Gainward 8800 GT "surrt" beim Spielen

Klueze

Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
2.228
Hallo.

Ich habe einen neuen Rechner:

Abit p35 pro, e8400, g.skill 4 gib ram ... und halt ne Gainward 8800 GT. Läuft auch soweit alles gut, nur wenn ich Warcraft 3 starte surrt die Karte leise. Dachte erst es is der Lüfter aber wenn ich den kurz anhalte surrt sie trozdem weiter.

Interessant ist auch, dass sobald ich raustabbe das surren sofort weg ist.

Jemand ne idee was das sein könnte?

PS: Nicht übertaktet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sind das die Kondensatoren die sich aufladen oder den Strom wieder abgeben. Hab sowas schon irgendwo mal gelesen.
 
Is das eher sein Surren oder doch eher ein Fiepsen.

Das könnten dann die Spannungswandler sein die in Vibrationen geraten.
 
Wenn ich das meine, was du meinst, würde ich es eher als "pfeifen" beschreiben. Das ist normal bei Grafikkarten, alle meine Grafikkarten (7900 GTX, 8800 GT) haben bisher unter Last (vor allem in Benchmarks) gepfiffen ;)
 
Also ich finde es klingt wie ne aktive Festplatte, die halt gerade lädt, nur in leiser.
 
Meiner Erfahrung nach gibt es bei der 8800 GT zwei Quellen für diese Geräusche. Entweder sind es die Spannungswandler oder der verbaute Piezo-Piepser. Beide Geräusche lassen sich aber ausschalten oder zumindest leiser machen. Bei den Spannungswandlern muss man nur VSync einschalten. Bei mir war es der Piepser und ich habe die Öffnung des Piepsers mit etwas Klebestreifen verschlossen. Seitdem passt bei mir alles.
 
vsync einschalten bringt nix! Weiß sonst niemand rat oder hat auch ne Gainward GT mit dem selben Problem?
 
Jop habe ebenfalls eine Gainward 8800GT und ich gebe hagofant recht. Das Piepsen, Surren, Pfeifen, was ich auch ab und zu höre, kommt dem kleinen "Speaker" auf der Grafikkarte selbst.
Der "Speaker" ist eigentlich dazu da, um anzuzeigen das man das PCIe Stromkabel nicht angeschlossen hat. Dann piept das Ding ziemlich laut...

Wie gesagt, ich höre das piepsen nicht immer, sondern nur sehr sporadisch und dann auch nur ziemlich leise. An der "Trick" mit dem Klebestreifen habe ich auch schon gedacht, aber bisher ist mein Computer eh noch zu laut, dass mich das bisschen auch nicht stört.

Mir ist aufgefallen, dass Surren tritt bei mir vor allem beim Laden von Crysis auf. Danach höre ich es vermutlich einfach nicht mehr wegen meiner Soundanlage :D
 
Der "Speaker" ist eigentlich dazu da, um anzuzeigen das man das PCIe Stromkabel nicht angeschlossen hat. Dann piept das Ding ziemlich laut...
Daher kam dieser schreckliche Ton also. Man, was bin ich erschrocken, als ich vor ein paar Wochen dieses Kabel nicht angeschlossen hatte^^

Kannst du mal ein Bild hochladen, auf dem du einen Kreis um diesen Speaker gezeichnet hast?
 
Ja über son Bild würde ich mich auch freuen
 
@Flo89: Hehe, ich kenne das nur zu gut. Ich bin auch total erschrocken als mein Rechner so laut gepiept hat. Dachte erst es kommt vom Mainboard, bis ich den kleinen Speaker auf der Graka gesehen hab.

Zum Bild: Das Problem ist, ich habe die Variante der Graka:


Weiß nicht, ob ihr die auch habt. Der Sepaker sitzt bei mir jedenfalls neben dem Stromanschluss für den Graka-Lüfter. Siehe hier:


Da ist halt die Abdeckung drüber, aber die ist oben offen und man kommt da ran.
 
ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher ob es das selbe problem ist, aber ich werds heute mal nachprüfen. für mich klingt das nämlich nicht wie nen modem sondern viel mehr wie ne festplatte die volle kanne arbeitet... nur halt leiser
 
Zurück
Oben