Dual Channel Funktioniert nicht Warum?

ObiLAN Kenobie

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10
Ich habe mir ein Gigabyte GA-8IK1100 mit einem P4 3,0Ghz FSB 800 gekauft dazu 2* 512 Kingstone HX PC 400 Ram Riegel. Wenn ich ein Ram reinhau Funktioniert alles einwandfrei. Er zeigt Singel Channel an. Windows bootet normal hoch. Abber wenn ich beide reinhaue (als Dual auf DDR-Bank 1 und 4), Zeigt er Dual Channel vorm Ram zählen an aber er Bootet bis zum Windows lade bildschirm und dann fährt er runder und erneut bis zum lade Bildschirm usw. usw. . Wenn ich Abgesicherten modus mache macht er das selbe. Muss ich im Bios da was einstellen?? Was mach ich da Falsch. Ein Rat wäre echt Toll.

MfG
ObiLAN
 
Schick den Ram zurück und hol dir Corsair, der kostet genauso viel. Hatte mir auch 2 x PC433 von Corsair und von Kingston schicken lassen. Beide mit den Timing 2-3-3-7. Jedenfalls lief der Kingston bei mir im Dualchannel nichtmal mit 400 Mhz und 2-3-3-7, auch nicht als ich die VDiMM ein wenig angehoben hatte. Der Corsair läuft im Moment mit 400 MHz und 2-2-2-6-1. Der Kingston sieht wohl bloss gut aus, mehr nicht. :D
 
Ist zwar nicht das exakt selbe Board, aber vielleicht ist der Test eine Orientierungshilfe.

Grüße
 
Ich habe auch ein Gigabyte-Board (8KNXP).
Folgendes mal überprüfen:

1.) ins BIOS (sollte das neueste sein: F5)
2.) [Strg]+[F1] drücken (erweiterter Modus)
3.) RAM-Timings überprüfen (und auch noch einige andere Einstellungen: z.B. läuft der IDE-Controller nur im PIO-Mous, UDMA ist "deaktiviert" !
4.) Die RAM-Timings niedriger setzen (2-3-3-7 oder ähnlich).

Ich habe mit dem Programm EasyTune 4 nur schlechte Erfahrungen gemacht, denn dort wird nur "Müll" :mad: angezeigt (Prozessor-Takt bei einem P4 C 2,6 GHz lag bei 2556,37 MHz, VCore bei 1,65V [über der möglichen Spezifikation und außerhalb der Möglichkeiten des Gigabyte-Boards :p ]. Im BIOS erst mal nur die Standardwerte, den "Superschnell"-Modus nicht aktivieren.

Sonst noch mal genau reinschreiben, was noch so passiert.
 
Netzteil / BIOS-Bug

Könnte auch an einem zu schwachen Netztei liegen, Boot-Probleme können dadurch schon mal entstehen - guck mal die Spannungswerte im BIOS->Hardwaremonitor, sollte kein Wert 5% unter der dortigen NORM liegen.

Oder :

Die brandneuen i875P-Boards werden noch mit aunausgereiften BIOSen ausgeliefert, standt auch mal in einem Testbericht der c´t das hier dan quasi die User bei manchen Boards zu Betatestern werden ;)
Möglicherweise eine Inkompatibilität mit dem Speicher, ein kommendes BIOS für dein Board könnte das erst beheben, halte dich wegen dem hier am laufenden : http://tw.giga-byte.com/Motherboard/Support/BIOS/BIOS_GA-8IK1100.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Yuhu

@Tunguska
Danke dein Tipp mit den Speicher timing rundersetzten hats gebracht. Ich wuste auch nicht das es ein erweiteres Bios gibt :D

Eine frage aber zu dem was du geschrieben hast Warum udma Deaktivieren??
und wie ist der orginal Speicher timing von den Corsairs Twinx1024 - 3200LL??
Wie kann ich mein system am besten Testen ob es Stabiel läuft (CPU Speicher Grafikkarte)

Ich hoffe auf weitere so gute antworten wie auf mein erstes Problem :p

PS ich bin ja sooooooooooo glücklich das das funkt :D
 
Findest alles in der Downloadsektion von computerbase.de

CPU -> HotCPUTester
Speicher -> Memtest
Graka -> 3DMark im Loop-Modus
 
Also wegen deiner Frage zu den TWINX1024-3200LL von Corsair. Das SPD ist programmiert auf 2-2-2-6-1. Jedoch konnte man in den News letzthin lesen, dass Corsair die Timings aufgrund von Inkompatibilitäten mit Canterwood Chipsätzen etwas runtersetzen musste: 2-3-2-6-1.
Also im Moment bekommt man sicher noch die alte Ausführung mit schnellerem SPD, aber wie lange, weiss ich auch nicht.

Ich nutze selber den TWINX1024-3200LL. Und ich muss sagen, ich hatte noch nie qualitativ besseren Speicher in den Händen. Mein NForce2 Board läuft auf 200 MHz FSB stabil mit den Timings 2-2-2-5-1.
Ich denke mal, dass das schon beachtlich ist zwei Module (1 GB!) im Dualchannel auf schärfsten Timings zu betreiben.

Natürlich hat Qualität auch seinen Preis. Aber wenn du wirklich das NonPlusUltra an Speicher willst, dann sind die TWINX Module von Corsair erste Wahl.
 
Für ein viel besseres Preis/Leistungsverhältnis kriegst du aber die TwinMOS/Winbond BH-5/CH-5. Die laufen bei mir ohne zu murren auf 203 MHz FSB mit 2/2/2/5/1. Die kosten gerade mal 50-55 € (256 MB) und ca. 80€ (512 MB). Ausserdem sind auf dem Corsair genau die gleichen Winbond Chips verbaut, weshalb er in Tests nur ganz knapp in Sachen OCen hinter dem TwinMOS liegt. ein super Test findest du hier

MFG slincer
 
Zurück
Oben