Ram übertakten?

xpxsascha

Lieutenant
Registriert
März 2003
Beiträge
885
Tach auch, ich habe mal vor meinem ram etwas höher zutakten alleridings find ich da keine einstellung im bios. Ich hab das P4C 800 deluxe und hab bis jetzt nur die timings ändern können. ist das übertakten im AMI bios vomr am irgendwo versteckt so inna ecke oder so?
 
Den P4 übertaktet man über den FSB (FrontSideBus). Wenn du den FSB erhöhst, erhöht sich automatisch auch der RAM Takt, insofern du das Verhältnis von RAM zu FSB beibehälst. Es sind also zwei Werte entscheidend:

1. Der FSB (in MHz)
2. das Verhältnis zwischen RAM und FSB (z.B. 1:1 -> 166 MHz : 166 MHz)

Kuck mal im BIOS nach wie hoch dein FSB ist und wie das Verhältnis eingestellt ist.
 
2. das Verhältnis zwischen RAM und FSB (z.B. 1:1 -> 166 MHz : 166 MHz)
Das stimmt so nicht. DDR (=DoubleDataRate)

Teiler von 1:1 --> 166Mhz FSB : 333 Mhz Speichertakt;)


Du kannst auch die Speicher Spannung etwas erhöhen. (vorsichtig)
 
Zuletzt bearbeitet:
War mir schon klar, ich hätte noch hinschreiben sollen 166 MHz * 2 aber ich wollte ihn nicht unnötig verwirren ;)
 
okay dann nächste frage.ähm ja mein dual channel ram läuft nur auf 266mhz anstatt auf 333 (also habe 2 infis pc 2700) und mein fsb steht gerade ähm ich glaube 157 oder so heisst das wenn ichd en cpu fsb auf 166 habe das ich erst dann dual channel 333 haben kann?? nein oder?
 
solang du den ram nicht gesondert einstellen kannst bzw teilermäßig an die 333 kommst muss die cpu auf 166 damit du 333er dualchannel hast
 
ohha ich habe ein menü wo ich einstellen kann 266 und 333 allerdings sagt er mir dann system failed to cpu overclocking


hab grad mal nachgeschaut hab den von 133 auf 156 hochgeschraubt und mal so auf 166 da startete der pc garnicht mehr *g* naja das heisst dann also 333 dual kann ich vergessen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben