Pro Intel und Pro AMD Prozessor-Benchmarks

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Hi Jungs,

für einen kleinen Artikel bräuchte ich eure Mithilfe.

Es geht um das leidige Thema Prozesorbenchmarks und ich möchte euch bitten, eine Liste von eurer Meinung nach Pro Intel und Pro AMD Benchmarks zusammenzustellen.

Auflistung bitte nach

Pro Intel
-
-
-

Pro AMD
-
-
-

Die Klärung für das "Warum" kommt später.

Ich danke euch :)
 
Moin.

Also bei der aktuellen Situation wo Intel mit FSB800, Dual-Channel DDR400 und Hyper-Threading aufkreuzt
sind eigentlich fast alle Benchmarks "pro-Intel", weil AMD dagegen nur in den aller wenigsten Fällen ne Chance hat. :rolleyes:

Trotzdem gibt es ein paar Benches die ich für speziell halte :

pro Intel :
- Sysmark 2002
- Lightwave 7.5
- Magix Mp3 Maker
- UnrealTournament 2003
- Quake 3
praktisch alle Anwendungen, die volle SSE2 Unterstützung bieten.

pro AMD :
- Unreal Tournament
- Cinema 4DXL
- Flask MPEG
- 3D Mark 2001
- vielleicht noch Seti@Home (solange bei Intel kein HT aktiviert ist)

Bei der akutellen "kleinen Übermacht" Intels, finde ich es jedoch schwer zu differenzieren. :heul:

mfg Tweaki4k
 
Intel :
Sysmark 2003
FlaskMpeg
UT 2003 640x400
BF 1942

AMD :
Sysmark 2001
Xmpeg
ScienceMark 2.0
Age of Myth
 
Zuletzt bearbeitet:
a little bit Offtopic. ;)
Original erstellt von hapelo
ScienceMark 2.0
Wo wir grad beim Thema sind.
Ich fänds übrigend toll, wenn ihr den ScienceMark 2.0 mit in euren Benchmarkparcour
für Mainboard- und Speichertests einbringen könntet. :daumen:

mfg Tweaki4k
 
Hmm, ich nehme mal an du spielst auf Benchmarks an, die ueberdurchschnittlich einen Prozessor bevorzugen.
Eine schwierige Entscheidung meiner Meinung nach, da diese "Vorteile" zum Teil konsequent durch Ausnutzung bestehender Prozessorfeatures entstehen.
Bestes Beispiel sind fuer mich Anwendungsbenchmarks, wenn die Programme SSE2 ausnutzen, dann hat AMD nichts zu lachen. Aehnlich sieht's aus wenn ein Programm speziell auf 3Dnow ausgerichtet wurde. - Nur das Intel momentan durch Features wie Hyperthreading und FSB200 (bei Intel bringt das im Gegensatz zu AMD ja noch was) einfach in der Mehrzahl der Benchmarks besser im Rennen liegt. Man muss zurzeit einfach anerkennen, dass Intel zumindest solange bis der Athlon64 endlich kommt die Nase vorn hat und AMDs Modellrating (was ja nie als Vergleich zu Intel galt ;) ) klar an Boden verliert.
 
intel sieger in folgenden benchmarks:
- PCmark2002
- Multimedia Content Creation Winstone 2003
- Winrar 3.0 Data Compression
- Mpeg4 Encoding
- Windows Media Encoder 9
- Comanche 4
- RTCW, Quake3, Jedi Knight2, etc... (alle Games mit Q3 Engine)
- Unreal Tournament 2003
- Freelancer
- Ghost Recon
- BF 1942
- Dungeon Siege
- 3ds MAX 5
- Lightwave 3D 7.5
- SYSmark 2002
- SiSoft Sandra 2003 CPU / Multimedia
- Cinebench 2003
- TMPGenc Plus Videoencoding
- Magix Mp3 Maker Platinum 3.x

amd sieger in folgenden benchmarks:
- Business Winstone 2002
- Age of Mythology
- Serious Sam Second Encounter
- SPECviewperf 7.1
- Grand Prix 4

p.s. p4 3.0c und amd barton 3200+ (beides auf dual ddr plattformen) verglichen, die Benchmarks, die +-1-3% waren, sind nicht berücksichtigt. alle angaben ohne gewähr

@ Tweaki4k
ich muss dir vollkommen recht geben, es ist schwer zu differenzieren, weil amd defakto gegen die 800er plattformen nur noch wenig benchmarks für sich entscheiden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß nicht - vielleicht lieg ich völlig falsch, aber ein Test, der keinerlei Optimierungen à la SSE2 oder 3dnow zur geltung kommen lässt ist Lame 3.90.2, da hier nur die reine Prozessorleistung zählt.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege


BTW der Speicher wird von Lame meines Wissens natürlich überhaupt nicht beansprucht.

@Computerbase:

Die Idee mit den Pro Intel und Pro AMD Benches find ich echt super!

Dann kann sich jeder seine persönliche Meinung über den jeweiligen Prozessor bilden!
 
Mir gehts um Anwendungen, die Aufgrund von Optimierungen auf einen der beiden Prozessoren deutlich besser abschneiden.

Seht es mal aus Sicht der Marketing-Abteilung. Mit welchen Anwendungen würdet ihr den jeweiligen Prozessor vorstellen?
 
Offensichtlich scheint das Thema ja nicht all zu sehr zu interessieren. Bisher wurden hauptsächlich auf einer CPU schneller laufen, weil die jeweilige CPU wirklich schneller ist.

Magix MP3 Maker profitiert dank SSE2 Befehle stark vom Pentium 4. Dies trifft auch auf Lightwave ebenso wie auf Comanche 4 zu.


Bei Sysmark 2002 war immer davon die Regel, dass hier ggü. Sysmark 2001 nun Filter genutzt werden, die den Athlon bewusst schlechter darstehen lassen.

Bei Flask war ich bisher immer der Meinung, dass keiner der beiden Prozessoren bevorzugt wird.

Fallen euch ggf. noch ein paar andere Benchmarks ein? Ich weiß, dass AMD z.b. gerne den Dronezmark nutzt.
 
Pro AMD:

Mein kleines Benchmark-Proggie (da gehen die Intel-Prozessoren (P4) unter).
finden jedenfalls die Intel-Jünger

zu finden: HIER

Pro Intel:

Sysmark2002
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben