Notebook läuft nach Reperatur nicht mehr so ganz wirklich!

brenner

Commander
Registriert
Apr. 2002
Beiträge
3.030
HILFE! Notebook läuft nach Reperatur nicht mehr so ganz wirklich!

Moin moin,

also, mein Chef hat mich letzte Woche gebeten, mir mal das Notebook seines Sohnes anzusehen, da dieses den Akku wohl nicht mehr richtig laden sollte.
Ich habs mir angesehen, und mußte feststellen das der Fehler an der Stromversorgung lag. Netzteil gemessen, war ok. Irgendwann kam ich dann darauf mir mal die Eingangsbuchse des Notebooks anzugucken. Dort konnte ich eine Lötstelle feststellen die sich von der Platine gelöst hatte.
Alles kein Problem, Lötkolben zur Hand und der Strom floß wieder und der Akku wurde auch wieder vernünftig geladen. (Dafür mußte ich das Notebook schon fast komplett zerlegen, was für´s erste mal sehr spannend war und ich meinem Chef auch keine Garantie drauf gab, das es danach wieder funktioniert)

So weit so gut.

Gestern kam er wieder mit dem Notebook an. Strom ging garnicht mehr. Ich schaute nach und mußte sehen das die Lötstelle sich wieder losgerissen hatte. Dann bin ich auf die Idee gekommen, die Buchse auszulöten und anstatt dessen ein Kabel aus dem Gerät zu führen (mit externer Buchse) damit die mechanische Belastung an dem lötpunkt so gering wie möglich ist.

Um an die Buchse ranzukommen mußte ich das Notebook diesesmal wirklich komplett zerlegen, was mir dieses mal auch einfacher viel (aus Erfahrung lernt man).
Nach 2 Stunden hatte ich die Platine auch in der Hand und habe die nötigen Arbeiten vollzogen. Nach weiteren 2 Stunden war das Gerät dann auch wieder komplett zusammengesetzt und zum testen bereit.

Die Stromversorgung läuft jetzt einbahnfrei, ABER wenn das Notebook startet, kommt am anfang das Bildschirmfüllende Gericom Logo, welches für ja 2-3Sekunden stehen bleibt und danach geht das Notebook sofort wieder aus. Wenn ich die Festplatte entferne, dann kommt auch das Logo beim starten und bleibt stehen, bis ich das Notebook manuell wieder aus mache.

Durch drücken der ENTF Taste komme ich auch ins Bios, zumindestens bis zur Passwortabfrage, da ich dieses aber nicht habe (sein Sohn davon auch nix weis) ist die Not groß. Ich habe auch schon die Standardpasswörter vom AMI ausprobiert, diese laufen aber nicht.

Nun ist natürlich Not am Mann. Ich habe sehr vorsichtig gearbeitet und keine mechanischen und elektrischen (Antisstatikarmband getragen) Schäden verursacht. Schließlich habe ich nicht umsonst so lange für de- und montage gebraucht.

Wer kann mir helfen???


Das Biosresetten geht ja hier nicht, oder? Ich habe keine CMOS-Batterie entdecken können. Habe auch schon Festplatte, DVD, Diskettenlaufwerk, TFT usw. nochmals einzeln getrennt und Startversuche unternommen, aber kein Erfolg! Würd´s was nützen den Bios-Chip herrauszunehmen um ihn zu resetten? Wie wird das Bios überhaupt beim Notebook gepuffert oder ist das hier kein flüchtiger Speicher?

Wieso geht´s also nicht, bzw. nur der Gericom Startbildschirm???


Daten:

Gericom Webboy 14,1
700´er Pentium
128MB Acer Ram
DVD-laufwerk
10GB HDD
Floppy Laufwerk
AMI-Bios
 
Zurück
Oben