We need u - Punktesystem von PC-Systemen

Ted

Lt. Commander
Registriert
Juni 2007
Beiträge
1.386
Hi Leute,

Campino und Ich hatten vor ein eigenes System aufzubauen, welches den Usern hilft ihre Entscheidungen besser treffen zu können, was beim Kauf eines neuen Systems helfen soll.

Wie ihr sicher schon gesehn habt gibt es von Futuremark diese Vergleichsseite, die Hardware an deren Preise vergleicht und den besten dann auswertet. Jedoch funktioniert das ganze ja nicht wirklich.

Ich hatte die Idee schon etwas länger und wollte euch nun um Vorschläge bitten, wie man so etwas am besten umsetzen könnte.

Erstmal zu der Idee, wie ich sie hatte.

Es wird anhand % oder Punkten berechnet, wie schnell/perfomant ein PC ist (nach Gaming FAQ und P/L).

Beispiel:

CPU: E6750 würde in unserem Test 100%/Punkte ausmachen, da es für uns (Gaming FAQ und P/L her) der idealste Prozessor für eigentlich alle Anwendungsbereiche ist.

Nun würde man einen E4400 dagegen setzen und diesem dann z.B 65%/Punkte geben, da er von der Performance (Benchmark, Daten, eigene Erfahrung) auf diesem Niveau liegt.

Das würden wir natürlich mit allen gängigen Komponenten so machen (CPU, Motherboard, Grafikkarte, HDD etc.)

Natürlich gehen diese Vergleiche mit der CPU und der Grafikkarte am besten, jedoch spielen auch noch andere Komponenten wichtige Rollen in einem Gesamtsystem.


Natürlich kann man dieses ganze Prinzip auch noch verbessern/erweitern, das war erst einmal eine Grundidee, die wie ich finde, potenzial hat um viele Leute noch besser zu beraten und Entscheidungen zu erleichtern.

Die Frage wäre nun, mit welcher Programmiersprache wäre sowas am sinnvollsten umzusetzen? Was meint ihr? Meine erste Idee wäre php + sql Datenbanken gewesen, jedoch bin ich nicht so der Programmierer und frage deshalb euch, welche Programmiersprache man dort am besten anwenden sollte. :D

Danke für eure Mithilfe und noch einen schönen Tag :king:

Grüße,

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die idee find ich gut aber wirkliche tipps zur umsetzung kann ich dir nicht geben. meine html,php und sql kenntnisse beschränken sich aufs allernötigste und von anderen programmiersprachen hab ich gar keine ahnung. vielleicht kannst du aber herausfinden, wie hier auf der cb-seite die grafiken erstellt werden, also wie sie erzeugt und in die website eingebunden werden.
das klingt für mich so, als obs genau das wäre was du brauchst für dein projekt.
 
also das System ist schon gut, nur muss wer gefunden werden, der fundierte kenntnisse mit php,sql, etc. hat
 
Naja die Idee ist nicht schlecht. Nur das problem ist, dass Ihr sagt zB. das der E6750 vom P/L her am besten, okay bei dem prozerssor seh ich das genauso, aber ich find das nicht oberjektiv genug, da die entscheidungen darüber nur ein paar leute treffem, welche komponenten am besten sind. Bei der Frage des besten Mainboards wird es zB. schwerer ... manche sagen das abit ist das non plus ultra und andere tendieren zu asus oder gigabyte oder msi, da wird es ziemlich schwer eine objektive entscheidung zu treffen.

Ich bin auch nicht der programmier experte, aber php+sql scheitn mir am sinnvollsten. Man kann ja eine html grundgerüst programmieren und aktuelle daten immer aus der datenbank abfragen.
 
Die Idee hat ja einen guten Ansatz, aber wie mStyle sagte, wird es schwer bei den Mainboards und nicht nur bei denen. Nur bin ich mir nicht sicher ob ihr das System testen wollt oder nur die Punkte eintragen in die Datenbank, denn wenn IHR das System mit etwas testen wollt, dann reicht PHP dafür nicht aus, da man mit PHP nicht auf einen Rechner zugreifen kann. Falls ihr halt nur eine "Verwaltungs"-Homepage machen wollt, würde ich PHP empfehlen. Vielleicht Java mit AJAX dazu, damit das ganze dann ein bisschen professioneller ausschaut.
 
ich sehe da noch ein weiteres Problem:

Wer macht sich immer die Arbeit die Datenbank oder ähnliches auf dem neusten Stand zu halten, da die IT Welt ja sehr schnelllebig ist...

