Probleme mit meinem Rechner Bitte um Rat

Gerlob

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
8
hi,

habe jetzt seit ca. 1 monat ein paar neue teile und seither auch fast nur probleme.
Nämlich habe ich ziemlich oft einfach reboots oder computer friert komplett ein, wo ich das in den einstellungen rausgenommen habe, was ich nicht verstehe. Könnte es sein das mein NT zu schwach ist ? denn das ist das einzigste was so richtige schlecht noch ist, oder könnten das auch andere sachen sein? bitte helft mir ich bin schon am verzeifeln^^
denn die temperaturen belaufen sich auf max 40°C

mein system:
windows xp
gigabyte x38 ds5
q6600 mit zalman drauf
2gb kingston hyperX(gerade nur 1gb drin der 2. scheint fehlerhaft zu sein)
leadtek 7800gtx extreme
hitachi sata 2 400 gig
und das beste no name 550 watt NT ;/

mfg Gerlob(n) verschrieben xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du ein Temperaturproblem ausschliessen kannst und eben, dass alles i.O. ist, wird's wohl das Netzteil sein. Vielleicht Spannungsschwankungen.


Hast du die Freezes /Reboots vor allem bei Spielen oder auch im Windows?
 
Gerlob schrieb:
Nämlich habe ich ziemlich oft einfach reboots oder computer friert komplett ein, wo ich das in den einstellungen rausgenommen habe, was ich nicht verstehe. Könnte es sein das mein NT zu schwach ist ? ...

mein system:
...
2gb kingston hyperX(gerade nur 1gb drin der 2. scheint fehlerhaft zu sein)

Hast du denn übertaktet, wenn ja was und wie ?

Netzteil in dieser Nennleistung halte ich für unwahrscheinlich, aber meine Hand lege ich nicht ins Feuer. Verstehe nicht ganz, warum du ausgerechnet am Netzteil gespart hast, statt dem Gigabyte X38 ein P35 und ein zuverlässiges Marken-Netzteil wäre drin gewesen.

Den RAM auf jeden Fall gründlich testen, ob er korrekt eingestellt ist, nicht auf SPD-Timings verlassen. Per Software, Memtest u.ä. testen. Vermute hier die wahre Ursache für deine Probleme.

Gerlob schrieb:
... bin schon am verzeifeln^^
denn die temperaturen belaufen sich auf max 40°C

Das verstehe ich nicht, du meinst CPU-Temperatur ? Womit mißt du diese Werte ? Wenn die Temperaturen im Idle unter 40 Grad liegen, o.k., aber als Maximal-Wert ist das doch ein sehr gutes Ergebnis !?
 
teste einfach mal alles durch.

da du ja schon selbst schreibst, dass evtl ein speicher defekt ist. gründlich mit memtest testen.
teste den speicher auch mal auf verschiedenen bänken. evtl ist ja auch eine bank auf dem mobo defekt.

die festplatte kannst du mal mit hd tune testen.

netzteil würde ich jetzt mal auf den ersten blick ausschließen sollte es neu sein. oder hast du dies ggf schon länger und die leistung des nt läßt bereits nach. ggf austausch netzteil besorgen von einem kumpel.

wie sieht es eigentlich mit den abstandshalter zwischen mobo und gehäuse aus? hast du mal überprüft ob da nicht einer zuviel eingebaut ist und das mobo von unten kurzschließt.
 
also übertaktet ist nichts und ich habe den speicher auch schon mit sonem ähnlichen prog wie memtest getestet halt nur von microsoft da ich kein diskettenlaufwerk mehr besitze xD, das so 30 min - 1h und da war nichts.
Und probleme habe ich meist eher in spielen oder schneller, freezes reboots, aber auch manchmal aufm desktop, zb wenn ich mal was installiere zwar nicht immer aber manchmal.
Und temperaturen messe ich mit everest.
 
Wie ist denn den RAM eingestellt ? Manuell, automatisch und stimmen die Angaben im Bios mit den Hersteller-Angaben überein ?

Memtest läuft von jedem bootfähigen Medium, CD, USB-Stick etc. In manchen Linux-CDs ist es integriert und kann direkt nach dem Boot-Vorgang aufgerufen werden. Ansonsten eben selber brennen auf CD-RW.

Everest in einer aktuellen Version nehme ich an, du hast ja auch ein aktuelles Board !?
 
hm sollte stimmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben