PAT Mod -> PC tot

nosTa

Ensign
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
153
Hi,

also:

Board: Asus P4P800 Deluxe

Hab mir nach ner Anleitung das P4P8X114 Bios besorgt, dann mit Win98 Startdiskette gebootet: afudos /ip4p8x114.ami /n /pbnc gemacht & hat auch alles geklappt wie es sollte. Dann is mein PC neugestartet, meldung kam das Bios resettet werden muss und PC fährt weiter hoch. Da ich aber beim Einbauen damals (hatte noch keine Ahnung) nicht meine WINXP Festplatte als Master gesetzt habe, ist er nicht hochgefahren sondern stehen geblieben (please insert boot device oder so^^). Die Bootreihenfolge der Festplatte kann man allerdings im Bios einstellen.

Zum Problem: Nach dem 1. neustart musste ich ja noch einmal neustarten, da er ja nicht von der Master Festplatte gebootet hat. Aber der PC reagiert jetzt nicht mehr. Ich schalte ihn an, höre wie er läuft, das wars dann.

Da ich in dem Gebiet ne Ausbildung mache erstmal auf Fehlersuche gegangen.

Arbeitsspeicher raus -> Board piepst nicht
alle Stecker abgesteckt -> kein Erfolg
CMOS reset -> kein Erfolg

Is das Board jetzt schrott oder kann man das irgendwie retten?

THX schonma
nosTa


edit:

hab mir jetzt bei ebay für 12€ nen bios baustein bestellt in der Hoffnung, dass es was bringt (für eure Hilfe bin ich trotzem dankbar)
 
Zuletzt bearbeitet:
nosTa schrieb:
Hab mir nach ner Anleitung das P4P8X114 Bios besorgt, dann mit Win98 Startdiskette gebootet: afudos /ip4p8x114.ami /n /pbnc gemacht & hat auch alles geklappt wie es sollte. Dann is mein PC neugestartet, meldung kam das Bios resettet werden muss und PC fährt weiter hoch. ...
Zum Problem: Nach dem 1. neustart musste ich ja noch einmal neustarten, da er ja nicht von der Master Festplatte gebootet hat. Aber der PC reagiert jetzt nicht mehr. Ich schalte ihn an, höre wie er läuft, das wars dann.

CMOS reset -> kein Erfolg

Ist das ein offizielles Bios ?

Sieht schon mal nicht gut aus. Wenn du den erfolgreichen Flash (ohne Fehlermeldung) korrekt durchgeführt hast und alle Anleitungsschritte befolgt hast, hast du wohl wirklich ein Problem.

Meines Wissens nach schaltet man den Rechner nach dem Flash-Vorgang immer ganz aus, trennt alle Kabel, entlädt über Netzteil-Schalter alle Spannungen, führt den Reset per Schalter auf Mainboard durch. Dann erst alles wieder dranhängen und einschalten.

Hast du denn vorher eine Sicherung des alten Bios auf Diskette angelegt ?

Wenn du noch von Diskette booten kannst (das klingt aber nicht so) würde ich empfehlen dein originales oder ein anderes Bios von Asus herunterladen und Bios erstmal wieder zum Laufen bekommen, also neu flashen.

Deine 12 Euro halte ich für schlecht angelegt, der Schritt zum Händler wäre sinnvoller. Was machst du wenn der neue Bios-Chip nichts bringt ? Dann steht nämlich die nächste Entscheidung an, mit weiteren Kosten.
 
@nosTa

Ich bin auch der Meinung von "doesntmatter" das ein neuer 12 Euro Bioschip für ein älteres

Board nicht unbedingt eine gute Geldanlage ist, wenn man nicht sicher weiß ob es nur an Diesem liegt.


@doesntmatter

Meines Wissens nach schaltet man den Rechner nach dem Flash-Vorgang immer ganz aus, trennt alle Kabel, entlädt über Netzteil-Schalter alle Spannungen, führt den Reset per Schalter auf Mainboard durch. Dann erst alles wieder dranhängen und einschalten.

Na da ist aber wer sehr übervorsichtig.:p

Aber da es ja schon Abend ist, ein :schluck: kann uns ja nicht schaden.
 
Zitat war ja auch gedacht, um das mal ausführlichst abzuschließen, womöglich war bei einem der Schritte der Wurm drin :)

Feierabend ! :schluck:
 
Also abschließend ist zusagen, dass es der CPU war ;)
 
Oh, von der CPU war ja noch gar nie die Rede, welche war´s denn und warum kaputt ?
 
Zurück
Oben