Brauch Hilfe beim Ram

S

Slayerise

Gast
Also, mal ein paar fragen: Ich habe vor, mir ein asus p4p800 mit nem 2,8/800
zu holen, aber ich weiß absolut nicht, welchen speicher ich nehmen soll.
Corsair TwinX 512-3200 LL is ziemlich teuer; ist er sein geld wert?
ich habe auch noch den Kingston HyperX DIMM 256MB PC3200 DDR CL2 ins auge gefasst, wobei der ja onesided ist und das, beispielsweise auf tomshardware.de, als nachteil beschrieben wurde.
ansonsten scheint der twinMOS sehr beliebt zu sein. er ist recht günstig, aber die latenzenzeiten auf default sind nicht allzu gut. naja, ich weiß nicht, kann mir jemand helfen?

Außerdem will ich die CPU auf ca 3,2 übertakten. beim tomshardware test hat das mit dem standard kühler auf anhieb und ohne problem funktioniert. nun meine fragen:
1.auf welchen wert muss ich die vcore stellen und ist es dann auch auf dauer stabil.
2.wenn der fsb also auf 230 gestellt wird, sollte man den ram auch hochtakten (synchron laufen lassen) oder dann auf 400 ddr lassen. Und wird PAT nicht abgeschaltet, wenn nicht mehr 400 ddr verwendet wird, sondern ein anderer wert?!

OK, das waren also mal meine probleme. schonmal danke im vorraus.
 
zu 1.
Da gibt es keinen festen Wert das musst du selbst Testen womits am besten läuft.


Kauf dir ja nicht den Corsair!!!
Ich empfehle dir den Infineon PC-333 aber den 256 mb wichtig !! achte auf das 6 A hinten auf dem Aufkleber

Meiner läuft ohne Probs mit FSB 214mhz und cl 2 2 2 6
 
... Kauf dir nicht den Corsair?????

Schlechte Erfahrungen gemacht oder nur Infineon-Vertreter?
Bei der Wahl zwischen Infineon und Corsair würde ich immer Corsair den Vorzug geben (die Foren sind voll mit Speicherproblemen der Infineon-Chips!).

Das bedeutet natürlich nicht, dass es mit Corsair nicht Probleme geben könnte oder es mit Infineon nur Probleme gibt.

Die 2x 256MB Twin DDR 3200 LL CL 2-2-2-5-T1 von Corsair gibts momentan z.B. bei Alternate für 169 Euronen, und der Preis ist vertretbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das seh ich genauso. Corsair ist auf jedenfall sein Geld wert. Würde aber gleich 2mal 512 MB nehmen, 2x256 is schon bisschen knapp. ;)
 
Nun, aber Infineon ist viel blliger 256MB für 39€uros. Geil ist sogar noch billiger zzu haben und Corsair kostet 69€.:rolleyes: Aber ich denke das Corsair doch ein bitchen besser ist.
 
nicht alles durcheinander bringen:

Wenn du wirklich Dual-Channel RAM haben willst, dann wäre es empfehlenswert, bei Corsair auf die Twin-Module zu achten. Das bedeutet, du kaufst nicht einfach 2 einzelne 256MB-Riegel (als Beispiel), sondern die als TWin-Module gekennzeichneten:

Corsair Twin512-3200 LL, 2x 256MB RAM CL 2-2-2-5-T1 [ist die korrekte Bezeichnung]

Übrigens lassen sich bei diesen Modulen die Timings normalerweise im Bios nicht verändern (macht auch nicht viel Sinn, ist ja schon auf "sehr schnell" eingestellt). Gesteuert wird das ganze über den SPD-Chip.

Und noch was: Entweder wartest du noch die Tests zum Asus-Board ab (bezüglich des Speichers) oder nimmst Corsair (scheinbar der einzige zu wirklich fast allem kompatible Speicher), sonst gibt das böse Überraschungen nach dem Einbau.
 
Eben jene LL Module machen bei manchen Canterwood boards aber Probleme.
Corsair selbst empfiehlt teilweise nicht die TwinLL Packs zu nehmen.
http://www.dwpg.com/content.php?contid=24&artid=252

Aber wie du da auch lesen kannst funktionieren sie auf dem Asus,und du hast ja Springdale,is eh auch wieder was anderes,naja,nich wirklich anders bei Asus*hust*.


Ja,PAT schaltet sich bei andern Werten als 200mhz Bustakt ab,auch die Asus Springdale Variante!


AFAIK,also weiss es nicht 100%ig,benutzt Corsair auch dieselben Winbond chips wie twinMOS(gibt mehrere Winbond varianten,aufpassen),Corsair übertaktet sie halt aber gibt dir Garantie und heatspreader ist dann halt auch drauf. Wie gesagt,korrigiert mich wenn ich falsch liege,meine das mehrmals gelesen zu haben.


Wie auch immer,wo Corsair draufpasst passt in der Regel auch twinMOS drauf,auch wenn Tunguska das etwas pro Corsair darstellt *g*
Aber er hat schon Recht,mit Corsair kannst du nicht viel falsch machen,mir persönlich sind sie aber zu teuer.
 
Zurück
Oben