News Zieht die Games Convention um?

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Einem Bericht der Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) vom heutigen Mittwoch zufolge wird die Games Convention 2009 nach Köln umziehen. Die Entscheidung sei auf eine Verständigung unter den wichtigsten Spieleherstellern und -publishern gefallen.

Zur News: Zieht die Games Convention um?
 
Köln hat nun mal die bessere Anbindung an Bahn/Flug usw., daher finde ich es nicht verwunderlich, dass Köln ausgewählt wird dann. Aber ich denke nicht, dass Leipzig seine Markenrechte weiter gibt, sodas die BIU sicherlich gezwungen sein wird, einen neuen Namen zu nehmen dann.

Mir tun aber auch irgendwie die Existenzen dann leid, die durch den Umzug der Messe in den Ruin getrieben werden, da es dann viel weniger Besucher gibt dort.
 
Kann ich nicht glauben, Leipzig ist zwar näher bei mir, ist aber ein aushängeschild für die messe. ich finde es bloß schade, dass es schon weider nur nach ea geht, weil eine bessere anbindung als frankfurt oder berlin gibt es nicht, deswegen hätten nur eine der beiden städte das rennen machen dürfen, finde ich beschissen die entscheidung.
 
Köln hat aber ein größeres Einzugsgebiet als Frankfurt oder Berlin. Köln ist super ans Ruhrgebiet, Düsseldorf, Bonn angebunden und in der näheren Umgebung gibt es noch viel andere große Städte (Münster, Frankfurt, Koblenz), die auch relativ nah sind und alle schön um Köln drumherum liegen. Außerdem hat die Stadt Köln ja auch beschlossen mehr für den Elektroniksport zu machen. Und dann gibt es in Köln noch viel Medienkonzerne (EA usw.). Ich finde die Entscheidung durchaus nachvollziehbar.
 
eska22 schrieb:
Leibzig war doch ok.... versteh ich nicht wirklich.


wenn du letztes jahr da warst, weisst du wieso die entscheidung richtig ist.

da mussten schon die besuchermassen umgeleitet werden damits vorwärts geht. ^^

stellenweise stand man manchmal 10min in einem gang, und musste dann trotzdem wieder zurück weil die halle zu voll war.


@aphroali

wie wärs denn mit berlin ? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch sicher eine Ente, wie beim letzten Mal, wo es hieß, man habe Hersteller vertraglich gesondert an sich gebunden.
 
mir war es etwas klar, denn 2007 sollten über 250000 kommen, sodass leipzig sagen kann, so die gc bleibt hier. aber es waren wieder nur fast 200000. also keine steigerung!
kölle hat den riesigen vorteil, dass sie sehr nahe am ruhgebiet sind und so kann das einzugsgebiet nur so groß sein!
was mich immer leicht fragt, warum die GC in deutschland "bleibt",so oder so. also die andern länder, wie china....da würden vieel mehr hingehen. da bin ich mir sicher!

Zitat: "wie wäre es mit einer stadt genau in der Mitte"?
bezweifle ich, weil es da nur kassel oder erfurt gibt^^ und die sind dann wirklich zu klein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@eska + drago
leipzig =| leibniz butterkeks -.-

geht man von der bevölkerungsverteilung in GER aus, so ist köln wesentlich zentraler gelegen als leipzig. geographisch gesehen zieht die GC jetzt von rechts aussen nach links aussen ... frankfurt wäre ein guter mittelpunkt gewesen, oder wegen mir auch hannover (die hätten auch platz, wenn die besucherzahlen der cebit weiter zurückgehen :D).

münchen wäre weder verkehrs- noch bevölkerungstechnisch eine gute wahl gewesen.

na mal schaun, wie/ob sich die gc in köln behaupten kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Natoll...
Leipzig ist für mich näher und auch besser auf der Autobahn zu erreichen!
Übrigens gibt es in Leipzig einen Bahnhof mit direkter Straßenbahnanbindung zum Messegelände und außerhalb gibts einen super Flughafen, der auch nicht weit vom Messegelände entfernt liegt!
 
Die Nachrichten sind 100 %FAKE. Leipzig hat die Rechte und Namensrechte der GC. Gab auch selber der Chef der Leipziger Messe auf einer Pressekonferenz bekannt. Er sagte selber, wenn sie die bewilligung der BIU nicht bekommen, muss die andere stadt die Messe dann anders bennenen. Aber die GC wird in Leipzig immer staat finden. Die Redakteure waren besimmt nicht auf der Pressekonfernz.
 
Da ist gar nix FAKE dran. Leipzig hat die Namensrechte, und? Wenn die Hersteller nicht mehr nach Leipzig kommen, ist die Games Convention Geschichte.

Es gibt einfach bessere Städte für solch eine Messe. Die geographische Lage für Leipzig ist da auch eher suboptimal. Köln und Frankfurt sind da schon wesentlich interessanter.
 
Schade, Köln liegt doppelt so weit weg. Nun wenn die Aussteller umziehen WOLLEN werden sie sich auch nicht von einer Namensänderung abhalten lassen. Da lässt halt auch die Stadt Köln was springen, damit eine größere Werbekampagne gestartet werden kann und "Raiders heißt jetzt Twix".
 
Nur gibts dann 2 Spielemessen in Deutschland. Nur ist die GC bekannter im Ausland!
 
Wenn kein Aussteller mehr nach Leipzig kommt, wird die Leipzig Messe GmbH den Namen auch verkaufen, ist alles nur eine Frage des Preises.
 
Sw@rteX schrieb:
wenn du letztes jahr da warst, weisst du wieso die entscheidung richtig ist.

da mussten schon die besuchermassen umgeleitet werden damits vorwärts geht. ^^

stellenweise stand man manchmal 10min in einem gang, und musste dann trotzdem wieder zurück weil die halle zu voll war.


@aphroali

wie wärs denn mit berlin ? ;)

Was aber nicht daran lag, dass das Messegelände in Leipzig zu klein war. Immerhin wurden ja noch gar nicht alle Hallen genutzt. Vielmehr kostet es einfach mehr Geld noch mehr Hallen zu öffnen und zu bewirtschaften, folglich würden die Standmieten steigen.
Ich war im letzten Jahr am donnerstag auf der Messe (ja, ich komme nicht aus Leipzig, auch nicht aus der Nähe) und es war sehr angenehm vom Besucheraufkommen her.
 
@lordberti

es wird keine zwei Spielemessen geben. Wenn Köln das Rennen gewinnt, geht keiner mehr nach Leipzig, ist doch nicht so schwer zu verstehen oder?
 
Ich GC gleib im Leitzig. weill wenn du weg fällt haben wir ihr nix mehr in Sachsen. Jeden jahr neue besucher reckorde und es is ja noch platz in denn messehallen. Das is echt zum kotz wie zum hölle soll ich dahin kommten köhlis arsch weiter. Klar besser anbindung und die stadt is Welt weit gekannt.
 
Niemand wollte die Games Convention haben.... Jetzt hat Leipzig die Games Convention groß gemacht und alle reisen sich nun drum. Wäre echt schade, wenn sie umzieht...
 
Zurück
Oben