Brauche Hilfe beim BIOS Update

De4thFloor

Banned
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
1.566
Was sagt der FAQ:
Q: How to update BIOS to my DeskNote?


A: Please refer to following steps to update BIOS.
Step 1. Copy BIOS ROM file into any 1.44M FDD
Step 2. Boot from USB FDD that has a disk of MS-DOS boot files and enter the clear MS-DOS
mode.
Step 3. Please run the Flash program by making the command as, for example:
C:\> F82728 i-Buddie4012902.ROM

Note: F82728.exe is the Flash utility, i-Buddie4012902.ROM is BIOS ROM file.
Step 4 After BIOS is flashed successfully, please restart your system and enter BIOS mode to load the optimal setting. Then save BIOS's setting and reboot.
Ich schätze mal es ist mit Sicherheit kein Problem auch ohne Diskettenlaufwerk ein BIOS Update auszuführen, da man die betreffenden Dateien ja auch auf CD brennen und davon aus booten kann. Aber ich habe ein Prolem: Wo bekomme ich die o.g. MS-DOS Boot Files her?! Wenn ich kein Diskettenlaufwerk habe um eine Windows Startdiskette zu erstellen?! Ich habe nur das Flash Utility sowie die Bios-Update-Dateien (*.rom), jedoch keine Bootfiles.
 
nutze ein usb stick. diese sind bootfähig. gehe bei google und suche nach bootdisk win xp.

das müsste helfen.
oder erstelle bootfähige cd-rom. kopiere die bootdaten auf cd. das sollte es dann sein.
 
Hab vergessen zu erwähnen dass ich noch Win98SE nutze.
Hab aber mal die Bootdiskette von folgender URL runtergeladen:
http://www.bootdisk.com/bootdisk.htm

Werde dann mal versuchen das Zeug auf CDRW zu brennen.
Wenn ich mich in den nächsten zwei Tagen nicht melde wisst ihr dass ich mein BIOS kaputtgeflascht habe :D
 
tztztz, nen Rechner ohne Floppy, die is doch fast Lebens wichtig für nen PC :D
und kosten grade mal um die €15-20.- + nen Floppykabel
 
@ Gonzo71

nein nein nein, es ist nicht lebensnotwendig. vor einem jahr vielleicht, aber seit usb-stick da sind......sind die dinger nur noch staubfänger.
danke an die erfinder der usb-stick. warum bin ich nie auf diese idee gekommen. ich hätte ein vermögen damit gemacht
 
Mist. Die Bootdisks die es da zum Download gibt sind alle Anwendungen zum Erstellen von Bootdisketten.....Ohne Diskettenlaufwerk gestaltet sich das aber etwas schwierig.

Kann mir mal jemand einen großen Gefallen tun? Die Bootdisk für Win98SE (OEM) downloaden, damit eine Bootdiskette erstellen, den Inhalt der Diskette anschließend in eine ZIP/RAR-Datei packen und per E-Mail an mich schicken?! volvologie@web.de Bitte :(

@Gonzo
Das Teil ist ein DeskNote, sprich ein Notebook. Daher kommt nur ein USB-Floppy in Frage, was über 50€ kostet. Ehrlichgesagt - ich hatte bei meinen letzten zwei PCs auch kein Floppy und ich habe es nie gemisst.
 
ne Diskette is aba billiger als son USB-Stick

ok, zugegeben, k.a. wann ich das letzte mal meine Floppy benutzt habe :D
da ich mein Bios Live über I-Net im Windows update, bieten ja mittlerweile fast alle Mainboard Hersteller an
 
Hab noch mal ne Frage, muss ich denn zwangsweise das BIOS Update im gebooteten MS-DOS ausführen?! Oder geht es nicht auch wenn ich den PC (Windows 98 machts möglich :)) in den MS-DOS herunterfahre und es ausführe?
 
Wenn Du 98 nutzt, kannst Du mit F8 in ein Startmenü kommen, wähle dort "Dos im abgesicherten Modus starten", um keine unnötigen Treiber zu laden und starte dann das Flashprogramm von der Festplatte. Das Biosfile (entpackt) sollte auch in dem Ordner liegen, indem sich das Flashprogramm befindet. Das Flashprogramm kannst Du noch mit Parametern starten, dann wird sofort geflasht.
Beispiel mit Awdflash:

C:\Bios\AWDFLASH.EXE %1 /py /sn /cd /cp /cc

für %1 schreibst Du den Namen der Biosdatei hin, z.B. kr7a_6n.bin bei einem Abit KR7 Board.
 
Danke Werkam für den Tipp mit der F8-Taste, hat prima geklappt das Update :D
Ich könnte mich schlagen dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin...

Hat auch im normalen DOS Modus geklappt. Endlich kein nerviges Piepen mehr beim Booten :rolleyes: :)
 
Zurück
Oben