c++ Borland v.5 Problem

schwandi

Newbie
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
2
hi

Ich bin eher ein Anfängerim c++, habe erst seit 2 jahren c++ in der schule und unser lehrer gab uns auf bzw eigneltich nur mir da ich der beste in der klasse bin ein programm zu schreiben das die Sinus und wen möglich gleichzeitig auch die Kosinus funktion ausgibt , das natürlich grafisch, ich weis serwohl das c++ dafür nicht umbedingt geeignet is ich habe is einfach mit schleifen gelöst, das funktioniert auch sowei nur will ich das die ganze zeit oben eine art Header mit immer den gleichen text zu lesen ist, den jetz wird der sofort durch die nach volgende schleifen nicht mehr sichtbar.

mein programm (das auch funktioniert auser halt dem header):
Code:
void main()
{
	int i,j,k,l,b,x,y,w;
	float oa,ob;
	float a;
	oa=0;
	ob=0;
	clrscr();

	cout<<"================================================================================\n\n";
	cout<<"\t\tAusgabe von Sinus und Cosinus Kurve\n\n";
	cout<<"--------------------------------------------------------------------------------\n\n";
	textcolor(4);
	cout<<"\t\t";
	cprintf("Der Sinus in rot");
	textcolor(2);
	cout<<"\t\t";
	cprintf("Der Cosinus in grn");
	cout<<"\n\n================================================================================\n\n";

	getch();

	for(j=0;j<999999999999999999999;j++)
		{

		oa=oa+(3.1415/100.0);
		a=sin(oa)*30+30;

		ob=ob+(3.1415/100.0);
		b=cos(ob)*30+30;

		if(a<b)
			{
			for(k=0;k<a-1;k++)
				{
				cout<<" ";
				}
			textcolor(4);
			cprintf("*");

			for(i=0;i<(b-a)-1;i++)
				{
				cout<<" ";
				}
			textcolor(2);
			cprintf("*");
			cout<<"\n";
			}
			else
			{
				for(i=0;i<b-1;i++)
					{
					cout<<" ";
					}
				textcolor(2);
				cprintf("*");

				for(k=0;k<(a-b)-1;k++)
					{
					cout<<" ";
					}
				textcolor(4);
				cprintf("*");
				cout<<"\n";
			}
		}

getch();
}



Ich will einfach dass das was zwischen den beiden "=" zeilen steht immer oben stehen bleibt.
Ich hab auch schon gegoogelt finde aber nur immer irgendwas von wegen text feld oder fenster oder so...

danke schon mal im vorraus

mfg schwandi

ps: sry für die den häslichen programm code aber irgend wie ignoriert das forum hier die eingefügten tabs.

Ich arbeite auf WINDOS XP mit den v.5 c++ borland builder
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da du anscheinend eh schon die conio.h benutzt (textcolor...), kannst du auch gotoxy(x, y) verwenden, um den Cursor an eine beliebige Stelle im Textfenster zu setzen. Den Code im Forum kriegst du ürigens mit den
Code:
-Tags formatiert.
 
Ich hab es so auch scho versucht aber das bringt nichts, da es ja tortzdem wieder aus dem bild gerückt wird sobald die schleife beginnt.

mfg schwandi
 
Zurück
Oben