ComputerBase ATi Bios-Editor

AW: BIOS Editor für ATI 3850 / 3870

@spencer & franeklevy

Ja, bitte die Checksummen per Hand korrigieren. Kommt erst in einer späteren Version des Programms.
Zu Fragen bez. der Checksumme, bitte mal hier nachlesen.


@ZCR
Neue Version schon getestet? Läuft sehr zuverlässig bei mir. Hab mehrere verschiedene BIOS Versionen getestet und im Hex-Editor überprüft. Müsste soweit alles klappen.
 
AW: BIOS Editor für ATI 3850 / 3870

Alles bestens soweit. Mehrere Biosvarianten getestet, alles korrekt übernommen.

Wenn du die Checksummenkorrektur noch hinkriegst, biste ja praktisch schon fertig!:o
 
AW: BIOS Editor für ATI 3850 / 3870

aledander schrieb:
@spencer & franeklevy
Ja, bitte die Checksummen per Hand korrigieren. Kommt erst in einer späteren Version des Programms.
Zu Fragen bez. der Checksumme, bitte mal hier nachlesen.

Wo finde ich dort etwas zur Checksumme? Ich finde nichts. :lol:

Super Arbeit die du da geleistet hast mit dem tollen Programm.
 
AW: BIOS Editor für ATI 3850 / 3870

@demolitionman1

so habe mir mal ein paar Threads angeschaut. D. h. ich benötige erst ein BIOS ohne Sperre! bekomme ich ja in den verschiedenen Threads. Gibt es bereits ein ATIWINFLASH für VISTA 64? Habe mir eins gezogen aber funzt nicht. Altes BIOS bereits mit GPU-Z gespeichert+ Sicherheitscopy!
 
@kaspar,

sehr gut, so mag ich das ;)

Ob Winflash unter Vista64 läuft mag ich nicht zu beurteilen, da ich noch xp habe, aber Atiflash wird wohl immer funzen (Bootdisk).

Tools bekommst du hier: http://www.techpowerup.com/downloads/Utilities/BIOS_Flashing/ATI/

Grüsse
Demo

-------

@aledander,

jetzt müsste man bloß noch die Änderungen fürs CCC-Overdrive mit aufnehmen, nur weis leider keiner wo die im Bios liegen :(

Ansonsten feine Sache das Tool!

Grüsse
Demo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
AW: BIOS Editor für ATI 3850 / 3870

@demolitionman
Was meinst du damit genau? Meinst du die Standard GPU und RAM Takte, die auch der Rivatuner anzeigt unter Diagnostic Info?

Hab da schon eine Spur, was das betrifft :D

Gruß
Alex
 
AW: BIOS Editor für ATI 3850 / 3870

Demolitionman1 schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Leider habe ich auch kein Diskettenlaufwerk mehr. werde dann den Linke mit USB nutzten müssen.

Jetzt aber nochmal was zu den V-Mod.

stimmt es, je höher ich mit dem GPU-Takt gehe, desto mehr Spannung benötige ich
kann eine Aussage getroffen werden, bis zu welchem Takt die 1,3 V (bzw 1,327V) reichen?
ich weis, ist von GraKa zu Grakka unterschiedlich und auch noch von dem Speicher abhängig. Aber kann man da so eine grobe richtig nennen? ich Kühle mit Accelero S1 und 2 x120 mm Lüfter und Rückseite auch mit 120 mm Lüfter.Würde dann den 1222 Pen-Mod bevorzugen.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@kaspar33333,

die Aussage stimmt. Es gibt allerdings keinen Pauschalwert, das man sagt mit 1,3Volt komme ich 800MHz GPU-Takt. Das ist von Karte zu Karte unterschiedlich und muss von einem selber aussondiert werden.

-------

@Alex,

ich meine die Min und Max Werte im CCC-Overdrive (ATI-Übertacktungs-Tool). Die Entsprechenden Werte habe ich im Bios zwar gefunden, aber wenn ich diese anpasse dann wird unter Windows der Treiber nicht mehr der Karte zugeordnet. Hier muss es irgendwo noch eine Verknüpfung geben.

Ich habe testweise mal die Werte der HD3870 übernommen (die haben ja als Max werte bei GPU und Speicher 1500MHz). Leider mit dem oben beschriebenen Fehler.

Grüsse
demo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
AW: BIOS Editor für ATI 3850 / 3870

@demolitionman
Falls du dazu noch was herausfindest, lass es mich unbedingt wissen, dann wird die Funktion mit eingebaut. Wobei dies natürlich nicht ganz so wichtig ist...
 
