Max V-Core für T-Bred mit Luftkühlung?

Dr.Death

Commodore
Registriert
Feb. 2002
Beiträge
4.920
Hallo!

Habe einen T-Bred 1800 der mit 1,5 V Core stabil auf 1880 Mhz lief (150FSB).

Nun sind die heißen Tage in NRW angebrochen und statt kühlen 18 Grad sind es in meinem Zimmer nur satte 26. Leider habe ich mich immer noch nicht zu einer Wakü entschliessen können - deshalb kühlt ein Akasa Silver Mountain (also Vollkupferkühler) mit einem 80mm Lüfter (Adapter) mit 3krpm.

Bisher war die Temp. immer zwischen 30 und 35 Grad unter Volllast (gut, nach 3 h zocken auch schon mal 36). Lief perfekt.

Nun ist es aber richtig warm geworden und sobald der PC läuft schließen sich die ersten Progis kommentarlos oder es gibt sogar Blue Screens.

Nun hab ich mal den FSB auf 145 zurückgenommen (1813 Mhz), was keine wirkliche Veränderung ergeben hat. Dann hab ich zusätzlich den V-Core auf 1,55 erhöht. Und seit dem läuft der Rechner (jetzt ungefähr 9 Stunden inkl. 30x 3d Mark 01 + 03) - also sehr stabil - aber schon bei Temps bis 38 oder 39 Grad.

Meine Frage ist nun also, wie hoch ich die Core Spannung setzen kann, ohne nach kürzerer Zeit meine Freude an der CPU zu verlieren ;). Habe auf dem gleiche Board früher mit dem gleichen Lüfter/Kühler Gespann nen Athlon TB 1000@ 1378 Mhz betrieben: V-Core 1,92 - 1,94. Die CPU läuft jetzt noch nach fast 2 Jahren dieser Tortur - aber die waren ja auch nicht so empfindlich wie die T-Breds.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wie viel Kernspannung kann ich beruhigt der CPU draufjagen?

Mein System:

Abit KT7A-Raid Rev. 1.1
Athlon T-Bred XP1800+ @ 1885 Mhz (XP 2200+)
512 MB SD-Ram Infineon CL3 @ 150 Mhz
Leadtek WinFast A250 TD @ TD Ultra
Creative Labs Sound Blaster LIVE! Player 1024
Ethernet Realtek 8139A + 3Com 3C509b
2x IBM IC35L040 7200rpm 2MB Cache
W2k SP3
DirectX 9.0
Deto 43.45
 
Also da die Temps noch sehr gut ausschauen würde ich so einen Wert von 1,75-1,85 für noch akzeptabel ansetzen.
 
So, ich bin mal auf 1,6 real gegangen - sieh da: Die CPU Temp steigt auf 37-42 Grad aber dafür läuft er dann mit 1900 Mhz real. Mehr ist im Moment kaum drin, weil man Infineon Ram PC133 mit 152 Mhz aus dem letzten Loch pfeift...
 
Zurück
Oben