Erstellen und Bewegen von 3D-Grafiken in C#

Thaxll'ssillyia

Captain
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
3.501
Tag, habe etwas Vorkenntnisse in 2D-Programmierung in Visual C#.
Nun möchte ich mich an die 3D-Programmierung trauen und einfache, aus wenigen Polygon bestehende räumliche Strukturen erstellen.
Ich weiß, dass C# nicht die richtige Sprache für sowas ist, aber gehen müsste es doch trotzdem. Ich habe weder in der MSN- noch in der lokalen Hilfe eine Anleitung bekommen, und nun frage ich hier im Forum.
Auch möchte ich die Polygons mit einer relativ schnellen Methode bewegen, möchte aber letztendlich kein 3D-SPIEL ERSCHAFFEN:D
Vielen Dank für Anleitungen!

Gruß AEROON
 
Du müsstest die Direct3D Bibliotheken nutzen. Damit sollte das relativ gut gehen. IIRC gibt es ein DirectX SDK mit den Bibliotheken und auch Tutorials.

Edit: Beziehungsweise irgendeine 3D Engine. Müsste auch was mit OpenGL geben. Einfach mal auf den einschlägigen Seiten suchen (Codeproject oder Codeguru)
 
Hab die Kostenfreie Visual C# Express edition. Kann das sein, dass dort 3D gesperrt is?
 
Nein. Sollte sich problemlos einbinden lassen. Und "die falsche Sprache" ist C# sicher auch nicht.

Einfach den Namespace Microsoft.DirectX.Direct3D einbinden.

Wenn es dir zu aufwändig ist direkt mit d3d zu Programmieren schau dich nach einer fertigen Engine um.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, bitte die einfachste Methode. Wisst ihr einen Befehl zum Aktualisieren von den Koordinaten der Polygons? Hab ich selbst in 2D nichts gefunden.

PS: BEi mir gibts den Namespace "Microsoft.DirectX.Direct3D" nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also einfach ist D3D nicht, ohne eine gewisse Einarbeitungszeit wird das nix. Hast du es denn überhaupt bei den Verweisen eingetragen?
 
Lade dir am besten XNA Game Studio Express von Microsoft herunter, damit hast du mit XNA (ehemals Managed DirectX) die Möglichkeit, Direct3D 9 über C# mit bereits vordefinierten Klassen anzusprechen.

AEROON schrieb:
PS: BEi mir gibts den Namespace "Microsoft.DirectX.Direct3D" nicht...
Microsoft.DirectX.Direct3D gehört zum Managed DirectX. Dieses war nie sonderlich verbreitet und macht vor allem eins - Probleme wenn die Anwendung einmal auf einem anderen Rechner laufen soll. XNA ist der Nachfolger von Managed DirectX und sollte daher verwendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hat noch irgendjemand sowas wie eine Vorlage, indem zb. ein Spiel mit XNA programmiert hat (wo man also in die Programmierung reingucken kann?)

So als Worddatei downloadbar oder so?
 
Sieh dir doch mal Riemer's Tutorials ("http://www.riemers.net/"), Bereich "XNA Tutorials" respektive "C#" an. Das war für mich der Grundstein für 3d-Programmierung mit .NET.
Im Prinzip wird bei diesen Tutorials die Erstellung eines primitiven Spiels in C# mit 3d-Grafik häppchenweise vorgeführt.

LG
Alexander
 
Ne Alternative wäre noch OpenGL. Mit den Tao Bibliotheken für C# kann man relativ komfortable OpenGL Anwendungen realisieren.
 
Zurück
Oben