AW: BIOS Editor für ATI 3850 / 3870

Ich habe ein "lockfree" BIOS genommen, welches ich hier immer problemlos benutze.
Mit dem Tool bearbeitet. Checksumme korrigiert. Erfolgreich geflasht.
AtiTool GPU-Z Rivatuner haben jetzt alles korrekt angezeigt.

Artefakt-Scan 3 Minuten laufen lassen und die Temperaturen gecheckt.
Waren bei 59/60°C, also 5°C zuwenig laut meinen Erfahrungen sollten sie bei 65°C liegen.
Aber gut, könnte auch daran liegen, dass der Testlauf zu kurz war.

Also Quake 3 Arena gestartet --> Timedemo 1 + Standarddemo und FPS checken.

1. Durchlauf 945 FPS
2. Durchlauf 957 FPS
3. Durchlauf 960 FPS
Zwischenergebnis hier --> 20 FPS zuwenig, hatte bei 931/1057Mhz Taktung immer 975-max. 981 FPS in der Timedemo wenn ich mit Rivatuner den Takt gesetzt hatte.

4. Durchlauf....BAMM Game Freeze....5 Sekunden später Blackscreen...

Da muss wohl noch was verbessert werden.

Mir kommt es so vor, als würde sich die Grafikkarte ausschalten und der Monitor kein Signal mehr bekommen. Das könnte vielleicht an den Spannungen liegen.
Vielleicht ist damit irgendetwas nicht korrekt oder die Karte bzw. der Treiber schafft es nicht hin und her zu schalten.
Weil Quake3 ja mehr CPU lastig ist, aber ich weiss es nicht korrekt :lol:
Die habe ich bei UVD und 3D auf max und Boot/2D auf zweiter Stufe = 1,04(?) gesetzt.
 
AW: BIOS Editor für ATI 3850 / 3870

@Puzzler
Ich hätte mal eine Bitte an dich:
Zum Vergleich bräuchte ich mal von dir 2 BIOS ROM's. Einmal ein Editor-gemoddetes und einmal ein von hand gemoddetes. Ich möchte nur mal sehen, ob sich die Dateien dann unterscheiden.
Meinst du, du kannst mir sowas zukommen lassen?

Danke
 
AW: BIOS Editor für ATI 3850 / 3870

hier.
 

Anhänge

  • BIOSSE.rar
    149,9 KB · Aufrufe: 755
AW: BIOS Editor für ATI 3850 / 3870

ATIWinflash2002 funktioniert bestens unter Vista64bit, habe es selbst probiert !!
 
AW: BIOS Editor für ATI 3850 / 3870

Hmm... so meinte ich das nicht.
Du hast mir ja jetzt 2 verschiedene ROM's geschickt, von denen jeweils ein Modded BIOS mit meinem Editor erstellt wurde.

Ich bräuchte aber von dir: Ein von die handgemoddetes original ROM, bei dem du die Werte so hast, dass alles passt.
Dann lädst du das original ROM in das Tool und machst da die gleichen Einstellungen, wie die, die du von Hand vorgenommen hast.

Momentan kann ich mir nämlich nicht vorstellen, woran das liegen kann. Steh' bisl auf'm Schlauch, Sorry
 
AW: BIOS Editor für ATI 3850 / 3870

sehr goiles programm :daumen: funzt super

ZeroCoolRiddler schrieb:
Wenn du die Checksummenkorrektur noch hinkriegst, biste ja praktisch schon fertig!:o

hätte da noch ein paar ideen was man nach der checksumme noch integrieren könnte:

- Overclocking Lock im CCC entfernen bzw. Grenze höher setzen (wenn bekannt ist an welcher stelle im rom das steht.. das sieht ziemlich vielversprechend aus)
- Drehzahl des Lüfters anpassen (wenn bekannt ist an welcher stelle im rom das steht..)
 
AW: BIOS Editor für ATI 3850 / 3870

@Emerald

Wozu brauchst du denn noch ne Anpassung im CCC, wenn du deine OC-Werte direkt ins Bios eintragen kannst?
Zum Ausloten der Taktraten kannste genauso gut den Rivatuner nehmen. Dann im Editor eintragen und flashen, fertig.

@aledander

Emerald´s Vorschlag mit der Lüftersteuerung wäre allerdings sehr interessant. Fast lautlose Videoabende...:love:
 
AW: BIOS Editor für ATI 3850 / 3870

@ZCR
Leider sind das ja alles "undokumentierte" Einstellungen. Soll heißen: Ich weiß nicht, wo das im BIOS steht. Wenn das wer rausfindet, immer her damit. Dann werd' ich das mit einbauen.

Ach übrigens: Heute kommt noch ne neue Version mit CRC ;)
 
Zurück
Oben