div, p und br tag (HTML/CSS)

Abcd12345

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2006
Beiträge
483
Hi,

Ich lerne grade in der Schule HTML/CSS und bin mir nicht ganz sicher ob ich diese tags von ihrer Funktion her richtig unterscheiden kann..

Könnte jemand vieleicht etwas näher erklären wo die Unterschiede liegen zwischen den Tags (also für was man welchen Tag benutzen sollte)?

Ich würde mich über Hilfe freuen :-)
 
Kurz und knapp:

div = division = Bereich = allgemeines Block-Element
p = paragraph = Absatz = Textabsatz
br = break = Umbruch = Zeilenumbruch
 
Okey danke für die schnelle Hilfe.

Hätte aber noch eine Frage die CSS/HTML betrifft:

handelt es sich bei follgendem um ein CSS oder HTML Befehl:

<div Style" color: blue;>

Ich dachte eigentlich immer es wäre ein HTML Befehl aber anscheinend ist es Laut Arbeitsblat ein CSS Befehl.. Wenn das ein CSS Befehl ist, wie sieht dann das ganze als HTML Befehl aus?
 
gehören HTML und CSS nicht zusammen?!, ich meine die CSS-Sheets sind doch praktischerweise nur da, um den HTML Code übersichtlich zu halten

@abcdefg: der von dir angegebene "Befehl" ist so nicht ganz richtig:

<div style="color: blue;"> wäre korrekter...
 
Richtiger wäre
HTML:
<div style="color: blue;"></div>
und es ist HTML und CSS ;)

Das div-Element ist ein HTML-Element, style ist ein Attribut des HTML-Elemnts, das normalerweise CSS enhält. Wenn du so willst ist
HTML:
<div style=""></div>
HTML und
HTML:
color: blue;
CSS.

Besser wäre es aber HTML und CSS komplett zu trennen:
HTML:
<div class="blau"></div>
und in der Stylesheet-Datei dann
HTML:
.blue { color: blue; }
Spart nicht nur Platz, sondern ist auch wesentlich flexibler.


Sieh dir einfach mal http://de.selfthml.org an, da gibts sehr viele Grundlagen und auch gute Einführungen. Als Nachschlagwerk für CSS kann ich http://css4you.de empfehlen :)


@bananajoe: HTML ist eigentlich nur eine Auszeichnungssprache, mit der der semantische Aufbau festgelegt wird. Überschriften werden als Überschriften gekennzeichnet (h1-h6), Textinhalte als Textinhalte (p; Absätze), Listen als Listen (ol, ul), uvm. Erst durch den richtigen semantischen Aufbau werden die Inhalte einer Website auch für maschinen lesbar. Das ist z.B. für blinde Menschen wichtig, die sich Inhalte von Screenreadern vorlesen lassen müssen.
CSS (Cascading Style Sheets) dient der Formatierung, der Verändung des Aussehens der "Textwüste".
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke muhkuher

Wirklich sehr sinnvoller Beitrag der mir das ganze verdeutlicht hat :-)
 
also, ich hab gelernt, dass Formatierungen IM Text in den meisten Fällen eine ziemliche Unart sind und viel sinnvoller (auch wegen des Wartungsaufwandes) und einfacher in eine externe css.-Datei zu schreiben sind, auf die alle HTML-Dokumente zugreifen.

insofern würde ich divs und co entweder in der Css-datei allgemein definieren, oder aber - wenn ein spezieller eine Ausnahme sein soll - per ID.

ich rate sehr zu den Tutorials und Nachschlage-übersichten hier: http://de.selfhtml.org/

da steht alles über css und (x)html Schritt für Schritt. Very sehr empfehlenswert!


tja ... da hat mir doch jemand alles vorweggenommen ... (mal sollte doch besser lesen, was vorher steht ...)
 
muhkuher schrieb:
Besser wäre es aber HTML und CSS komplett zu trennen:
HTML:
<div class="blau"></div>
und in der Stylesheet-Datei dann
HTML:
.blue { color: blue; }
Spart nicht nur Platz, sondern ist auch wesentlich flexibler.
Und gib den Klassen/IDs passenden Namen. Namen, die die Eigentschaft beschreiben, wie hier "blau" eignen sich nicht. Was ist, wenn du es bald rot, grün oder schwarz haben möchtest? ;)

Gute (X)HTML und CSS Einführung: http://jendryschik.de/wsdev/einfuehrung/
 
Zurück
Oben