und mStyle hat recht mit seiner annahme, dass jeder zu einem MBHersteller tendiert und so wieder Konflikte entstehen bezüglich der Bewertung, die da abgegeben wir
 
naja vlcht eher ein system was auf mehrheitsentscheiden basiert?
hier in dem forum gibt es doch immer eine begrenzte auswahl an boards, cpus etc. zb. empfiehlt niemand ein epox board oder eine 8800 gts 320, dh. es sind eh nur wenige komponenten. und unter den komponenten zwischen den diskutiert wird die kann man von -5 bis +5 bewerten und einen kommentar drunter schreiben. halt wie auf versandshops nur das man hier eher experten sitzen hat denen man etwas mehr glauben kann. dann wären halt alle meinungen gesammelt und jeder sucht sich sein liebstes aus ;-)

php und mysqul wären das einzig sinnvolle dafür als unterbau
 
Wenn du auch ein Gesamtergebnis ausspucken lassen willst, solltest du auch Gewichtungen einbauen.
Nicht für jeden Einsatzzweck kannst du z.B. GraKa, Prozessor usw. gleich gewichten.

Für einen Gamer-PC wird die Grafikkarte sicher wesentlich wichtiger sein, als z.B. für einen Multimedia-Rechner und muss daher bei einem Gamer-PC stärker berücksichtigt werden.
 
Die Idee ist gut, allerdings sollte man, wenn möglich, auch ein Preis Leistungsindex rein bringen. In etwa so wie der Futuremark.

Also sprich man lässt ein paar aussagekräftige Benchmarks und Games zum benchen laufen. Die gesamten Punkte (oder Unterpunkte für z.B. Games, Videobearbeitung etc.) werden zusammengerechnet um dann als Teiler des Preises genutzt zu werden.

Ich versuch mal nen Bsp. zu bringen (welches absolut Erfunden ist):
Aufbau 1:
Hardware:
Q6600 - 8800GT - 4 GB RAM
Spiele: 180 FPS Video: 50Pkt (mehr ist besser)
Spiele Index: 2,7 (500€ Hardware : 180 FPS) Video: 10 (weniger ist besser)

Aufbau 2:
Hardware:
Q6600 - 8800 GTS - 4GB RAM
Spiele: 195 FPS Video: 51Pkt (mehr ist besser)
Spiele Index: 2,8 (550€ Hardware : 195 FPS) Video: 10,8 (weniger ist besser)

Somit sieht man das die Leistung vom System 2 zwar besser ist, aber das P/L Verhältnis beim System 1 besser ist.

EDIT:
So könnte man verschiede Rankings machen. Das Leistungsranking - das Preisranking und das P/L Ranking.
Welches dann noch jeweils in die Verschiedenen Kategorien eingeteilt ist.

Mh, hab gerade das nochmal gelesen:
Campino und Ich hatten vor ein eigenes System aufzubauen
Wollt ihr jetzt nur EIN System hinstellen, oder wie? Hab da glaub was falsch Verstanden.

Ich bin davon ausgegangen, das ihr die verschiedenen Hardwarekonfigurationen der User
als Leistungsindex - Einkaufshilfe usw. angeben wollt. Oder nicht?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das mit dem System war auf das System des Bewertens bezogen. ;)

Wir wollen für bestimmte zu empfehlende komplette PC-Systeme eine Bewertung erschaffen, woran der User dann merkt, ob sich die Ausgabe von weiteren 200€ lohnt.

@all
Ja, wir sind uns bewusst, dass ein solches System sehr komplex ist, da jede Komponente je nach Einsatzgebiet anders wichtig ist.

Den Update der Datenbank stell ich mir hingegen nicht so arbeitsaufwändig vor. Man nimmt halt immer nur die Komponenten in die Datenbank auf, die zu empfehlen sind oder die, die in den Beispielsystemen vorhanden sind. Andere (unwichtige) muss man ja dann nicht gegeneinander aufwerten lassen.

MfG Campino
 
Hi Campino, Hi Ted,

also ich kann mir das so recht noch nicht vorstellen. Soll das dazu da sein es für User einfacher zu machen welchen Prozi man Upgraden kann oder ein allgemeines Programm um zu bestimmen was am besten wäre wenn man sich einen neuen PC kaufen möchte?

Ich denke das Erstere wäre zu realisieren wenn man mit einer Mysql Daten bank arbeitet, erfordert aber genau pflege und viel arbeit.

Das 2 Sehe ich als praktisch unmöglich. Es würde mich aber freuen wenn du/Ihr mir das Gegenteil beweist. Das Probelm ist das man Gesichtspunkte und Kriterien definieren müsste. Sprich effizienz oder stromsparen sollte ein Kriterium sein sowie Absolute Leistung. Zudem müsste man ein Budget eingeben können, das Programm dann anhand des budgets und der gewichtung der Präferenzen ausspucken wie das Budget verteilt werden muss und dann die richtige Config aus der Datenbank ziehen. Dazu müssen aber nicht nur Name usw eingegeben werden sondern auch Taktraten, Shader, Cache usw. Sprich ein riesen Ding.

Also ich würd emich freuen wenn es sowas gäbe und würde alles was ich kann dazu beitragen. Jedoch denke ich ist grade die Datenbankpflege ein so extreem aufwendiger Punkt das des schon alleine 10 Mann mit konsequenter Handhabung erfordern würde um das ding ins laufen zu bringen. Das Fachwissen für Programme erstellen und visuelle optimierung noch nicht miteingerechnet. Denn man könnte es ja auch optisch schön gestalten und direkte Links zu Geizhals.at oder sonst wo nmtieinbinden. Sprich etwas optisch ansprechendes für den jenigen der sich wirklich das erste mal damit befasst selber zu bauen.

Aber es würde mich doch stark interessieren. Ich würde da auch gerne mitmachen, auch wenn ich wenig Zeit habe und wahrscheinlich nicht annähernd soviel beitragenkann wie andere. aber gute Ideen hab ich denk ich.

Gruss Jens


EDIT: um den Punkt Mainboard usw mal anzusprechen und wie ich dfinde auch HDDs. Wie gesagt man könnte beim Mainboard noch zur not mehrer Angaben machensprich mehrere Typen in einer Klasse empfehlen. K.o. kriterien heir wären RAID, CF/SLI, Verbrauch usw. Also ich denke man kann es schon auf 3-5 MBs pro config beschränken.

Frage ist nur z.B. bei HDDs wer wertet diese Kriterien aus. Dennoft sieht man bei HDD tests bzw Tests generell ganz unterschiedliche ergebnisse. aktuell fällt mir da ein der Test zur HD3870 X2. Vergleich da mal einer den Test von HWLuxx zu dem hier bei CB. Welcher bz welchen nimmt man als grundlage?

Die GPU anhand der FPS zu messen wie es Palaber erstellt hat ist zu einfach und nicht wirklich aussagekräftig. Zudem finde ich die Performance Ratings bei CB auch nicht sehr Objektiv da so sachen wie PCIe2.0, AMD config usw fehlen. Zwar mag der CPU nicht soviel ausmachen aber ich würde mal behaupten das beim gleichen GPU, ein anderes MB und anderer CPU schon ein paar FPS mehr oder weniger bringen könnten. Sprich einzeltests wären zu aufwendig. Da man ja alle neu erscheinden Komponenten mit Alten gegen testen müsste.

Also muss man eine neutrale bewertungsform finden. Ich denke Usere präferenzen + Budget stellen da eine gute/bessere Möglichkeit dar.

gruss Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich finde die Idee an sich auch sehr gut, aber ich würde erstmal klein anfangen.
Mein VOrschlag wäre daher, erst einmal die System aus den drei Bereich von "Der optimal Gaming/Offie/Allround-PC" zu verwenden. Diese ganzen Konfigurationen könnte man beutzen, um daran ersteinmal so einen Index zu testen. Zumal der Vorteil bestehet, das wahrscheinlich ein relativ großer Teil der User hier sich an diesen Hilfen orientiert und somit tendenziell eine große Basis an bereits vorhandenen Testrechner existiert.

Jedes Teil einzeln zu testen, halte ich für sehr schwiereig, da bereits die selbe CPU in verschiedenen Boards der gleichen Preisklasse zu verschiedenen Punkten führen wird.

Viele Komonenten werden hier im Forum bereits nach diesen Kriterien bewertet (wenn auch noch ohne Punkteschema), mir fällt hier zBsp. die Netzteil-Hilfe von Soulpain ein, ec.


Grüße,
franeklevy
 
Hi Leute, Danke für die Anregungen und eure Meinungen.

Natürlich kann man dies nicht einfach so "kurz" aus dem Ärmel schütteln und sagen "hier ist es", wir suchen ein Team, bzw wollen natürlich wenn das Grundkonzept steht eins zusammenstellen, daher können sich alle interessierten sich bei mir oder Campino per PN melden, mit dem was ihr gern machen würdet (dann können wir schonmal ein "bischen" planen)

Wie schon gesagt gibt es mehrere Möglichkeiten so ein System aufzubauen, die Idee von palaber ist z.B auch nicht wirklich schlecht.

Das wir am Anfang nicht jedes Hardwareteil in die DB aufnehmen können ist ja wohl klar, aber die wichtigsten, bzw meistgefragtesten (ausm Forum, von den FAQs) werden wir erstmal aufnehmen und daran dann einen Index erstellen.

Wie auch schon erwähnt kann man das dann immernoch erweitern und verbessern, wir brauchen aber erst einmal ein Team, was uns behilflich sein will :)

Also wir brüchten sicherlich 1 - 2 Programmierer, die sich in den Sprachen PHP und SQL auskennen sollten, und natürlich Leute, die Ideen einbringen, in die DB einpflegen könnten und uns einfach mithelfen

Grüße,

Alex
 
Moin,

als Programmierer will ich mal ein paar Dinge in den Raum werfen:

:: MarkeX vs MarkeY?
Eigentlich völlig gleichgültig, entscheident für eine gute / schlechte Bewertung sind die Leistungsdaten der Entsprechenden Komponente (möglich wäre natürlich 1 bix X Bonus/Malusfaktoren angeben zu können die nicht direkt Leistungsrelevant sind) (Taktraten, Speichermenge etc)​

:: Einzelkomponentenvergleich vs Zusammenstellungen
Will man die Hardware anhand deren Spezifikationen vergleichen, so ist es sehr viel einfacher eine Liste Einzelkomponenten zu vergleichen als ein Komplettsystem (was in diesem Zusammenhang eine mehrdimensionale Liste darstellen würde)​

:: Darstellung im Web
alles was zur reinen Darstellung der Inhalte im Web gehört, ist (mit entsprechendem Zeitaufwand natürlich) problemlos via PHP/HTML/JS/CSS/AJAX möglich - das man mit PHP kein Leistungsindextool aka Vista realisieren kann sollte klar sein.​

:: Daten
Die Daten auf denen ein solches System müssen natürlich auf einem aktuellen Stand gehalten werden, jedoch sollte es relativ einfach sein diese zu Importieren - ABER es muss gemacht werden​


Und natürlich benötigt man ein Sortierkriterium in Form eines Leistungsindexes (Prozent/Ganzzahl/Gleitkommazahl .. )
 
@ Ted: ich wäre bereit....

Ich bin aufmuntioniert und Ausgestattet. Ich übernehme die weiblichen Groupies, Fangirls und Messemädels.... Den rest macht Ihr. :lol:


gruss Jens


EDIT: Nee spass, aber ich wäre gerne behilflich vor allem was Ideen einbringen und Diskussionstoff angeht. Denn so einfach mit einem Leistungsindex, das finde ich nicht so prickelnd. Bzw es sollte mehrere Kriterien geben wenn schon. Die Messemädels gehören mir aber trotzdem :D

Es würd emich freuen teil vom Team zu sein. denn ich bin ein perfektionist (auch wenn es die rechtschriebung nicht vermuten lässt) und wäre auch motiviert sowas auf die beine zustellen. Aber mein motto wäre gleich, wenn dann schon richtig! Nix erstmal klein anfangen. wenn richtig gas und gut. dann müssen alle ran und alle bis zum umfallen.

Gruss Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke@Brooklyn,

Natürlich werden wir nicht "irgendwas" starten und es dann hinpfuschen , zumindest ist das nicht unsere Absicht :)

@scor

Danke für deinen Post, denke das wir doch ein ordentliches System auf die Beine stellen können um auch Komplettsysteme mit Komplettystemen zu vergleichen, natürlich brauchen wir verschiedene Indexe, jedoch kann man das sicher umsetzten
 
Also, wir sind nun am Anfang unserer Planung, im Moment besteht das Team aus 4 Personen

-> 2 Programmierer (Joker86,Scor)
-> 3 Datenbankeinpfleger (Brooklyn, Campino, Ted)
-> 2 Administratoren (Campino, Ted)

Wir brauchen natürlich noch mehr Leute, aber ein Anfang wäre damit erst einmal geschaffen.

Was wir natürlich auch noch brauchen könnten, wäre ein Grafiker, der für die eine oder andere Grafik zur Verfügung stehen könnte. (Diagramme, Balken, Vergleiche etc.)

Falls sonst noch jemand interesse hat, immer her mit den Anfragen ;)

Ich denke, dass wir in den nächsten Tagen einmal ein Grundkonzept erarbeiten können und dies dann hier vorlegen können. Ein Vote wäre hierfür am besten geeignet, ich werde mich informieren ob wir hier CB intern den Vote durchführen können oder dann auf einer externen Seite.

Wir wollen nix ohne eure Zustimmung "basteln", soll ja ein Projekt werden, was allen hilft.

So long, stay tuned :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie scor sagte suchen wir noch unterstützung :D

Keiner noch weitere Ideen?
 
Zurück
Oben