Neue Firewall+antiviren software welche?

Taurus112

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2007
Beiträge
433
HI leute
wie der Titel auch schon sagt bin ich auf der suche nach neuem rundum schutz packet ^^
Ich bin auf der suche nach etwas das quasi alles aufdeckt sowohl spyware als auch trojaner usw.
Hatte jetzt einige jahre Symnatec norton packet.
Allerdings ist mir aufgefallen das es so gut wie keine trojaner erkent.
Außerdem darf man sich das jedes jahr neu kaufen.
was sich suche ist :
Antivir
Antispyware
firewall
man sollte es auf so vielen pc´s installieren können wie man will
wenig performance sollte es brauchen
Sollte auf xp sowie vista gehen
und am besten nen rund um packet


Hoffe Ihr versteht was ich suche und könnt mir einen guten tipp geben da norton wirklich S****** ist

MFG
Taurus112

P.S.: suche quasi das beste was es gibt ich weiß das gibt es nicht da alle anderer meinung sind daher wird es oben auch nicht erwähnt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Firewall+antiviren software welche???

Da würde ich entweder G-Data oder Kaspersky empfehlen. G-Data ist etwas günstiger. Nur mit unendlich vielen Rechnern wird das nix
 
AW: Neue Firewall+antiviren software welche???

Antivir: Avira
Firewall: ZoneAlarm
SpyWare: AdAware

alle Tools gibt es als Freeware. Habe alle drei Programme schon 4 Jahre im Einsatz ohne irgendwelche Probleme.

Gruß
 
AW: Neue Firewall+antiviren software welche???

Reines Virensuchprogramm: ganz klar Avira AntiVir. Das Tool ist kostenlos und besser als die meisten kommerziellen Programme.

Von Avira gibt es auch ein Premiumpaket. Das kostet 20€ im Jahr (5€ Spende ;)). Hab ich leider noch nicht getestet. Dort wäre aber auch ein AntiSpy-Tool mit dabei. Ansonsten SpyBot ist auch kostenlos und sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Firewall+antiviren software welche???

Benutze im mom Eset Nod32 AntiVirus. Ist sehr sehr gut und die updates geschehen täglich und meißtens sehr klein, also sehr schnelle Aktualisierung.
 
Firewall: Nach Möglichkeit ein Router mit NAT, außerdem Windowsfirewall.
Anti-Virus: Da verwende ich AVG, aber mit AntiVir macht man natürlich auch nichts falsch.

Schutz gegen Trojaner, Spyware, Cookies,... braucht man meiner Meinung nach nicht, wenn man eine Routerfirewall hat, den Browser richtig konfiguriert (Opera: "nur Cookies der besuchten Site annehmen") und mit gesundem Menschenverstand im Internet unterwegs ist ;)

Ich lasse meinen PC zwar alle paar Wochen von Spybot - Search and Destroy und AdAware scannen, die können finden aber nie etwas finden :)
 
Mach Dir selbst den Gefallen und verzichte auf eine SW-Firewall. Diese bringt rein garnichts, ausser Dich zu Warnen, wenn ein Prog nach Hause telefonieren möchte. Aber Schutz bietet sie nicht wirklich und belegt nur Systemressourcen.

Benutze hingegen lieber, wie es der Kollege oben bereits erwähnte, eine HW-Firewall, entweder kombiniert mit Deinem Router oder eben extra.

Als AV-Progi würde ich mir eine Auswahl ansehen. Nicht jedes Tool ist auch wirklich sinnvoll. Meist verlangsamen sehr sichere Tools das System unnötig, andere leisten nur halbherzig Abhilfe. NOD ist sehr sparsam und bringt auch gute Leistungen. Sonst noch der kostenlose Avast Antivir. Für eine Freeware wirklich gelungen. GDATA ist hingegen sehr gut, aber eben ein brutaler Ressourcenfresser.

Teste einfach mal die Freeversionen der einzelnen Hersteller und finde das passende für Dich heraus. Wichtig: Niemals zwei AV gleichzeitig installieren.
 
Kaspersky Internet Security ist sehr gut. Das einzige was mich da etwas stört ist dass man die Firewall und den Antivirus nicht einzeln mal eben schnell deaktivieren kann.
Ressourcen verbraucht es eigentlich nur Speicher (ca. 11 MB bei Version 6). Habe noch keine Geschwindigkeitseinbussen bemerkt (Im Gegensatz zu anderen Firewalls z.B.). Natürlich wenn du viel kopierst usw dauert es etwas länger da alles vom Virenscanner gescanned wird, aber wenn du weisst dass die Daten in Ordnung sind, kannst du es ja immer vorher ausmachen.

Manche Leute sagen dass SW Firewalls nichts bringen. Hör nicht auf die. Die denken immer noch die Firewalls hätten sich nicht weiterentwickelt. Der beste Schutz gegen einen Trojaner oder ein Programm was ohne Erlaubnis aufs Netz zugreifen will, ist immer noch eine SW-Firewall. Die meldet dir sofort wenn versucht wird sie auszuschalten, oder wenn ein Programm sich verändert hat und "raustelefonieren" will.
Ich benutze diese schon seit es Windows 2000 gibt, und habe schon einige Trojaner und andere lästige Programme dadurch erwischt und bin vor ihnen geschützt worden.
Eine Hardware Firewall ist natürlich immer noch das beste, aber selbst die hat ihre Lücken.

Ansonsten empfehle ich noch Spyware Blaster, Ad-Aware & Spybot S&D (alles kostenlos).
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Leute sagen dass SW Firewalls nichts bringen. Hör nicht auf die.

Wieso ?

Die denken immer noch die Firewalls hätten sich nicht weiterentwickelt.

Denken Sie das ? Du kannst eine Software Firewall zehnmal weiterentwickeln, wenn ein Programm vorbei will, kommt es vorbei.

Der Spion der aus dem Inneren kam. Warum Personal Firewalls als Detektiv versagen

Wie Skype & Co. Firewalls umgehen


Die Fachzeitschrift Ct hat also auch keine Ahnung ;)

Der beste Schutz gegen einen Trojaner oder ein Programm was ohne Erlaubnis aufs Netz zugreifen will, ist immer noch eine SW-Firewall.

Wo du schon mal ein generelles Problem hast, denn die Malware ist bereits auf deinem Rechner !

Eine Hardware Firewall ist natürlich immer noch das beste, aber selbst die hat ihre Lücken.

Welche Lücken ? Ein Router mit NAT blockt alles nicht angefragte von außen ab......
 
Soviele Rechner wie möglich, würde Freeware bedeuten.
3-Platzlizenzen gibt es von Kaspersky Internet Security (Firewall + Antivirus) für 30 € pro Jahr für Vista als auch XP. Von der Performance her schon sehr gut. Abstriche sind bei älteren Rechnern aber immer zu machen. Da dauern die ersten vollstandigen Untersuchungen. Kaspersky hat den Vorteil, dass es ein intelligentes System hat, dass sich schon untersuchte Dateien merkt. Kaspersky kann ebenso verfolgen, ob aktuelle Dateien verändert werden, was ein äußerst nützliches Feature ist.
Aktualisierung der Datenbank mehr als einmal pro Tag. Rootkits, Trojaner, Viren werden mit hoher Wahrscheinlichkeit erkannt. Kaspersky gehört bei den aktuellen Virenprogrammcharts meistens zu den besten drei. Support ist in Ordnung, könnte aber immer besser sein :rolleyes:

Ansonsten musst Du dich mit den aktuellen Charts auseinandersetzen.

Zu der Firewallgeschichte: Kaspersky macht seinen Dienst sehr gut, wenn man es versteht die richtigen Einstellungen zu setzen. Die Einstellungsmöglichkeiten sind für den Laien sehr umfangreich und sollten sie für eine Firewall auch sein. Man kann so gut wie alles blocken, wenn man will.
Einzelprogramme für Firewalls wie Comodo hab ich längere Zeit nicht getestet. Insofern kann ich diese nicht aktuell beurteilen. Viele Programme, die ich vor einigen Jahren getestet habe, waren aber mehr Schlecht als Recht.

Zu Norton: Meine vollste Zustimmung.

Edit: Ein Router mit Nat ist auch nicht narrensicher. Es ist relativ einfach, Dateien an Nat vorbeizuschleusen. Jede Firewall hat seine Berechtigung. Ob rein hardwareseitig oder softwareseitig. Zugegebener Massen bin ich auch eher ein Verfechter der Hardwarelösungen, denn alles was schon mal nicht auf dem PC landet, kann nur von Vorteil sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die besten Erfahrungen mit der Agnitum Outpost Personal Firewall gemacht
und als Virenscanner mit Nod32.

