Maus bleibt hängen

kurby85

Lt. Junior Grade
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Hallo
ich hab ein Asus Mainboard (590 SLI) und Windows Vista, seit ich eine neue Maus (Logitech G5) verwende fährt der PC nicht mehr komplett herunter sondern bleibt nach dem Herunterfahren noch an (Bildschirm ist schwarz)
Ein weiteres Problem ist das die Maus hängen bleibt und erst nach ein paar Sekunden oder nach Betätigen einer Taste der Tastatur weiter geht, das Seltsame ist das mit der alten Maus (Logitech MX1000) alles funktioniert hat und wenn ich beide Mäuse ansteck auch die G5 einwandfrei funktioniert.
Woran kann das liegen?
Bitte um Hilfe
MfG michael.03

PS: die Maus hab ich schon mal umgetauscht - neue Maus altes Problem
Treiber sind alle aktuell
 
Hast du die Logitech Software drauf?
Wenn ja, hast du sie runtergeworfen .. als du die Maus gewechselt hast?
Wirf sie mal runter, wenn sie drauf war und lösche den "Rest" also die reg Einträge mit CCleaner

Installiere nicht die Logitech Software von der MX1000 sondern lade sie dir über die Logitech Seite frisch herunter...
Ich hatte mal ein ähnliches Problem - fast die gleichen Symptome. Es lag bei mir an einer zu alten Logitech Software Version

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke werds mal so machen
ist nämlich so abgelaufen
akte maus weg neue dran danach hab ich erst die TReiber aktualliesiert
 
Meld dich wenns nich geholfen hat ...
Hört sich aber, wie gesagt, sehr identisch wie mein Problem damals an.

Gruß
 
hat nicht geholfen, mitlerweile hab ich die g5 in eine g9 getauscht neue maus - gleiches problem

ANTWORT VON LOGITECH:

Guten Tag Herr Merkel,

ich freue mich, dass Sie mit unserem technischen Team Kontakt aufgenommen haben.

Wie ich Ihrer Anfrage entnehme, bleibt Ihre G9 hängen und funktioniert nur dann, wenn zeitgleich die MX 1000 angeschlossen ist.

Haben Sie für beide Mäuse die Setpoint-Software installiert? Die MX 1000 benötigt die Version Setpoint 4.40, die G9 die Version Setpoint 5.0. Es muss zuerst die Version Setpoint 4.40, dann die Version Setpoint 5.0 installiert werden.

Löschen Sie bitte über Start/ Systemsteuerung/ System/ Programme und Funktionen die Setpoint-Software.

Durchsuchen Sie Ihren PC bitte nach „versteckten“ USB-Geräten:
1. Klicken Sie bitte auf Start/ Alle Programme/ Zubehör/ Systemprogramme/ Systemwiederherstellung. Erstellen Sie zur Sicherheit bitte einen Wiederherstellungspunkt
2. Öffnen Sie bitte Start / Alle Programme / Zubebhör / Eingabeaufforderung als Administrator. Dafür bitte einfach nur die „Hochstelltaste“ (Shift) gedrückt halten, mit rechts anklicken und Ausführen als auswählen.
3. Tippen Sie nun in der Eingabeaufforderung "set DEVMGR_SHOW_NONPRESENT_DEVICES=1" ein.
4. Jetzt bitte "start devmgr.msc" (manchmal aber auch „start devmgmt.msc“) eintippen. Es sollte der und es sollte der Gerätemanager geladen werden.
5. Im Menü "Ansicht" vom Gerätemanager bitte "Ausgeblendete Geräte anzeigen" wählen.
6. Öffnen Sie bitte den gesamten Verzeichnisbaum, indem Sie überall auf Plus klicken. Sollten jetzt versteckte Geräte angezeigt werden, so können Sie diese löschen (die versteckten Geräte sind transparent).

Bitte alle Befehle ohne Gänsefüßchen eintippen und mit „Enter“ bestätigen. Sollte etwas schief gehen, können Sie einfach die Systemwiederherstellung benutzen.

Testen Sie das Verhalten der Mäuse, wenn die Software nicht installiert ist.

Geben Sie bitte in das Kästchen über dem Start-Symbol "msconfig" ein. Setzen Sie bei der Registerkarte "Allgemein" den Punkt bei „Benutzerdefinierter Systemstart“. Deaktivieren Sie darunter das Kontrollkästchen „Systemstartelemente laden“. Bei der Registerkarte "Dienste" blenden Sie zuerst alle Microsoft-Dienste aus und klicken dann auf „Alle deaktivieren“. Starten Sie den PC neu. Installieren Sie dann wieder die Software (wie oben beschrieben). Wenn diese einwandfrei funktioniert, machen Sie die o.g. Änderungen rückgängig, indem Sie bei der Registerkarte Allgemein auf „Normaler Systemstart“ klicken.

Abhilfe kann auch eine Aktualisierung Ihres USB-Chipsatzes schaffen. Um festzustellen, welchen Chipsatz Sie haben, gehen Sie in den Gerätemanager. Sie finden dort unter dem Eintrag USB-Controller einen Eintrag für den Host-Controller. In diesem Eintrag finden Sie meist eine Bezeichnung, die den Namen des Herstellers enthält, z.B. Intel, VIA, SIS, ALI, etc. Ist hier nur ein Standardtreiber installiert, gehen Sie zu dem Eintrag Systemgeräte, dort wird dann ein entsprechender Eintrag zu finden sein.

Für VIA-Chipsätze gehen Sie dann z.B. zu http:// www.viaarena.com, für SIS-Chipsätze zu http://download.sis.com, für Nforce-Chipsätze zu http://www.nvidia.com/content/drivers/drivers.asp und für Intel-Chipsätze zu http://support.intel.com/support/chipsets/index.htm?iid=PCG+devleftnav& . Ich empfehle auch einen Besuch der jeweiligen Herstellerseiten des PCs oder des Mainboards. Dort finden Sie auch aktuelle Chipsatztreiber und andere Software. Hilfreiche Informationen zu Chipsätzen finden Sie auch auf der Internetseite http://www.usbman.com

Führen diese Hinweise nicht zum Erfolg, testen Sie die G9 bitte an einem zweiten PC. Arbeitet sie dort einwandfrei, kontaktieren Sie bitte Ihren Mainboardhersteller.
 
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Nein aber erst mit Set Point kannst du alle Funktionen der Maus nutzen (z.B Tastenbelegung)
 
schon komisch,dass das nicht funktioniert,wie als würde dein board die mäuse nicht wollen^^

aber warum sollte die ältere maus gehen und die neue nicht,hätte gesagt hast virus oder trojaner drauf,ABER das wird es nicht sein, denn alte maus ging ja, aber neue halt nicht...
 
Mainboard ist jetzt zum Hersteller eingeschickt worden mal schaun was dabei raus kommt

laut Asus ist das Mainboard angeblich fehlerfrei

Neuer Versuch von Logitech:



vielen Dank für Ihre erneute Anfrage.

Wie ich sehe, funktioniert von mehreren Logitech-Mäusen nur eine MX1000 an Ihrem Mainboard.

Installieren Sie daher bitte das kumulative Update Rollup für USB-Kernkomponenten in Windows Vista:
http://support.microsoft.com/kb/941600 .

Für eine genauere Analyse benötige ich sonst weitere Systeminformationen.
Ausführliche Informationen über die "Systeminformationen" können Sie dem folgenden Knowledge Base Artikel entnehmen:
Beschreibung des Windows XP-Programms "Systeminformationen" (Msinfo32.exe)
http://support.microsoft.com/?id=308549 .

Gehen Sie bitte auf Start und geben dort in Suchen starten "msinfo32" ein.
Anschließend wählen Sie im sich öffnenden Fenster Systeminformationen im Menü Datei, "Speichern ...".

Hinweis: Die Systeminformationsdatei wird mit der Erweiterung ".nfo" gespeichert.

Bitte senden Sie auch den Eventlog. Dafür bitte in die Start / Systemsteuerung / Verwaltung / Ereignisanzeige / Windows-Protokolle gehen und von Anwendung und System (jeweils mit Maus markieren) die Protokolldatei im Menü Aktion „Ereignisse speichern unter“ abspeichern. Bitte fügen Sie im Dateinamen „xy-System.evtx“ oder „xy-Anwendung.evtx“ hinzu, sodass es eindeutig zu öffnen ist.


Hinweis: Die Protokolldateien bitte mit der Erweiterung ".evtx" speichern.
xy = Ihre Bearbeitungsnummer

Bitte komprimieren Sie die zuvor gespeicherten Dateien mit Winzip, Winrar oder einem ähnlichen Programm und übersenden Sie mir diese anschließend (max. 500KB).


Viele weitere Tipps und Hinweise finden Sie bei uns im Hilfebereich unter: http://logitech-de-emea.custhelp.com . Ich helfe Ihnen gerne auch per E-Mail weiter.

noch ein Lösungsversuch von ASUS:

Hallo, Sie können die PCI Soundkarte in einen andren PCI Slot oder testweise ohne PCI Erweiterungskarte gegentesten. Wenn IDE Rundkabel zum, Einsatz kommen, sollten Sie diese gegen die mitgelieferten Flachbandkabel gewechselt werden. Ausserdem könnte ein Netzteil das in der Leistung nachgelassen hat, solche Probleme hervorrufen. Ansonsten sollte der im Chipsatztreiber enthaltende "IDE SW Treiber" deinstalliert werden. Dies sollten Sie überprüfen

Antwort von Logitech:

vielen Dank für Ihre Mühe.

Ich kann Ihnen leider keine schnelle Lösung anbieten, da ich in den Systeminformationen keine Fehlerursache erkennen kann.

Ich werde Ihren Fall daher an unsere Entwickler weiterleiten, damit diese die freundlicherweise von Ihnen zur Verfügung gestellten Informationen in eine der nächsten Softwareversionen einfließen lassen können.

Sehen Sie daher bitte von Zeit zu Zeit auf unserer Webseite nach, ob es ein Update gibt.

Ich bedauere Ihnen keine bessere Aussage machen zu können.







PROBLEM WURDE BEHOBEN DURCH EIN BIOS UPDATE ---- MIT DER AKTUELLEN VERSION FUNKTIONIERT WIEDER ALLES OHNE PROBLEME
 
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