[Assambler] Grundeinstieg

m3x

Ensign
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
218
In eine Klausur handelt zum Teil über Assembler. Da gibt es nur ein Problem: es ist alles nur Theorie *grummel*.
Jetzt möchte ich den Code der in der Vorlesung behandelt wurde mal daheim am PC ausprobieren.
Habe nur das Problem das ich keine Idee habe wie ich was assemblieren kann. Richtig gute (also so das es Leute, die mit Eclipse verwöhnt sind, auch verstehen) Tutorials hab ich nicht gefunden, bzw. sind sie eher Lückenhaft und ich weis nicht was ich mit den Dateien anfangen soll, bzw. fehlen oft Dateien (PaulCarter Script zb...).
So viel wie ich weiß werden wir ab dem nächsten Semester mit NASM arbeiten, währe also super wenn jemand gleich was für NASM hat.
Wichtig ist das ich auf der Konsole auch Ausgaben machen kann, es nützt mir nichts wenn ich nicht sehen kann was mit dem Programm passiert ;)

Besten Dank!
 
1. Besorge dir einen beliebigen Texteditor für deine Plattform, im Zweifelsfall vi oder edit.com oder notepad.exe, um deine Quellfiles zu schreiben.
2. Besorge dir nasm für deine Plattform (http://nasm.sourceforge.net/).
3. Dann per Kommandozeilenaufruf deine Quellfiles übersetzen. Dokumentation ist bei Nasm dabei. Kommt auch auf die Plattform an, da du nach dem Assemblieren per nasm das Ding ggf. noch linken mußt.

Wie du Ausgaben auf der Konsole machen kannst, hängt von deiner Plattform ab. Die Ausgabe wirst du wohl per system call machen und das sieht z.B. auf DOS/Windows ganz anders aus als auf Linux. Mußt dich also für eine Plattform entscheiden.
 
Erstma danke, hab die Klausur jetzt hinter mir und ist recht gut verlaufen, warte dann aufs nächste Semester, da gibts dann des nochma als Praxis... Das Größte Problem war, dass die ganzen Codes vom Prof kaum funktionierten oder fehlerhaft waren *grummel*
 
Zurück
Oben