Ich hatte wirklich sehr viele Firewalls getestet, Zonealarm, Kerio, BlackIce, Panda, Norton, Sygate, aber irgendwie passte bei all denen imemr etwas nicht. Manche störtzen einfach nur penetrant beim zocken, wiederum andere zogen bei zu hohem DSL Speed einfach zu viel Prozessor und manche wollten mit P2P nicht richtig funktionieren. Naja jetzt habe ich einen Router, aber das spielt auch keine Rolle.

Also mit der Outpost Firewall und Nod32 habe ich die allerbesten erfahrungen gemacht. Diese kann ich ruhigen Gewissens weiterempfehlen.
 
Boogeyman schrieb:

Hab ich doch gesagt.


Denken Sie das ? Du kannst eine Software Firewall zehnmal weiterentwickeln, wenn ein Programm vorbei will, kommt es vorbei.

Stimmt, nur werden gerade bei Kaspersky die Daten bzw. auch mal das Programm wieviel mal aktualisiert? 3-5 mal am Tag?



Wer sagt das (aber auch CT hat schon viel Müll erzählt)? Eine SW Firewall als alleinigen Schutz zu nehmen ist wirklich blöde, sie kann aber die "Last Line of Defense" sein und mit einem Antivirus zusammen bringt sie auf jeden Fall etwas. Wenn man sie nicht richtig konfiguriert, dann bringt sie natürlich auch nichts bzw macht sogar Dinge schlimmer. Allerdings sind die meisten mittlerweile schon gut vorkonfiguriert und man muss nur wenig ändern.
Komischerweise funktioniert(e) Skype bei mir eben nicht wenn ich es nicht durch meine FW freigebe. Hmmmm... Naja der Artikel ist ja auch schon alt. Hat sich also doch einiges getan... :rolleyes:
Was viele vergessen: Es gibt riesige Unterschiede zwischen den SW Firewalls. Einige verdeinen die Bezeichnung nichtmal. Aber dann den schlimmsten Fall zu nehmen und dann zu generalisieren, ist wirklich dreist.


Wo du schon mal ein generelles Problem hast, denn die Malware ist bereits auf deinem Rechner !

Tja, solche Programme können nämlich nicht nur über das Internet auf den Rechner gelangen. :rolleyes:



Welche Lücken ? Ein Router mit NAT blockt alles nicht angefragte von außen ab......

Deswegen werden auch z.B. immer Mailserver usw. Hijacked und als "Spambot" missbraucht. Weisst du wie viele Attacken mein Mailserver am Tag bekommt? Soll ich mal das Log posten? Wenn diese Firewalls so sicher sind, wieso versuchen solche Typen überhaupt durchzukommen? Genau, Konfigurationsfehler. Wo wir dann wieder bei der SW FW wären...

Nochwas: Es ist ja nicht so dass man mit einer SW Firewall Firmengeheimnisse oder sonstiges schützen will. Es geht hier um private Rechner. Für Firmen PCs, würde ich IMMER eine HW Firewall nehmen (und habe es bis jetzt auch nur). Für private reicht eine SW Firewall aber allemal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es nicht auch noch extra HW Firewalls, also im Grunde kein Router, sondern ein gerät was nur als Firewall funktioniert. Sowas für den Privaten gebrauch ist wirklich übertrieben,
Eine Routerfirewall sollte das allermeiste abhalten, dazu ein gescheit eignestelltes Windows und ein Virenscanner und die Sache ist gegessen. Es kann immer was kommen aber wenn amn vorbeiretet ist, naja dann ist es nur halb so schlimm.

Edit: Ich selber würde niemals die Windowsfirewall nehmen. An dem Teil lässt sich doch fast nichts einstellen, außerdem wird sie von jedem gängigen Firewallexploit umgangen. In einer Tabelle mit anderen Firewalls hat sie auch 0 von 16 Punkten bekommen. In eienr anderen kategorie 0 von 15. Will ja nicht gegen Microsoft wettern, aber sich darauf zu verlassen ist naja verrückt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag- Senf)
Salival schrieb:
Ich selber würde niemals die Windowsfirewall nehmen. An dem Teil lässt sich doch fast nichts einstellen, außerdem wird sie von jedem gängigen Firewallexploit umgangen. In einer Tabelle mit anderen Firewalls hat sie auch 0 von 16 Punkten bekommen. In eienr anderen kategorie 0 von 15. Will ja nicht gegen Microsoft wettern, aber sich darauf zu verlassen ist naja verrückt.

Eben. Aber solche Dinge werden dann von einigen Leuten hingestellt als ob es bei jeder SW Firewall so wäre, was aber absolut nicht stimmt.
 
