Bildfehler bei Videos auf 8800 GTS mit Treiber > 97.92

survivor

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2001
Beiträge
63
Hallo Community!

Ich habe folgendes Problem: Beim Abspielen von Videos (AVI mit DivX oder XviD sowie WMV) bekomme ich mit einem aktuellen Treiber Bildfehler. Mit Treiberversion 97.92 und davor gibt es jedoch keine Probleme. Das Problem tritt hauptsächlich bei selbstgefrapsten, nach DivX6/WMV9 umgewandelten WoW-Filmen mit der Auflösung 640x498 auf. Eventuell liegt es an diesem ungewöhnlichem Format.

Hier ein Beispiel für die Bildfehler:

falsch:
120208212646_PrinceWMP.jpg


richtig:
120208212605_PrinceVDub.jpg


Wie man sieht, sind größtenteils die Farben falsch, aber manche Farbbereiche (blau) sind auch deplaziert. Auf dem zweiten Bildschirm (DualView) ist der Effekt noch schlimmer.

Hier ein Beispielvideo, dass bei mir mit aktuellem Treiber zu Bildfehlern führt:
http://files.filefront.com/arca1avi/;8157244;/fileinfo.html

Ich vermute mal, dass beim Update auf einen neuen Treiber irgendwann einmal eine falsche Einstellung bezüglich Overlay oder so übernommen wurde, an die man nun nicht mehr dran kommt, da nVidia das Control Panel durch eine nichtssagende.NET-Anwendung ersetzt hat. Wenn ich das Video übrigens in VirtualDum(Mod) lade, dann wird es auch mit dem neuen Treiber fehlerfrei abgespielt.

Kennt vielleicht jemand eine Lösung für das Problem? Ich will nicht ewig auf Treiberversion 97.92 festsitzen.

Gruß
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Du schaltest das alte Controlpanel per Registry wieder frei? Kostet Dich zwei Minuten, steht im Treiber-Sammelfred welche zwei Einträge das sind.
 
Im alten Control Panel sind leider auch keine hilfreichen Einstellungen zu finden.
 
Ah okey, Dein erster Post hörte sich so an als würdest Du es vermissen.
 
Vieleicht liegts ja auch nur an einem Video Codec der Inkompatibel mit den Neueren Treibern ist und Fehler Verursacht.
 
seegert200683 schrieb:
Vieleicht liegts ja auch nur an einem Video Codec der Inkompatibel mit den Neueren Treibern ist und Fehler Verursacht.
Jein. Ich kann den Effekt bei DivX6-AVIs zwar vermeiden, indem ich folgende Option "unchecke",

150208140615_DivX6.png


aber das bringt mich bei WMV 9.2 und XviD, wo ich diese Option bisher nicht gefunden habe, auch nicht weiter. Und selbst VLC und MPlayer, die ja ihre eigenen Codecs mitbringen, machen diese Effekte. Offensichtlich haben aktuelle nVidia-Treiber Probleme mit YUV 4:2:0. Vielleicht kann man da was an den Einstellungen drehen, aber ich habe bis jetzt leider noch nichts gefunden.
 
Zurück
Oben