Sicherheit VPN-Server @home

arenk

Ensign
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
146
Hallo,

ich habe zuhause auf einem alten Notebook mit Windows2000 einen VPN-Server (openVPN) eingerichtet, damit ich von extern immer auf mein Heimnetzwerk (incl. Netzwerkfestplatte usw) zugreifen kann. Mein Netzwerk ist ganz normal über die NAT des Routers geschützt, allerdings musste ich natürlich meinen VPN-Port auf das Notebook forwarden.

Somit ist dieser Windows2000 Rechner über das Internet natürlich auf einem Port direkt erreichbar. Auf dem Rechner läuft momentan keine Antivirensoftware/Firewall, alle unnötigen Dienste habe ich aus Performancegründen gestoppt. VPN selbst ist natürlich abgesichert.

Die Frage ist jetzt, ob ich den Windows2000 Rechner besser absichern muss, oder ob Angriffe auf diesem relativ hohen Port durch die VPN-Verschlüsselung praktisch ausgeschlossen sind.

Danke schonmal,

Gruß arenk
 
firewall und virenscanner auf jeden fall einrichten bevor du das ding zum netz öffnest ...
 
Virenscanner und Firewall sind auf jedenfall Pflicht, genau wie regelmäßige Updates.


Läuft auf dem Notebook nur der VPN Server?

was ich sehr empfehlen kann ist die Endian Firewall. Eigentlich eine Firewallkomplettlösung, bringt einen VPN Server usw mit. Ziemlich sicher ;)
 
Zurück
Oben