Also eine Softwarefirewalll ist nicht zu 100% sicher. Aber eine gute hält schonmal einen Großteil von Exploits und bekannten Angriffen ab. Sehr schön hier zu lesen:
http://www.ntsvcfg.de/linkblock.html

Mal unter Personal Firewalls nachlesen.
 
Stimmt, nur werden gerade bei Kaspersky die Daten bzw. auch mal das Programm wieviel mal aktualisiert? 3-5 mal am Tag?

Das Programm wird nicht 3-4 mal am Tag aktualisiert, sondern nur die Signaturen für den Virenscanner.
Wer sagt das (aber auch CT hat schon viel Müll erzählt)?

Das schreibt nicht nur Ct, sondern alle IT Fachzeitschriften. ;)

Komischerweise funktioniert(e) Skype bei mir eben nicht wenn ich es nicht durch meine FW freigebe. Hmmmm... Naja der Artikel ist ja auch schon alt. Hat sich also doch einiges getan...

Das war nur ein Beispiel, der Artikel ist immer noch aktuell ;)

Genau, Konfigurationsfehler. Wo wir dann wieder bei der SW FW wären...

In der Grundeinstellung sind Router mit NAT sicher für Angriffe von außen, wer aber in seinen Router selbst unsichere Einstellungen tätigt, dem ist auch nicht mehr zu helfen.

Wer also an einen Router mit NAT unsichere Einstellungen vornimmt, der wird auch an einer Software Firewall unsichere Einstellungen vornehmen.

Edit: Ich selber würde niemals die Windowsfirewall nehmen.

Die Hauptaufgabe einer Software Firewall, ist Angriffe von außen abzuwehren, dieses macht die XP Firewall zuverlässig.
Für Angriffe von innen lässt sich sich viel leichter umgehen als andere, aber großartig besser sind sie deswegen nun auch nicht.
 
Boogeyman schrieb:
Das Programm wird nicht 3-4 mal am Tag aktualisiert, sondern nur die Signaturen für den Virenscanner.

Weisst du was "bzw." bedeutet?
Erst vor ein paar Wochen wurde mein Kaspersky 3 mal hintereinander am selben Tag updated und ich wurde jedes mal dazu aufgefordert neu zu starten. Davor ist das auch schon mal öfters passiert.


Das schreibt nicht nur Ct, sondern alle IT Fachzeitschriften. ;)
Über miese SW FWs, ja. Aber man sollte lernen zu differenzieren. Mal eine miese FW zu entdecken heisst eben nicht dass alle so sind.



Das war nur ein Beispiel, der Artikel ist immer noch aktuell ;)
Für meine FW offensichtlich nicht.
Nenn andere Beispiele. Besonders würde ich gerne mal welche hören wo gute FWs getestet wurden. Und dann bitte alle Schwächen auflisten und nicht wieder behaupten das wäre ein Beispiel (mit dem Hintergedanken es würde so aussehen als ob das ganze Programm ein löchriger Käse wäre), obwohl es nicht viel mehr Fehler gibt.


In der Grundeinstellung sind Router mit NAT sicher für Angriffe von außen, wer aber in seinen Router selbst unsichere Einstellungen tätigt, dem ist auch nicht mehr zu helfen.

Wer also an einen Router mit NAT unsichere Einstellungen vornimmt, der wird auch an einer Software Firewall unsichere Einstellungen vornehmen.
Schon alleine dass normale Mailserver (auch von grossen Providern) immer wieder als Spambots missbraucht werden, sollte dir zu denken geben.
Schön dass du keine Probleme hast, das heisst aber nicht dass es keine Probleme gibt.
Komisch auch, dass du diese Aussage machst, obwohl dein eigener Link dem wiederspricht.


Die Hauptaufgabe einer Software Firewall, ist Angriffe von außen abzuwehren, dieses macht die XP Firewall zuverlässig.
Für Angriffe von innen lässt sich sich viel leichter umgehen als andere, aber großartig besser sind sie deswegen nun auch nicht.

Eben nicht nur. Auch ein Trojaner kann wunderbar mal eben runtergeladen werden ohne dass die SW oder HW Firewall was sagt (deswegen sollte man auch immer Vorsichtig sein und nicht blind auf seine Sicherheitssoftware oder Hardware vertrauen). Nur der Virenscanner würde drauf anschlagen oder die SW FW wenn dieser dann gestartet wird. Somit ist ihre Hauptaufgabe auch unerwünschte Zugriffe von Programmen auf dem Rechner nicht zu erlauben. Wenn eine SW Firewall das nicht kann, dann ist sie schonmal schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben