Wenn der PC komplett am Rad dreht

Pitkat

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
13
Hallo liebe Leute!
Erstmal ein dickes Sorry, dass ich meinen ersten Beitrag in diesem Forum gleich so auf dieser Art verfassen muss, anstatt erstmal anderen Menschen zu helfen. Jedoch bin ich grade ziehmlich verzweifelt - weiß nicht mehr weiter, und hoffe auf ein paar gute Ratschläge von Experten in diesem Gebiet. Falls dieses Thema in der falschen Ecke stehen sollte, bitte ich darum es zu verschieben.

Achtung: Die Problembeschreibung wird etwas länger und ausführlicher ausfallen, damit es zu keinen Verwechselungen kommen kann.

Erstmal mein System:
Asus P5KC, Bios Version 0804
E6850 @ 3Ghz
4GB DDR2 800
Ge-Force 8800GT mit 512MB DDR3
500GB SATAII
550W Netzteil
-------------------------------------------------------------------------------------

Los gehts mit der Beschreibung der Fehler.

Der PC ist jetzt knappe 4 Wochen alt und lief recht zuverlässig. Einzigst ein seltenes Problem beim Hochfahren ( er blieb einfach stecken und der Monitor war schwarz ) nervte ein bisschen. Es ließ sich aber gut damit leben.

Gestern Vormittag wollte ich den PC dann mal ein bisschen aufräumen, was ich eigentlich an jedem Wochenende mache. Heißt: ich lösche Bilder, Musik, Verläufe, Cookies, (...) lösche via CCleaner die reg. Fehler und defragmentiere die Festplatte. Das war auch gestern der Fall. Ich löschte ein paar Games und so verließen knapp 50GB Daten meine Festplatte.

Anschließend wollte ich einen Neustart durchführen, da ich mir das so angewöhnt habe.

Da passiert es: Auf dem Bildschirm beim Hochfahren wurde mir nicht mehr das Zeichen "Amerikan Megatrends" und meine Hardware Info's angezeigt, sondern es kam eine große Grafik, die mir in einer schönen Schrift "Asus" anzeigte. In diesem Bild war auch noch das Logo von Intel abgebildet. Unten stand eine Message, irgendwas mit "BIOS POST" und ich sollte "Tab" oder "DEL" drücken. Da ich nichts gemacht habe, fuhr der PC weiter hoch und blieb wieder im Schwarzen hängen. Nachdem sich dieses Spielchen 4 mal wiederholte, zwang ich mich dazu die "DEL Taste" zu drücken und landete im BIOS. Da ich keine Ahnung davon habe, verließ ich es ohne Speichern und der PC fuhr wieder hoch.

Windows ließ sich auch dann wieder starten aber: Als ich meinen Desktop wieder sah, teilte Windows mir mit, dass er ein 3,5 Floppy gefunden und nun installiert habe. Das lustige dabei ist, dass ich gar kein Diskettenlaufwerk in meinem PC drin habe, sondern nur einen DVD Brenner. Auch in der Systemsteuerung wurde mir nun ein betriebsbereites Floppy angezeigt.

Mein erster Gedanke war: Virus! Denn ich hatte schonmal einen, der mich auch solche Streiche gspielt hat. Also ließ ich AntiVir und Norten 2 mal mein System checken, jedoch ohne Erfolg.

In der Systemsteuerung fiel mir dann auf, dass laut Windows nur 13.7GB meiner Festplatte belegt waren, was nicht sein kann. Denn der Ordner "Eigene Musik" hat nachweislich zu diesem Zeitpunkt schon 44GB an Daten gefasst.

Gut dachte ich, machen wir mal eine Systemwiederherstellung. Hierbei habe ich das System dann 2 Tage zurückgesetzt, da ich damit bisher gute Erfahrungen gemacht habe. Anschließend, als der PC wieder hochfuhr, kam das gleiche Spielchen wie oben beschrieben. Nix wie immer, sondern ASUS + Intel in Übergröße als Grafik ( Deckte die kompletten 19" ab ). Jedoch ließ sich der PC starten. Wieder erkannte und installierte er das nicht vorhandene Floppy - meine Festplatten Werte stimmten wieder.

Nach einiger Suche im Internet nach diesem Phänomen, dachte ich an einen defekten Speicher. Dieser würde auf jedenfall ( so habe ich das gelesen ) den "Blacky" beim Hochfahren und das einmalige Piepen erklären. ( Jedoch nicht die anderen Fehler ) Also suchte ich nach ein paar Tools zum Testen - jedoch ohne Erfolg. Es wurden keine Fehler festgestellt.

Dann dachte ich, okay, nutze den nächsten Hinweis und setze das Bios zurück. Nach einiger Suche fand ich dann auch die Funktion " Set all to default" was ich ausführte. Nach dem nächsten Neustart ergab sich aber immer noch keine Besserung: Bei fast jedem 3. Hochfahren blieb er hängen, und zeigte immernoch Asus + Intel an, jedoch im Nachhinnein einen Bruchteil der Sekunde meine Werte des PC's.

Jetzt kam der nächste Fehler hinzu: Wenn ich jetzt meinen PC hochfahre, schaltet sich der Monitor ab. Sprich ich bekomme die Nachricht: "Signal Lost". Wenn ich den Monitor aus und wieder anmache, lande ich aber ohne weiteres auf dem Desktop und der Rechner schnurrt wie ein Kätzchen.

Also dachte ich, dass vielleicht die GraKa einen weg hat. Doch auch dem ist nicht so: Ich kann alle Games, egal was, in bester Qualität nutzen.

Sicherheitshalber habe ich meinen PC dann mal aufgemacht und ihn mir von innen angesehen. Ich hatte die Idee, dass eventuell ein Kabel locker sein könnte oder ein RAM Riegel nicht richtig eingebaut wurde. Also habe ich jedes Kabel kontrolliert und darauf geachtet, das es auch wirklich richtig fest sitzt. Die Speicheriegel habe ich raus genommen, vorsichtig mit einem weichen Pinsel die Kontaktpunkte gereinigt ( auch an den Bänken ) und diese wieder fest eingebaut.
Nun war ich gespannt und fuhr den PC wieder hoch... Kein Erfolg.

Nochmal zur Klärung:
Im Normalfall sehe ich beim Hochfahren das Amerikan Logo, und darunter meine Hardware aufgelistet. E6850 @ 3Ghz.. SATA... Doch nun sehe ich die Grafik von Asus und Intel, bekomme eine Meldung von wegen Bios und dann einen schwarzen Bildschirm. Windows startet ja, jedoch nicht immer zuverlässig und seit heute Morgen nichtmehr, ohne den Monito an und wieder aus zu Schalten.


Sonst, also im Normalbetrieb, läuft der PC wie er soll. Alle Hardware wird erkannt und richtig angezeigt, alle Spiele laufen ohne Probleme und auch sonstige Anwendungen rennen so, wie ich es haben möchte.

Ich bin kein Experte, habe also nicht die Ahnung um nun sagen zu können, was dahinter steckt und was ich machen könnte. Daher möchte ich diese Frage an Euch weitergeben - und hoffe, eine Antwort darauf zu bekommen.

Marcel
 
Ich würde hier spontan auf ein defektes Mainboard tippen...

Aber noch werfen wir die Flinte nicht ins Korn:
Du hast übertaktet... Hast du die Spannung für die CPU und den Ram erhöht? Wenn ja, welche Werte. Lief Prime fehlerlos mehrere Stunden?

Tritt der Fehler auch auf, wenn der PC nicht übertaktet ist?
 
Hm,

hört sich doch schon Merkwürdig an.

da du dich im BIOS nicht auskennst, geh ich mal davon aus dass dein System nicht übertaktet ist.

Du hast den PC seit 4 Wochen. Hast du ihn selbst zusammengebaut, oder zusammenbauen lassen.

Des weiteren, hast du das Betriebssystem installiert, oder war dies schon vorinstalliert und du musstest den PC quasi nur noch anmachen.

Ich an deiner Stelle würd meine sämtlichen Daten sichern, und das komplette System "platt" machen.
Sprich Festplatte neu Formatieren und das Betriebssystem neu aufspielen. Dies würde einen Softwareseitigen Fehler ausschließen sollte er danach immer noch auftreten.
 
Ich würde hier spontan auf ein defektes Mainboard tippen...
Wenn das MoBo kaputt ist, dürfte der PC aber doch gar nicht mehr laufen, oder? Und so im Betrieb läuft er einwandfrei.

Du hast übertaktet... Hast du die Spannung für die CPU und den Ram erhöht? Wenn ja, welche Werte. Lief Prime fehlerlos mehrere Stunden?
Nein, es ist absolut alles im default Status. Weder RAM, noch CPU sind übertaktet worden.

Du hast den PC seit 4 Wochen. Hast du ihn selbst zusammengebaut, oder zusammenbauen lassen.
Ich habe den PC als komplett System gekauft. Sprich er wurde vom Fachmann nach meinen Wünschen gebaut und anschließend 48Std. auf Herz und Nieren getestet.

Des weiteren, hast du das Betriebssystem installiert, oder war dies schon vorinstalliert und du musstest den PC quasi nur noch anmachen.
Das Betriebssstem war nicht vorinstalliert. Ich nutze Windows XP Pro

Ich an deiner Stelle würd meine sämtlichen Daten sichern, und das komplette System "platt" machen.
Ich habe Windows XP ja erst vor 5 Tagen wieder aufgespielt, da ich mir eine neue Version gekauft habe. ( Meine alte CD war sehr zerkrazt und machte gerne mal mucken )

Da ich auch kürzlich keine Software aufgespielt habe, und auch das Problem mit dem Black Sreen vom ersten Tag an bestand ( meine ich auf jeden Fall ) Kann ich einen Fehler in der Software eigentlich ausschließen. Zumal die oben beschriebenen Probleme ja von ein auf die andere Minute auftraten, das System an sonsten aber stabiel und sicher läuft, selbst wenn ich mit Hilfe eines Tools die CPU und den RAM auslaste.

Ich vermute ( es ist nur eine Vermutung, für ein Fazit habe ich zu wenig Ahnung ) das es irgendwas mit dem BIOS zu tun hat, da ich beim Hochfahren auch nicht mehr dieses Amerikan und die Version vom Bios sehen kann, sondern das genannte Logo mit einer Message die sich im Bezug auf das Bios ausrichtet. Jedoch bringt der Druck auf die Taste "TAB" nichts - mit "DEL" lande ich normal im Bios. Und das ist ein Bereich, also auch die ganzen Einstellungen dort, die ich noch nie angefasst habe, da ich keine Ahnung davon habe.

Der Black Screen mein Hochfahren tritt auch nicht immer auf, sondern nur so alle 3 - 5 mal..
 
Installier dein XP nochmal. Mach alle Updates.
Teste dann, ob dieses Boot-Problem wieder auftritt. Wenn ja, bring den PC zum Händler. Der soll sich damit ärgern.

An deiner Stelle wäre ich schon längst wieder da gewesen. Kann nicht sein, dass so etwas bei einem 4 Wochen altem System passiert.
Möglw. ist auch deine BIOS Batterie nicht in Ordnung. Kann schon mal vorkommen - selbst bei einem so neuen Gerät.
 
so wie das klingt sind einige einstellungen im bios nicht optimal. z.b. das asus/intel bild kann man deaktivieren, das gleiche gilt für das nicht vorhandenen floppy-lw. sollte sich mal einer ansehen der was davon versteht.
 
hallo,
das asus logo display am anfang kannst du im bios bei
Advancrd Bios Features und dann Full Screen Logo Display
auf Disabled , deaktivieren.
ich an deiner stelle würde aber die garantie in anspruch nehmen
und den pc zum händler zurück bringen, damit dieser nach den
rechten sehen kann.
 
Also der PC läuft, wenn denn mal gebootet hat, einwandfrei ohne Bluescreen und so?

Dann könnte es durch aus am Mainboard liegen. Da braucht nur einer der Kondensatoren beim Booten nicht so schnell die nötige Spannung erreichen wie die anderen und schon hast du solange ein Problem, bis der Kondensator seine Nennspannung erreicht hat...

Andererseits könnte sich jetzt auch das Netzteil in den Kreis der Verdächtigen einreihen. Auch da kann die nötige Spannung fehlen...

Hast du den PC über eine schaltbare Steckerleiste angeschlossen? Wenn ja, dann lass mal den PC über Nacht in der Steckdose. Wenn das Problem dann weg ist, dann darfst du den PC nicht vom Stromnetz trennen.

Normalerweise halten Kondensatoren eine gewissen Nennspannung, laienhaft ausgedrückt, ich weiß (Profis an die Front! ;) ). Dabei wird auch im ausgeschalteten Zustand Strom gezogen, nur ein paar Watt, aber dennoch wird Strom verbraucht.

Wird nun das Netzteil vom Stromkreis getrennt, entladen sich mit der Zeit die Kondensatoren und die Nennspannung fällt. Wird der PC bzw. das Netzteil nun das erste Mal angeschaltet, sind nicht alle Kondensatoren sofort mit ihrer Nennspannung versorgt. Zack - Problem.

Und wenn dann die Nennspannung erreicht ist, dann läuft der PC wieder wie eine 1.

Das ist von Netzteil zu Netzteil verschieden und hängt auch vom Alter der Kondensatoren ab, denn die altern ja auch. Aber dein Netzteil ist neu, so dass es am Alter nicht liegen kann.

Also: Schaltbare Steckerleiste? Wenn ja, nicht benutzen für den PC, wenn Nein, sind entweder das Motherboard oder das Netzteil mit einem fehlerhaft Kondensator bestückt.
 
Hi,
da es sich ja um einen neuen"Fertig" Pc handelt, würde ich auch alles einpacken und zum Händler bringen.

Um meine Meinung dennoch kundzutun, entweder die Bios Batterie, oder das Bios selbst. Da Du aber keine Ahnung davon hast, täte ich lieber die Finger von lassen. Wenn Du vorher den Post hattest, und nicht das Logo, hat sich dort auf jeden Fall was verstellt.

Die Idee von Darklordx ist auch nicht verkehrt, und vorm loslaufen einen Versuch wert, wenn Du denn abends das Nt oder eine Steckerleiste abschaltest.

gruss
Marcel
 
So..

ich habe jetzt Windows XP neu aufgesetzt und habe jetzt wieder eine Menge Arbeit vor mir. Euch interessiert aber bestimmt ob es was gebracht hat, gell? Nun, leider muss ich zu meiner eigenen Entäuschung zugeben, dass sich nicht viel verändert hat.

>> Ich habe nun kein Floppy mehr, dieser Teil fällt also weg.
>> Die Daten der Festplatte werden richtig angezeigt
>> Ich habe jetzt nach einigen Tests beim Hochfahren kein Hängenbleiben feststellen können.

>> Das Bild von Asus ist noch da, aber da werde ich den Tipp zu Herzen nehmen und versuchen es so auszustellen.
Im übrigen sagt mir der PC beim Hochfahren folgendes
Press Tab to display Bios Post Message

Eins bleibt jedoch: Der Monitor geht sobald das Logo Windows XP zum Start erscheinen sollte aus. ( Er setzt sich auf Standby weil er das Signal verliert ) Sobald ich aber einmal auf den On knopf drücke, ist das Bild wieder da..


Zum Strom:
Da ich in diesem raum nur wenige Steckdosen habe die viel versorgen müssen, ist der PC über eine Sicherheitsleiste angeschlossen, wie auch der Monitor, der Drucker und das Sound System. In den meisten Fällen schalte ich nachts das Leiste aus. Am nächsten Morgen schalte ich diese ein und drücke auf den Knopf am PC. Er fährt nicht sofort hoch. Die Lüfter gehen kurz an, drehen dann für ca. 10 Sekunden wieder auf 0, und erst dann startet der PC. Das ist nicht der Fall wenn die Leiste an war.

Mit dem zum Händler bringen ist so eine Sache..
Ich habe den PC via Internet bauen und liefern lassen, da es im Vergleich zu unserem Händler hier über 150€ günstiger war. Nun, wenn ich den PC wegbringen will, müsste ich erst knappe 700km fahren. Alternativ wäre der Versand, nur: Das kostet mich erstmal wieder Geld und der PC wäre bestimmt 2 Wochen nicht da. Was doof ist, denn ich bin auf den Rechner angewiesen, und habe keinen 2..
 
EDIT: Kleine anmerkung zu meinem letzen Post!

Also der PC läuft, wenn denn mal gebootet hat, einwandfrei ohne Bluescreen und so?
Ganz genau! Sobald der PC einmal oben ist, rennt er wie er soll, auch ohne Probleme 10 Stunden am Stück. Egal ob ich nun nur dran arbeite, Musik hören möchte oder spiele, der PC rennt und macht genau das, was ich von ihm will. Fehlermeldungen oder Blue Screen, sind dabei noch nie aufgetaucht.

So. Jetzt schaltet sich mein Monitor nicht mehr ab beim Hochfahren. Ich habe dem PC via Bios verboten ein Floppy zu nehmen, bekomme es also auch nicht mehr angezeigt.

Zur Zeit ( 3. Test ) lässt es sich wunderbar und ohne weiteres Booten! Das macht mir schonmal ein bisschen Hoffnung.
 
"Press Tab to display Bios Post Message" bedeutet wenn du die Tabulatortaste drückst, listet dir der PC auf welche Hardware in ihm steckt.

CPU, Arbeitsspeicher, Festplatten und so weiter
 
Hab nicht alles gelesen, aber BIOS Batterie würde ich mal austauschen. Eventuell auch Probleme mit dem Ram, d.h. einerseits zu wenig Spannung und/oder falsche Timings oder das Mainboard hat nen Schuss (hatte mal eins das hatte ähnliche Symptome und lief immer wunderbar wenn es UNTERtaktet war, sonst eben die Probleme).

Eventuell könnte es auch am Netzteil liegen, da hilft eigentlich nur ein anderes testen - aber nicht einfach ein neues kaufen und hoffen damit verschwinden die Fehler.
 
@Pikat

Dann ist in meinen Augen das Ausschalten des Stroms per Steckerleiste der Übeltäter. Wenn du die weiter nutzen willst, solltest du die Steckerleiste anstellen, den PC aber erst nach ca. 10-15 Minuten, damit die Kondensatoren sich aufladen können.
Oder du besorgst dir nur für den PC an sich eine Sicherheitssteckerleiste und den Rest schaltest du abends ab, den PC aber nicht.

Dann dürfte das Problem nicht mehr auftauchen.
 
Danke für Eure Hilfe!!!
 
Und was hat jetzt konkret dein Problem gelöst? Lass uns doch nicht dumm sterben... ;)
 
würds auch gerne wissen :)
 
Zurück
Oben