Windows Bootet, Bluescreen

+)"(*/ç&%

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
18
Hallo Zusammen

Ich habe das Problem, dass wenn ich ein bissel mehr OC, dass dann, bevor ich ins XP komme, also beim Bootscreen kommt ein Bluescreen.

Also zuerst mal zu den Infos, die Ihr braucht:

P5B Deluxe (mobo)
OCZ Memory 2x 2GB Kit PC2-8000 ReaperX HPC
E6320 1.8Ghz @ 2.8Ghz
8800GTX 768mb

CPU_Infos:

FSB:400
(Ram auf 5-5-5-15)
VCore auf 1.35
RamVolt:1.9V

Wenn ich den FSB auf über 400 (also so 420 - 500) habe, dann kommt der Bluescreen, oder er freezed beim Booten. Die Temps, sind auch i.o.

Ich bin jetzt gerade @ Prime mit dem 400FSB und habe konstant beim CPU55°
Kern1: 45°
Kern2: 45°

Ich könnte also locker noch auf FSB 450 oder max. 500 (500 ist eigentl. mein Ziel^^)

Na ja, jetzt kommt Ihr ins Spiel. An was liegt der BS, oder besser gesagt, wie kann ich Ihn meiden, trotz weiterer steigung des FSB's

Vielen Dank :)
 
ja müsste am vcore liegen


edit: ich finde 1,9 volt für den ram auch sehr wenig
 
Also hatte den auch schon auf 2.1 (RAM)
Und auch den VCore auf 1.45

Jedoch immernoch nen Bluescreen.
 
denn hatte ich immer auf 7 (max 7, min 6)
 
Versuch mal den kleinsten Multi also 6 einzustellen,die VCORE auf 1,45 und den Ram auf 2,2 und die NB Spannung auf 1,4. Hast du die Timmings manuell eingestellt?
 
ja die habe ich manuell eingestellt auf 5-5-5-15 , ausserdem habe ich den multi auch schon mal auf 6 getan, jedoch ohne erfolg
 
Ram ist 100% gut, ist ganz neu und es liegt auch nicht am ram (denke ich jetzt) ^^
 
cool danke, jedoch was heisst PCGH? :D

edit no comment xD. /edit
 
Ich sehe gerade, bei der Beschreibung meines RAM's sind die Ram-Timings auf 5-5-5-18, soll ich jetzt das umstellen/ könnte dies an dem liegen?

http://shop.adams.ch/shop/artikeldetail.aspx?artikel=97410

[edit]

ch habe nun die timings auf 5-5-5-18 gestellt, jedoch immernoch dasselbe problem. dann habe ich in dem anderen forum nochmal ne andere bios einstellung angeschaut (bei den Ramtimings, hatte es noch andere einstellungen) die habe ich nun einfach übernommen, und siehe da. es funzt. jetzt läuft der cpu stabil auf 3.15ghz mit
CPU: ~61°
Kern1:51°
Kern2:51° unter Prime.

Im Idle ist es ca. bei beidem 15° weniger :-)

[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
5-5-5-15

Unten hatte es noch ein paar einstellungen, an deren namen erinnere ich mich
nicht, aber ich habe es einfach wie auf dem screenshot eingestellt

Mobo (P5B Deluxe WiFi)

10
20
10
20

:freaky:
 
Kannst du mir mal den SCreenshot schicken? Habe momentan einige Probleme mit meinem OCZ Ram.THX
 
was ich nicht verstehe,

wenn du heraus finden willst wie hoch dein fsb geht dann nimm doch schonmal den ram als fehlerquelle heraus .
ist doch logisch ,setz die latenzen erstmal auf 6-6-6-15 und auf 2,1vcore , dann den multi runter auf sechs und den fsb auf 450. dann sollte er booten.
dabei den ram teiler natürlich auch runter.
dann siehst du schonmal was an fsb möglich ist und tastest dich dann langsam an die cpu heran,den ram bis ganz zum schluß außen vor lassen.

du solltest dir aber im klaren sein das wenn du keinen plan hast deine hardware kaputt gehen kann denn es gibt auch noch anderes zu beachten das aber hier den rahmen bzw. meine zeit sprengt.
damit meine ich unter anderem die spannungen des chipsatzes usw.
auch dir empfehle ich ,lesen lesen lesen.

es ist doch viel geiler wenn ich mir mein wissen anlese als immer einen thread zu eröffnen
 
Zurück
Oben