AW: BIOS Editor für ATI 3850 / 3870

Du glücklicher. Will auch ne X² haben :D

Hast du die Taktraten per Hand oder mit meinem Tool eingestellt?
 
AW: BIOS Editor für ATI 3850 / 3870

amd gpu tool

mit einer veränderung der toolib.dll diese datei ist eigentlich für die hd2900 XT für Crossfire...

funktioniert so halb :D hat zwar leichte takt sprünge aber geht erstmal für den anfang :)
 
AW: BIOS Editor für ATI 3850 / 3870

wäre es eigenltich möglich, eine höhere spannung für die hd3870er im bios freizugeben, also 1,35-1,4V oder so? oder sind 1.327 das Maximum?
 
AW: BIOS Editor für ATI 3850 / 3870

soweit ich weis ist es hardware technisch nicht per bios möglich genaueres kann ich dir nicht sagen...

bei deiner 3870 kannst du aber auch nen PENCIL mod machen bis 1.6 volt :) zuvor brauchst du aber nen lock free bios

google.de 3870 Pencil mod

funzt supa prechtig von nem kollegen die karte rennt bei 1000 chip takt :) und ner spannung von 1.5 volt
 

Anhänge

  • 3870.jpg
    3870.jpg
    230,2 KB · Aufrufe: 686
Zuletzt bearbeitet:
AW: BIOS Editor für ATI 3850 / 3870

Im Grunde genommen hast du schon recht damit, aber das sind nochmal zwei Regler. Das is dann schon bisl viel mittlerweile.
Angefangen hab ich mal mit 2D und 3D, also 4 Reglern. Jetzt bin ich schon beim Doppelten.
könntest dies ja z.B. in ein extra Menü(Dialog) packen, um die Oberfläche nicht so zu überladen?

Ich würde die beiden Taktraten halt gerne entweder gleich haben oder so einstellen können das der untercshied nicht so derbe ist.
Den es ist zwar zwar mit den LowPower3D-Modus gut gemeint von ATi, aber doch schlecht umgesetz wenn ich mir das bei Crysis anschaue
 
AW: BIOS Editor für ATI 3850 / 3870

mal ne frage an alle,
wie wärs wenn wir hier alle die mit dem Tool zufrieden sind den aleander mit 1-2€ unterstützen würden? Evtl per PayPal oder Überweißung oder was weiß ich was da alles gibt (z.B. mc donalds gutscheine ;-) ).
Einfach so als kleine Belohnung. Hat sich ja viel mühe gemacht.

Ansonsten weiter so aleander top sache die du da machst.
 
AW: BIOS Editor für ATI 3850 / 3870

@Haunter
Nette Idee, muss aber nicht sein... :D
Das läuft alles unter Hobby und Freizeitprojekt ;)

Nebenbei vielleicht noch ne kleine Info: Die neue Version mit vielen guten Neuerungen steht von vor dem Wochende zum Download bereit...

Ich geh jetz ins Bett :freak::o
 
AW: BIOS Editor für ATI 3850 / 3870

na gut, wär ja nur als kleines Dankeschön gedacht gewesen.

Vorm Wochenende...Das sind ja sehr gute Aussichten. :-D Am We wieder etwas rumprobiern.
 
AW: BIOS Editor für ATI 3850 / 3870

@aledander

habe die vermutung das meiner karte nicht mehr saft bekommt wie vorher. wieso weis ich noch nicht :/

wo sind eigentlich die Speicher taktraten ? woanders oder auch dort?

ich hab mal alle 18 05 auf AE 05 gesetzt das entspricht 1.45 vcore leider ohne änderung bei beiden karten was sagt uns das ? :( ?


ich hab kein checksumm oder sowas verändert oder abgeglichen.... hab einfach die werte geändert hat es was damit zu tun eigentlich nicht oder ? hab damals das bei meiner 2900er auch so gemacht dort gings supa

bei dem anhang siehst du das ich wirklich alles probiert habe was die vcore angeht ich komme nicht über die 945 chip takt :// :freak::freak::(

takt raten lassen sich gut einstellen :)

Lüfter lässt sich nun regeln für die 3870x2 per Riva tuner hab da nä speziele config gefunden für...
 

Anhänge

  • clock.jpg
    clock.jpg
    160,2 KB · Aufrufe: 609
Zuletzt bearbeitet:
@aledander
wie mach ich das?
kompatibilitätsmodus einschalten?

-------

noch ma die frage wo kann mann bei riva tuner bios der grakka auslesen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
AW: BIOS Editor für ATI 3850 / 3870

@faihtless
Kompatibilität: Rechtsklick auf die Exe und dann unter kompatibilität auf XP oder Vista 32
Geht mit der "SystemDiagnostic". Ist das Symbol links neben Hardware Monitoring

@l33
Rivatuner liest dir immer das BIOS aus und zeigt dir diese Infos an.
Dir werden dabei in deinem Fall nicht die Tatsächlichen Werte angezeigt, weil die Karte nicht mehr als 1,33 Volt mitmacht.
 
AW: BIOS Editor für ATI 3850 / 3870

sorry aleander,
kannst das für mich mal genau erleutern was wie wo drauf ich gehen muss sorry kenne mich da nicht so aus.
 
Zurück
Oben